HomepageForenLiebe-ForumAlles so komsich…. dürfen die das überhaupt?

Feechen1987

am 29.09.2010 um 20:09 Uhr

Alles so komsich…. dürfen die das überhaupt?

Huhu zusammen,

ich guck mir das nun schon nen paar Wochen an und langsam find ich das alles so komisch….
Mein Freund macht zur Zeit Zivildienst und am Anfang war auch alles ok da, doch seit nen paar Wochen muss er ständig, wirklich ständig überstunden machen. Und ich rede nicht von 1,2 Stunden, er fängt morgens um 7 Uhr an und muss ständig bis 19 Uhr arbeiten.
Heute auch wieder, er ist noch immer am arbeiten, obwohl er mir sagte, dass er heute 2 Stunden früher gehen dürfe.
Einmal an einem Freitag sollte er sogar bis halb 2 nachts arbeiten.

Ich will ihm nichts unterstellen aber so viel dürfen die ihn ja eig garnicht arbeiten lassen oder?
Zumal er in ner Kantiene arbeitet, die nur bis 18 Uhr auf hat -.-
Ich will nicht umbedingt sagen, dass ich glaube dass er mir fremdgeht oder so aber irgendwie mach ich mir schon gedanken, dass er mir was verheimlicht….. da sowas nicht das erste mal wäre…. er hat mich leider schon oft angelogen….. :(
Wollte deswegen auch schon schluss machen… weil es mir dadurch schwer fällt ihm zu vertrauen… aber ich liebe ihn wirklich sehr und möchte das vertrauen eig wieder aufbauen, doch in solch momenten fällt es einfach schwer…

Habt ihr da ne ahnung von wie das mit den Überstunden im Zivildienst ist? Dürfen da echt so viele anfallen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Feechen1987 am 30.09.2010 um 10:25 Uhr

    Achja, das schrägste an der ganzen Sache ist ja, dass ne obere chefin von ihm gesagt hat, dass die was machen müssen, weil die Zivis in anderen Bereichen (is nen Krankenhaus, wo er ist) ja Freitags früher nach Hause dürfen und er ja, wenn er Freitags normal arbeitet, so viele überstunden macht.
    Ähm… hallo? Freitags wegen 1,5 Stunden aufregen aber den Rest der Woche doppelschicht schieben lassen und das ok finden?

    0
  • von Feechen1987 am 30.09.2010 um 10:14 Uhr

    Danke.

    ,,Die werktägliche Arbeitszeit darf in der Regel 8 Stunden nicht überschreiten. Unter bestimmten Umständen kann sie auf bis zu 10 Stunden täglich erhöht werden”
    So steht es in dem link, er arbeitet aber fast täglich 12 und mehr Stunden…

    Hm.. ich war ja auch schonmal am überlegen einfach spontan da aufzutauchen aber kommt er sich da nicht irgendwie kontrolliert vor? Weil noch was nach der arbeit machen, dass will er eig nicht, da will er seine ruhe haben..
    Aber anders ist es ja fast garnicht möglich…. obwohl ich mir dabei echt schon so nen bisschen vorkomm, als würd ich ihn Kontrollieren wollen…. aber er lässt ja auch kein Stück mit sich reden…

    0
  • von ULe3 am 30.09.2010 um 08:10 Uhr

    ja überstunden sind möglich,aber die sollten abgefeiert werden..–> http://www.zivildienst.de/lang_de/nn_383192/Content/de/Servicebereich/GefragtGeantwortet/FAQ__ZDPfl/ArbeitszeitAllgemein.html

    ich glaub der verarscht dich..also ich würde mir verarscht vorkommen…versuch denn doch einfach mal nach der arbeit abzuholen,so als überraschung und habe unbedingt einen plan was ihr danach machen könntet(damit er kein verdacht schöpft), mal sehen wie er reagiert: erfreut?dann sollte alles ok sein, es sei denn er ist ein sehr guter schauspieler, genervt? dann läuft auf jeden fall was schief..

    viel glück..

    0
  • von Feechen1987 am 30.09.2010 um 07:57 Uhr

    Klar, dass viele Betriebe Zivis ganz schön ausnutzen kann ich mir gut vorstellen, is ja bei Azubis, Praktikanten etc oft auch nicht anders.
    Es war halt nur nie da so, er hatte immer pünktlich schluss, erst seit ein paar Wochen ist es so, dass er plötzlich fast jeden Tag doppeltschicht (und länger) machen muss, die er, wie er sagt auch nicht angerechnet bekommt.

    Wie ich vorhin schon geschrieben habe, hab ich ihn ja schon direkt auf die Sache angesprochen aber darauf reagiert er nur sehr aggressiv und geht dem Gespräch sofort aus dem weg..

    0
  • von EyeLin am 30.09.2010 um 07:38 Uhr

    mein freund macht auch zivi. und es ist nunmal so, dass viele betriebe die zivis ausnutzen hoch drei.
    mein freund muss auch öfter überstunden machen (zwar nicht so viel wie deiner…) und er muss auch teilweise 10tage am stück arbeiten. nervt schon ganz schön. aber die paar monate gehen auch rum.

    und wenn du das gefühl hast, er verheimlicht dir was, dann frag ihn direkt danach.

    0
  • von Feechen1987 am 30.09.2010 um 06:58 Uhr

    Danke erstmal für eure antworten.

