HomepageForenLiebe-ForumBrauche Rat von außenstehenden

degendina

am 04.02.2016 um 15:01 Uhr

Brauche Rat von außenstehenden

Hallo,
ich schilderte kurz mein “Problem”… Ich bin 18 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft auch alles sehr gut und ich bin wirklich glücklich. Meiner Mama ist jedoch der Meinung, dass er nicht für immer in mein Leben bleibt und noch andere kommen werden und müssen. Ihre letzte Aussage war “wir müssen für dich mindestens noch 3 oder 4 andere finden mit denen du Erfahrung sammeln musst”. Natürlich bin ich realitätsnah und es kann immer sein, dass eine Trennung die einzige Möglichkeit ist aber wenn ich persönlich sage ich möchte nur diesen einen Menschen und keine weiteren Erfahrungen machen.. Geht es vielleicht jemanden ähnlich? Ich mochte mich nicht trennen und ich kann mir gut ein restliches leben vorstellen, auch wenn ich so jung bin. Ist Erfahrung immer nötig? Schließlich haben wir doch nur dieses eine leben.
Bin über Meinungen dankbar! :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von MissEistee am 05.02.2016 um 23:16 Uhr

    Ich verstehe dass du verunsichert bist, wenn so etwas von deiner Mutter gesagt wird, aber ich halte solche Aussagen für absolut daneben. Es ist zwar etwas kurios aber kann es sein, dass sie neidisch auf dich ist?
    Solange dein Freund und du denken, dass es gut läuft, wieso solltet ihr da Schluss machen? Lasst euch bloß von keinem da rein reden.

    Natürlich gibt es keine Garantie, dass eure Beziehung für immer ist, aber diese Garantie hat niemand.

    0
  • von SuicideSquad am 05.02.2016 um 14:56 Uhr

    Also ich kam mit 19 mit meinem (ersten) Freund zusammen und wir sind seit mittlerweile fast 9 Jahren zusammen und werden das hoffentlich auch für de Rest unseres Lebens sein.
    Ich finde was deine Mutter da sagt ist ziemlicher Unsinn und es scheint eher so zu sein, dass deine Mutter deinen Freund nicht leiden kann und ihn dir deshalb schlechtreden will.

    ICH würde meinen Eltern ganz klar sagen, dass sie sich gefälligst aus meinem Liebesleben rauszuhalten haben und ich auf solche Ratschläge in Zukunft gerne verzichten kann.

    Lass dich jedenfalls nicht bequatschen, wenn du mit deinem Freund glücklich bist ist doch alles super.

    0
  • von LunaLilly94 am 05.02.2016 um 08:45 Uhr

    Garantie hast du sowieso nie aber wenn alles passt warum dann einen neuen suchen?
    Verstehe deine Mutter nicht ganz und finde es auch nicht ok, dass sie dir so ein Gewissen einredet…

    0
  • von SafeWay am 04.02.2016 um 18:37 Uhr

    Ich stimme Goldschatz zu. So lange du selbst nicht das Bedürfniss hast mehr Erfahrungen sammeln zu wollen oder unglüklich bist, würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall trennen! Ich bin auch in meiner ersten Beziehung und denke, dass selbst wenn man “Erfahrungen sammeln” möchte, diese auch gut mit seinem Partner sammeln kann. Lass dir von deiner Mom nichts einreden 😉 Ist doch echt schön, dass ihr schon so lange zusammen seid und auch glücklich seid :)

    0
  • von Goldschatz89 am 04.02.2016 um 15:45 Uhr

    PS: kann es sein, dass deine Mutter was gegen deinen Freund hat?

