HomepageForenLiebe-ForumMein Freund ist taub

Mein Freund ist taub

Pencakeam 13.11.2008 um 11:38 Uhr

Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Freund, er ist stumm, kann allerdings durch gezieltes Spachtraining einige Sätze relativ gut sprechen.

Ich habe ihn so kennengelernt und nie Probleme damit gehabt, denn er ist eine ganz tolle Persönlichkeit. Lieb, ehrlich, zärtlich. Einfach alles was ich mir vorgstellt habe, nur ist er eben gehörlos.
Wir können uns einigermaßen gut durch Gebäredensprache untehalten, ich kann das leider aber noch nicht sehr gut und will jetzt einen Kurs belegen um es besser zu können.

Mein Freund hält da nicht viel von, er meint ich brauche wegen ihm nicht eine solche Belastung auf mich nehmen, da ich im Moment leider eh sehr viel um die Ohren habe.
Jetzt habe ich etwas Bange davor, dass ich ihn kränken könnte, wenn ich es doch mache.

Letztens waren wir richtig schick essen und wurden nur doof angeschaut, weil wir halt nicht wie andere Paare normal reden können. Das hat mich sehr verletzt und ich habe gesehen, dass es ihm nicht besser ging.
Das hat mir echt das herz zerissen, noch nie habe ich ihn so traurig gesehen……

Am selben Abend meint er noch, dass er es gar nicht verstehen kann, dass ich ihn Lieben…..nur wegen seiner Taubheit.

Wie kann ich ihm die Gedanken austreiben, dass er nicht mehr denkt mir fehlt etwas oder das es mich stört, dass er taub ist?

Nutzer­antworten



  • von Pencake am 27.11.2008 um 23:00 Uhr

    Ja, ich liebe ihn von ganzen Herzen. Mit ihm ist es etwas total neues und so wunderschönes, das kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
    Wir verstehen uns so gut, auch ohne große Worte….das ist total anders, aber einfach nur toll.
    Ich glaube er ist der einzig Richtige für mich 🙂

    Und das mit dem verstehen löst sich grad, ich hab einen Kurs in der Uni belegt um mit ihm kommunizieren zu können

  • von Sengana am 27.11.2008 um 22:56 Uhr

    Liebe ihn einfach so wie er Dich liebt.Wenn er aus Uganda käme,würdest Du ihn auch nicht verstehen.
    Wenn heute alle Kinder in Deutschland verschwinden würden die gezeugt wurden obwohl die Eltern nicht kommunizieren konnten,hätte Frau Merkel reichlich Kindergeld übrig.
    Du hast die Chance unsere Welt auf eine ganz andere Art zu erleben,durch ihn!
    Ein wenig beneide ich Dich.
    Nur Mut.

  • von Pencake am 13.11.2008 um 16:48 Uhr

    Ja Knitterblume, wie Du schon gesagt hast, er will nicht das ich eine Last für ihn bin.
    Er hat leider schon so viel Ablehnung bekommen, dass es es nur schwer verstehen kann, wenn man für ihn da sein will.
    Wir haben uns wirklich sehr sehr gerne und sagen uns das auch Tag für Tag. Wir verstehen uns auch ohne viele Worte, ich habe manchmal das Gefühl als würden wir uns schon Jahre kennen, dass ist für mich auch ganz neu und ungewohnt. Aber es ist wunderschön!
    Er “sagt” mir nur immer und immer wieder, dass er keine Last sein will und ich das nicht für ihn tun brauche, jedoch finde ich es wichtig und ich will ihn unterstützen damit besser klarzukommen.
    Ich bin seine erste Freundin, dass ist alles Neuland für ihn und er kann es wohl nicht verstehen das meine ganze Interesse momentan ihm gehört.
    Aber wir sind glücklich und ich fühle mich von ihm mehr verstanden, als von jemanden der ganz normal hören/sprechen kann.
    Sicher, es ist nicht einfach und man versteht auch mal etwas falsch, aber dass lässt sich auch aus der Welt schaffen…hoffe ich.

    Ich muss mich wohl einfach trauen, vllt überrasche ich ihn einfach damit^^

  • von boudoir am 13.11.2008 um 14:48 Uhr

    Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit bringeneben das Problem mit sich, das man es einem Menschen nicht auf den ersten Blick ansieht.

    Und wenn dann jemand anders als `die Norm` reagiert oder kommuniziert sind die Leute oft irritiert und gucken erstmal blöd. Ist doof, lässt sich aber nicht ändern, ich finde es super, dass du damit (also den Reaktionen der Leute)so gut umgehen kannst.

    Selbst wenn jemand ein Hörgerät oder ein Implantat trägt (bei den meisten Implantaten wird auch aussem über/hinter dem Ohr ein Prozessor getragen) sehen es die Leute oft nicht weil A) neimeand um andere herumschleicht um zu gucken ob da was am Ohr ist und B) die Geräte oft sehr verdeckt werden von den Haaren und unauffällige Farben haben. Allerdings tragen vor allem junge Leute immer öfter Lieblingsfarben oder Designs oder mit Strasssteinen ect, das sieht ziemlich cool aus, und dann wissen die Leute um einen rum eher, was Sache ist und reagieren nicht immer gleich so irritiert.
    Bei Gehörlosen die kein Implantat tragen können oder wollen sieht man halt eben einfach nichts, da kann man nichts machen.

