HomepageForenLiebe-ForumMein Freund ist geizig? Wie rede ich mit ihm am besten darüber?

klubnikaa

am 22.12.2009 um 13:23 Uhr

Mein Freund ist geizig? Wie rede ich mit ihm am besten darüber?

ich bin jetzt seit fast 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist 21, ich 19. Ich bin Schülerin, er arbeitet schon und verdient eigentlich genug Geld. zuerst hat er mich immer eingeladen, für mich bezahlt etc. Dann ist es mir langsam aufgefallen, dass er oft übers Geld redet. Und auch komische Witze zum Thema macht. Zum Beispeil hat er mal zum Spass (wir sind beide keine Romantiker) gefragt, ob er am Sonntag Blumen oder Torte mitbringen soll. Und dann hat er gesagt “kannst dir aussuchen, beides wäre zu teuer”. Was soll denn des bitte? Und dann ist es auch oft vorgekommen, dass es ums Geld ging, wenn wir für für einen gemeinsamen Abend eingekauft haben usw… Ich bin in solchen Sachen eben ein bisschen altmodisch. Wenn ich das Geld leihe, verlange ich es nie von meinen Freunden zurück usw. Und auch als mein Ex-Freund Probleme mit Finanzen hatte, habe ich ihm oft Geld gegeben. Also darum geht es für mich wirklich nicht. Nur ums Prinzip. Ich wurde so erzogen, dass der Mann für die Frau zahlen soll. Und fühl mich total unwohl so, wie es im Moment ist.
Aber vor Paar tagen kan der echte Hammer. Wir lagen im Bett, und dann fragt er auf ein mal: “Schatz, wie machen wir das eigentlich mit Weihnachten?”Ich dachte er will mit mir feiern oder so. Dann mein er aber: “Ja, schenken wir uns was oder wie? Weil ich ehrlich gesagt kein Geld hab, um dir was zu kaufen, muss noch für meine Verwandte vieles besorgen und hab fast gar nichts mehr.” Klar hat es mich ein bisschen verwundert, aber ich hab dann gesagt, dass es in Ordnung sei und dass er das beste Geschenk sei usw. ABER. An dem selben Abend ist er mit seinem Kumpel in eine Kneipe gegangen und hat 90 euro mitgenommen. Als er zurückkam hatte er nix mehr…
Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll? Ich würde mit ihm am liebsten reden, aber ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll… Ich weiss, dass man einen Menschen nicht wirklich verändern kann. Aber reden würde ich doch mal mit ihm wollen, bevor ich vorläufig schluss mache…
Wie kann ich also mit ihm reden, ohne ihn zu verletzten oder zu beleidigen?

Danke im Voraus.
Malvina.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von klubnikaa am 25.12.2009 um 14:56 Uhr

    erdbeereis91, danke für deinen Beitrag!
    Ich hab ein aderes problem – ich muss immer lachen bei solchen Gesprächen :)

    0
  • von erdbeereis91 am 22.12.2009 um 21:09 Uhr

    hey.
    hab jetz alle durchgelesen und keiner hat wirklich geschrieben wie du das gespräch anfangen sollst.
    also ich musste schon öfter ernste gespräche mit meinem freund führen, weil er als nebenjob in einer disco arbeitet und seine kollegen zum beispiel immer lügen erfinden und wir immer stress haben.
    ich hab mich dann einfach immer normal verhalten bis ich bei ihm bin oder er bei mir und dann hab ich mich neben ihn gesetzt und gefragt ob wir mal reden können. an deiner stelle würd ich deinem freund das mit dem weihnachtsgeschenk und der kneipe sagen. ich würde sagen, dass es mich schon verletzt dass er mir nichts schenken `kann` weil er kein geld hat und dann für 90€ saufen geht. allerdings würde ich ihm nicht sagen dass du so erzogen wurdest dass der mann immer bezahlt weil ich finde dass sich das so anhört als wärest du nur auf sein geld aus besonders weil du noch schülerin bist. schluß machen würde ich deswegen aber erstmal auf keinen fall vielleicht kann man das noch klären. jedenfalls erstmal ruhig sagen dass du gern mit ihm sprechen möchtest und ihm sagen dass dich das verletzt. mehr wird sich dann sicherlich in dem gespräch ergeben.
    hoffe ich konnte dir helfen :)
    achja und ich kenn dich zwar nicht aber fang während dem gespräch bloß nich an zu weinen^^ das is nämlich mein problem ich kann kein ernstes gespräch führen ohne anzufangen zu weinen 😀