    0
  • von Goldschatz89 am 04.02.2016 um 15:44 Uhr

    Du musst dich auch nicht trennen…sorry deine Mutter tickt nicht ganz richtig, sorry.
    So lange man glücklich ist braucht es auch keinen neuen Partner warum auch? Es ist doch eure Sache wie lange ihr zusammen seid, bleibt etc.
    Ich hatte auch erst vor meinem jetztigen Partner eine Beziehung (hielt nicht mal ein Jahr) und meinen jetzigen Partner werde ich heiraten d.h. ich habe auch nicht viel Erfahrung aber das ist mir doch egal? Ich weis ich liebe meinen Partner und das es mir an nichts fehlt und das ist das A und O.
    Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben aber warum sein Glück nicht genießen nur weil eventuell irgendwann mal etwas sein könnte?

    0
  • von mrgalileo am 04.02.2016 um 15:28 Uhr

    Hallo Degendina,

    also die Aussage “wir müssen für dich noch 2 oder 4 andere finden….” ist gelinde gesagt Quatsch. Vielleicht hat es deine Mum anders gemeint. Die Erfahrung lehrt in vielen Fällen, dass es ein paar Beziehungen braucht bis man einen Menschen findet mit dem man es den Rest des Lebens teilt. Das liegt aber gar nicht an den Personen an sich, sondern vielmehr an den Lebenswegen die Menschen einschlagen. Alle sieben Jahre, so sagt man, ändern sich prinzipielle Haltungen eines Menschen. Sprich aufgrund von neu gelerntem und Erfahrungen bilden sich Meinungen um. Bei den Gefühlen ist es auch oft so. Durch neue Gedanken und Eindrücke, lernt man auch oft neue Menschen kennen. Dadurch schlägt man gern auch einen neuen Weg ein, der auch vom bisherigen Partner wegführen kann.

    Das ist oft so.

    ABER: Es gibt mindestens 10% der Paare, welche sich in der Jugend gefunden haben und tatsächlich bis ans Ende des Lebens in Liebe zusammenbleiben.

    Schau dir unbedingt mal den Film Harry & Sally an. Wenn du ihn kennst, dann schau ihn nochmal an, diesemal bewußt. Du kannst dadurch erkennen, auf eine sehr humorvolle Art, wie Erfahrungen Leute zusammenbringen und trennen.

    Viel Erfolg und alles Gute
    Steffen

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

brauche rat - entscheiden für eine/n von drei Antwort

sadnessinperson am 03.08.2009 um 14:06 Uhr
hallo liebe erdbeermädels, ich habe ein problem. ich bin in meinen besten freund verliebt, er weiß das auch. nur er nicht in mich, bzw er will nichts mit mir anfangen und dafür gibt es verschiedene (dumme) gründe....

Brauche einen Rat von Außenstehenden Antwort

hAkKe_ScHnAtTi am 11.10.2011 um 15:54 Uhr
Huhu Leute, ich brauch mal nen Rat von Außenstehenden. Seit ca. 5 Monaten hab ich Kontakt mit nem Kumpel meines Ex- Freundes. Wir haben uns von Anfang an gleich super verstanden schreiben täglich und treffen uns...

Brauche einen Rat von Euch Antwort

Eisteeblume am 26.11.2013 um 15:51 Uhr
Hallo ihr Lieben :) ich (21) brauche dringend einen Rat wie ich diesen Kerl einschätzen soll. Ich bin endlich über meinen letzten Fehlgriff hinweg und hab jemanden neues über die Schule kennengelernt. Er hat mich...

Fortsetzung folgt...! Ich brauche Euren Rat Antwort

SweetAngel0611 am 26.06.2016 um 18:51 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht ob ihr Euch noch an meinen Beitrag vom 21.03.16 erinnert. Ich habe Ende Februar jemanden durch Zufall im Net kennengelernt. Zur Erinnerung hier nochmal der Post: Ich habe folgendes...

Ich brauche Rat von euch Antwort

Megan am 25.11.2008 um 15:28 Uhr
Hey Mädels. Ich bin 19 und mein Freund 20 und wir sind seit 10 Monaten zusammen. Da wir jetzt beide nächstes Jahr mit Studium oder Ausbildung anfangen fragt man sich natürlich wie gehts weiter mit uns? Jedoch...