Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Bauchschmerzen nach dem Sex? Mögliche Ursachen und Tipps

Unterleibsschmerzen

Bauchschmerzen nach dem Sex? Mögliche Ursachen und Tipps

Bauchschmerzen nach dem Sex? Das sind mögliche Gründe

Hast du ab und zu Bauchschmerzen nach dem Sex und machst dir Sorgen, was dahinter stecken könnte? Dann erfahre hier, welche Ursachen dahinterstecken können und welche Tipps du im jeweiligen Fall beachten musst. Eines schon mal vorab: Tief durchatmen! In den meisten Fällen ist es nichts Schlimmes.

Nach dem Sex Bauchschmerzen zu haben, ist bestimmt bei einigen von uns schon mal vorgekommen. Vielleicht fangen die Schmerzen sogar schon während des Sexualverkehrs an, vielleicht erst danach. So oder so macht man sich Sorgen, ob etwas mit der Gesundheit nicht stimmen könnte. Wir haben dir verschiedene Gründe und Ursachen zusammengesucht, wodurch Bauchschmerzen nach dem Sex entstehen können.

Bauchschmerzen nach Sex: Daran kann es liegen

#1 Der Penis deines Freundes stößt an die Gebärmutter

Sex mit Riesen-Penis ist so eine Sache für sich. Auch wenn der Mann, der am Gemächt hängt, sicherlich stolz auf sein überdurchschnittlich langes Prachtstück ist, kann dieses uns Frauen Bauchschmerzen bereiten. Nämlich dann, wenn der Penis an den Muttermund stößt. Das „Herumstochern“ kann das innere Geschlechtsorgan reizen und so für Bauchschmerzen nach dem Sex sorgen. Von einer solchen schmerzhaften Gebärmutter-Penetration sind Frauen mit Endometriose übrigens häufiger betroffen.

Anzeige

Das hilft: Natürlich müsst Ihr nicht auf Sex verzichten, damit du kein Bauchweh bekommst. Er sollte einfach etwas vorsichtiger sein und nicht gleich mit ganzer Leidenschaft zustoßen.

#2 Der Sex war zu heftig und hat Muskelkater verursacht

Dass du Bauchschmerzen nach dem Sex hast, vielleicht sogar regelrechte Bauchkrämpfe, kann auch einfach daher rühren, dass dein Freund und du es zu wild getrieben habt. Ist der Geschlechtsakt zu schnell und eine Spur zu hart, kann es sein, dass dein Unterleib darauf gereizt reagiert. Das äußert sich in einer Art After-Sex-Muskelkater, einem Ziehen und Stechen im Unterleib.

Anzeige

#3 Beim Sex ist Luft in deinen Bauch gelangt

Zudem kann es beim vielen Rein und Raus während des Sexualverkehrs passieren, dass sich Luft in deinem Bauch ansammelt. Diese wird ja quasi „hineingeschoben“. Die Folge: Blähungen! Ja, das ist unangenehm, aber einer der häufigsten Gründe für Bauchschmerzen nach dem Sex.

Wollt ihr gerade neuen Schwung in euer Sexleben bringen, wisst aber noch nicht genau wie? Wie wäre es mit einigen Sexspielzeugen?

Mehr Spaß im Bett: 7 Sextoys
Mehr Spaß im Bett: 7 Sextoys Abonniere uns
auf YouTube

#4 Dein Partner hat zu viel Druck auf deinen Bauch ausgeübt

Hat dein Liebster versucht, deinen G-Punkt zu stimulieren, indem er auf deinen Unterbauch gedrückt hat, während er in dir drin war oder dich oral bzw. mit den Händen befriedigt hat? Dann kann natürlich auch daher dein Bauchweh nach dem Sex rühren.

Anzeige

Das hilft: Auch, wenn die Stimulation und gleichzeitige Penetration gut gemeint ist, sag deinem Partner, dass du es etwas sanfter brauchst.

#5 Ein zu voller Darm verursacht deine Bauchschmerzen nach dem Sex

Ja, es ist vielleicht ein bisschen unangenehm, aber auch dann, wenn du in den vergangenen Stunden vor dem Sex viel gegessen und dein Darm entsprechend gefüllt ist (und der Magen vielleicht auch noch), können die Penetration und die heftigen Bewegungen für Bauchweh, Magenschmerzen bzw. Magenkrämpfe, Übelkeit und sogar Durchfall sorgen.

Wenn du also weißt, dass du bald Sex haben wirst, solltest du beim Essen vielleicht nicht zu sehr zuschlagen. Und kurz vor dem Geschlechtsakt nochmal auf die Toilette gehen.

#6 Mögliche Krankheiten wie eine Gebärmutterentzündung oder Eierstockzyste sind Schuld

Hast du heftige, wiederkehrende Bauchschmerzen nach dem Sex, kann dem Ganzen tatsächlich auch eine Entzündung in deinem Körper zugrunde liegen. Im Unterleib kann speziell eine Gebärmutterentzündung oder auch eine Eierstockzyste dafür verantwortlich sein, dass du nach dem Sex Bauchschmerzen hast.

Anzeige

Das hilft: Unbedingt zum Frauenarzt gehen, wenn du die Bauchkrämpfe für ein Krankheitssymptom hältst! Er kann dich vorsichtig abtasten und deine Gebärmutter untersuchen, um eine gezielte Diagnose zu stellen.

Du siehst: Bauchschmerzen nach dem Sex haben in der Regel harmlose Ursachen, die du selber in den Griff bekommst. Bist du dir aber absolut nicht sicher, ob alles in Ordnung ist, dann geh lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. Quäle dich nicht mit den postkoitalen Schmerzen herum! Dasselbe gilt übrigens auch, wenn du Blutungen nach dem Sex hast.

Bist du mit deinem Partner sexuell kompatibel?

Bildquelle: Unsplash / Jonathan Borba

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.