    Ja, das ist es ja, was mir so komisch vorkommt…. wie kann er ständig so lange machen müssen, wenn die eh nur bis 18 Uhr aufhaben..
    Also putzen müssen die nicht, da kommt wohl ne putzfrau und die eigentliche arbeitszeit (also mit noch was aufräumen) ist höchstens bis 18.30. Nun kann ich mir aber langsam nicht mehr vorstellen, dass ausgerechnet immer er einspringen muss, wenn mal einer aus der spätschicht ausfällt. Ich meine es kann doch nicht jeden 2ten Tag oder so nur einer in der spätschicht sein und dann muss ausgerecht immer er einspringen, obwohl er schon als erstes morgens da ist. Es sind ja noch genug andere da, die mal länger dableiben könnten.

    Gestern hatte er auch erst lang nach 20 Uhr schluss.
    Heute wurde ihm zugesichert er kann um 14 Uhr gehen, weil er noch zum Arbeitsamt muss (da sein Zivildienst in 3 Monaten endet), heut morgen fragte ich ihn, ob ich mitkommen soll und ich ihn abholen soll. Doch davon schien er garnicht begeistert, sagte nun plötzlich er wüsste nicht, wann er schluss hat und dass er danach vielleicht wieder arbeiten müsste. Hm… also ich war noch nie wirklich auf dem arbeitsamt aber ich denke schon, dass da so nen Termin länger als ne halbe Stunde dauert und bis er dann wieder an der arbeit wäre, wär seine Arbeitszeit eh vorbei.
    Ich versteh das nicht so ganz… zumal er mich sonst bei solchen Sachen immer dabei haben wollte.

    Angesprochen hab ich ihn auf die ganze Sache auch schon aber darauf reagiert er nur sehr aggressiv und geht dem Gespräch sofort aus dem weg..

    0
  • von annything am 29.09.2010 um 20:28 Uhr

    also bis 19 uhr kann sein auch wenn die kantine nur bis 18 uhr aufhat.. putzen/kasse machen/vorbereitungen für den nächsten tag. das dauert eben auch.
    aber halb 2 nachts? lol?
    und dann ständig? überstunden darf er klar machen… ist seine entscheidung ob er sagt das ers macht oder sich nen anderen job suchst.

    ich wär mir auch sehr unsicher. behalt das mal im auge und schnei mal vorbei wenn er mal wieder “länger” machen muss. aber natürlich ohne vorankündigung und natürlich nur wenns nicht zu weit weg ist für dich^^

    0
  • von TofuTorte am 29.09.2010 um 20:27 Uhr

    ich weiß nicht genau ob die das dürfen, aber sicherlich nicht.
    arbeitet er in einer jugendherberge? das hat mein freund auch getan und er hatte nie solche überstunden obwohl die dort auch ziemlich doof waren von wegen 10 tage schichten etc…
    aber wenn die firme einen empfang hat, dann ruf doch mal dort an , wenn dein freund sagt er ist noch dort und frage ob du ihn sprechen kannst (musst halt sagen wo er genau eingesetzt wird – kantine).. wirst ja sehen ob die sagen dass er noch da ist oder schon längst gegangen ist …

    0
  • von Peanut1988 am 29.09.2010 um 20:25 Uhr

    Oh je ich kann dich verstehen. Würd mich da auch so meine Gedanken machen. Ich kann dir nicht sagen wie das beim Zivi ist ich denke mal überstunden sind möglich aber dann so oft? Und das obwohl er in einer Kantine arbeitet die nur bis 18:00 Uhr offen hat?

    0
  • von Feechen1987 am 29.09.2010 um 20:20 Uhr

    ….

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Die Liebe so schwer kann das doch nicht sein oder? Antwort

Blurry am 02.08.2008 um 15:50 Uhr
Hey Mädels! :) Ich hab im Internet lang nach ner Seite gesucht wo man einfach mal anonym alle Gedanken und Gefühle die man oder eher ich ;) hat aufzuschreiben..nicht das ich sie noch nie jemanden anvertreut...

Das Kiffen belastet die Beziehung so sehr, was soll ich bloß machen,ich dreh noch durch:(. Antwort

DIEWeintraube am 05.08.2010 um 21:43 Uhr
Hey Mädels, ach sicherlich ging es schon einigen Mädels so wie mir und vielleicht gab es hier schon Diskussionen zu, aber irgendwie brauch ich einfach persönlich eure Meinungen dazu. Also,mein Freund(24) und...

Er hatte eine Affäre.Kann man das überhaupt so nennen ?! Antwort

myboyfriendx3 am 01.01.2011 um 00:50 Uhr
Mein freund (19) ist Mir (16) mit seine Ex fremd gegangen Und das direkt 2 tage nach dem wir zusammen gekommen sind. Und das immer wieder. Wir sind 7 Monate zusammen. Und es lieg auch so lange. Das erste mal ist...

alles einfach mal nicht so ernst sehen, oder wie?! Antwort

LLiinnddaalliii am 21.02.2012 um 10:30 Uhr
hallo liebe erdbeeren! ich bin seit einiger zeit single und habs satt. warhscheinlich bin ich deswegen so verkrampft und denke jedes mal, wenn ich einen netten typen kennenlerne und sagen wir mal ein bisschen...

kann er das einfach so machen bzw. konnte ich das überhaupt verlangen? Antwort

PeachesLovesU am 25.12.2010 um 23:55 Uhr
so meine lieben, es is schon spät und ich fasse mich kurz. ich bin eigentlich vergeben, doch wir sind in der trennungsphase, weil ich jemand anderes kennengelernt habe. trennungsphase nenne ich es mal, weil wir...