    0
  • von Berry_Baby am 22.12.2009 um 20:52 Uhr

    wot Durak … sorry klubnikaa …

    MfG Nastja

    0
  • von Berry_Baby am 22.12.2009 um 20:51 Uhr

    aha er schenkt allen seinen Verwandten was aber dir, seiner Freundin nicht ? Ich glaub ja sowieso das das eine Ausrede ist , sich nichts für dich zu überlegen und auch nix für dich auszugeben! Echt mal..

    0
  • von jasi87 am 22.12.2009 um 17:53 Uhr

    ich wäre viel zu stolz.. ich würde uach mal zahlen wollen.. schließlich mach ich mich sonst nur abhängig von ihm…

    0
  • von klubnikaa am 22.12.2009 um 16:46 Uhr

    sagt mir bitte wie ich das gespräch überhaupt anfangen soll????

    0
  • von die_mietze am 22.12.2009 um 14:09 Uhr

    90 euro verballern und kein weihnachtsgeschenk kaufen können so ein idiot!!

    0
  • von Anja1990 am 22.12.2009 um 13:55 Uhr

    Willst nur sein Geld haben oder liebst du ihn wirklich???

    Für mich hört es so an,als hättest du nur an sein Geld interessiert!!!!

    0
  • von Peanut1988 am 22.12.2009 um 13:36 Uhr

    Hallo klubnikaa Geld ist natürlich immer ein Thema in einer Beziehung aber wenn es dauernt nur ums Geld geht finde ich das komisch. Also mein Freund und ich haben da gar keine Regelung ich finde es aber auch ok wenn er mich nicht immer einlädt schließlich verdiene ich ja auch was. Aber das er dir nichts zu Weihnachten schenkt finde ich schon krass aber dafür saufen gehen.
    Leider weiß ich nicht wie man so was sagen soll da ich noch nie so eine Situation hatte.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

wie soll ich am besten mit ihm drüber reden.. Antwort

SamiHori am 31.07.2009 um 21:36 Uhr
hallo liebei Mädels.. ich hab eine kleineres problem und weiss nicht genau wie ich es meistern sollte.. es ist so ich habe seit knapp 2 Monaten einen festen Freund...leider hat er noch nicht wirklich eine Freundin...

Wie sag` ich es ihm am besten ? Antwort

Felicitations am 20.05.2011 um 20:14 Uhr
Heey; ich hab` mich Morgen mit dem Jungen, auf den ich steh` verabredet um ihm zu sagen, was ich für ihn empfinde. Aber wie mach` ich das ? Und wie mach` ich das am besten ? Setz` ich mich mit ihm irgendwo hin...

:/ wie sollte ich es ihm am Besten sagen? Antwort

Sonnenschein24 am 02.06.2013 um 23:01 Uhr
Hey Mädels!also es geht darum das ich mal euren Rat brauche weil ich gerade nicht weiter weiß und mal die Meinung eines aussenstehenden brauche...also jetzt zum Thema:Ich bin mit meinem Freund seit...

Trennungsgespräch - Wie bringe ich es ihm am besten bei? Antwort

Dreamer249 am 09.10.2013 um 19:03 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin im Moment ziemlich fertig, wobei, wenn ich es mir genau überlege, bin ich schon eine ganze Weile unglücklich. Ich bin mit meinem...

Mein Freund ist eifersüchtig - Wie kann ich ihm zeigen, dass ich treu bin? Antwort

kuschelbaer189 am 15.10.2012 um 17:12 Uhr
Hallo Mädels! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich sind seit etwa einem halben Jahr zusammen und ziemlich glücklich. Das Einzige, was mich an ihm ziemlich stört, ist, dass er manchmal super...