HomepageForenLiebe-ForumIch suche eine Erklärung…

Claire71

am 02.08.2010 um 19:43 Uhr

Ich suche eine Erklärung…

Hallo,

ich muß euch mal was fragen, wir saßen vorgestern abend so zusammen, mein Mann, mein Cousin, eine Freundin und ich.

Wie wir auf den Ausdruck “jemandem den Hof machen ” kamen, weiß ich gar nicht mehr.

Jedenfalls habe ich nun die schlaue Frage: Was genau ist gemeint, wenn jemand sagt, er macht einer Frau den Hof….

Weiß das zufällig einer von Euch?

Grüße,

Marion

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von LadyBlaBla am 02.08.2010 um 19:52 Uhr

    Googel ist dein bester freund! :)

    In der Zeit wo noch Könige und Fürsten das Land regierten, wollte jeder zu dem erlesenen Kreis der Menschen gehören wie bei Hofe ein und aus gingen. Man war schon ein sehr angesehene Menschen wenn man sich immer in der Nähe des Königs aufhalten durfte. Es war also etwas ganz besonderes bei Hofe zu sein.

    Wenn ein Mann um eine Frau wirbt, so macht er ihr den Hof und deutet damit, dass sie für ihn etwas ganz besonderes ist.

    0
  • von MaraElise am 02.08.2010 um 19:51 Uhr

    wenn man sagt jemandem den Hof machen, ist gemeint das man umworben wird oder naja auf moderem deutsch gesagt, man flirtet jemanden an…

    0
  • von LadyBlaBla am 02.08.2010 um 19:50 Uhr

    also ich verstehe darunter eine frau zu “umschwärmen”, also mit ihr auszugehen usw.

    0
  • von Lillifee13 am 02.08.2010 um 19:49 Uhr

    Ein Mann, der einer Frau “den Hof macht”, der wirbt um diese Frau. Kommt – wie Janina schon gesagt hat – aus dem Mittelalter. Früher haben sich die Männer noch richtig was einfallen lassen 😉

    0
  • von coer am 02.08.2010 um 19:49 Uhr

    Wenn das heute jemand sagt, denke ich da eher ans “Anmachen” bzw. “Anbaggern”…

    0
  • von Janina1989 am 02.08.2010 um 19:45 Uhr

    jemanden den hof machen heißt soviel wie jemanden fragen ob man zusammensein will bzw heiratsantrag. kommt glaub ich aus dem mittelalter oder so

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

hab ich noch eine chnace?? Antwort

nesaal am 27.12.2013 um 21:54 Uhr
hallo ihr lieben, habe mich jetzt angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. mein freund hat mich vor 1,5 wochen verlassen. ich will euch meine ganze geschichte erzahlen. also ich lernte meinen ex vor vier...

Ich suche das eine... Antwort

Kueks am 13.01.2011 um 19:11 Uhr
ein Lied mit einer Strophe oder Textstelle, die ich meinem schatz auf die Geburtstagskarte schreiben will. Es soll mehr oder weniger die Bedeutung "ich brauche dich und das er alles ist" und sollte was besonderes...

Suche eine gute Freundin Antwort

girluno am 30.04.2012 um 23:58 Uhr
Hallo mein Name ist Stella, bin 30 Jahre alt und komme aus Göppingen ich weiß es hört sich etwas verzweifelt an, aber ich suche eine gute Freundschaft, eine Person die unternehmungslustig ist, gern weggeht, mit der...

Ich suche eine Beste-Freundin Antwort

Brokkoli am 13.06.2009 um 02:15 Uhr
Ich wurde in der Vergangenheit sehr oft von Freunden betrogen, belogen und enttäuscht. Das wichtigste ist mir in einer zwischen menschlichen Beziehung Ehrlichkeit. Ich kenne zwar viele Leute jedoch bin ich nicht der...

Ist das Schicksal? Soll ich ihm dann eine Freundschaftsanfrage schicken? Antwort

januschka93 am 02.09.2012 um 15:52 Uhr
Hallo Erdbeerloungemädels! Ich möchte euch gerne etwas fragen :) Vor zwei Jahren hat meine ehemalige Volleyball - Schulmannschaft gegen andere Schulen gespielt. Dort habe ich mit einem Jungen bisschen geflirtet....