  • von Knitterblume am 13.11.2008 um 14:35 Uhr

    wenn du den kurs machen möchtest, ist das doch eine super idee!! dann versteht ihr euch ja besser…. er ist sicher nciht gekränkt.. so wie du ihn beshcreibst, möchte er wahrscheinlich nur keine große last sein…

    und wenn du zur zeit viel um die ohren hast, würde sich das ja auch um einen monat nach hinten verschieben lassen, oder?

    ihr beiden schafft das sicher =)
    viel erfolg!!!

  • von Plaume am 13.11.2008 um 13:55 Uhr

    Hey ich finde das total klasse ,lern die gebärdensprache ! Ich selber bin schwehörig und bin damals auf eine schule gegangen für gehörlose und schwehörige . Habe dort auch die gebärdensprache ganz schnell gelernt und es ist toll sie zu können. És gibt nicht viele menschen die diese sprache können . So könnt ihr euch unterhalten über was ihr wollt und die anderen verstehen das nicht. Wenn du deinen freund liebst dann mach das .Er ist ein ganz normaler mensch mit einen kleinen fehler und was ist daran schlimm,gar nix!Selbst meine kinder sind schaf darauf sie zu lernen! Wenn sie größer sind dann bringe ich ihnen die bei. Also hab nur mut und mache das !! Lieben gruss Plaume

  • von Pencake am 13.11.2008 um 13:09 Uhr

    Ich stehe drüber was andere sagen, aber wenn sie ihn so anschauen, so als ob er nicht von dieser Welt wäre und er es merkt, dann zerreißt es mir wirklich das Herz. Ihn so traurig zu sehen ist schlimm für mich. Er lebt mit seiner Behinderung eigentlich sehr gut, nur in solchen Situationen ist es alles andere als einfach

  • von boudoir am 13.11.2008 um 13:04 Uhr

    Entschuldige, mein erstes Posting wurde einfach nicht angezeigt, darum habe ich es nochmals geschrieben, nun ists aufeinmal 2mal da.

  • von boudoir am 13.11.2008 um 13:02 Uhr

    Von Karin Kestner gibts super Programme für den PC um Gebärden zu lernen.
    Man sollte sich vorher genau informieren was man lernen will: die LBG (Lautheitlich begleitende Gebärden) oder DGS (Deutsche Gebärdensprache)

    Gebärden hat übrigens einen schönen Vortei: man versteht sich auch in einer lauten Disco oder Club einwandfrei, solange man sich nur sehen kann. 😉

  • von boudoir am 13.11.2008 um 12:59 Uhr

    Gebärden hat übrigens den Vorteil das man auch in einer lauten Umgebung wie in einer Disco oder so mit seinem gegenüber reden kann. solange man ihn sieht 😉
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie die Lautsprachlich begleitende Gebärden (LBG) oder die Deutsche Gebärdensprache (DGS).
    Von Karin Kestner gibts super Programme für den PC zum lernen. Ist zwar für Kinder, aber man hat dafür spass dabei und kann einen grossen Wortschatz aufbauen. http://www.kestner.de/

  • von Lucky11 am 13.11.2008 um 12:32 Uhr

    Ich denke das wird er mit der Zeit ist annehmen können das du ihn soliebst wie er ist,gib ihn Zeit!
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft!

  • von Mausi1985 am 13.11.2008 um 12:32 Uhr

    Ich frag mich manchmal echt in was für einer Gesellschaft wir leben… Jemanden wegen einer Behinderung so zu diskriminieren (in Bezug auf den Restaurantbesuch) ist echt das allerletzte…. Ich find es auf jeden Fall toll, dass du drüber stehst…. Ich an deiner Stelle würde diesen Kurs auf jeden Fall besuchen, auch wenn dein Freund es nicht möchte. Ich find das nen tollen Liebesbeweis… 🙂

  • von auroraxy am 13.11.2008 um 12:21 Uhr

    Ich würde sagen, mach den Kurs, wenn Du das möchtest- Dein Freund hat nur Angst, das Du Dich vielleicht zu sehr aufopferst- ich finde Gebärdensprache toll, ich würde sie gerne lernen, wenn ich in Deiner Situation wäre- vielleicht geht es Dir auch so und sagst Ihm das!!! Und was die anderen sagen… vergiß es…auch wenn es leichter gesagt, als getan….Ihr liebt Euch…nur das zählt!!! Viel Glück Euch beiden!!!!! L.G. Auroaxy

  • von eninaj am 13.11.2008 um 12:00 Uhr

    achte einfach nicht darauf was andere sagen oder wie sie schauen und wenn dein freund eine große nase hätte oder wie auch immer die leute würden genau so schauen und reden nur damit sie ihre sorgen vergessen!!!!!!!!!!!!

  • von Pencake am 13.11.2008 um 11:53 Uhr

    Ach danke, dass ist wirklich sehr lieb von Dir

  • von boudoir am 13.11.2008 um 11:50 Uhr

    Schau mal hier
    http://www.schwerhoerigen-netz.de/pinboard/ (vor allem Schwerhörige bis hin zu Gehörlosigkeit)
    oder hier
    http://www.schwerhoerigenforum.de/viscacha/index.php (Viele Eltern und Angehörige von Schwerhörigen und Gehörlosen)
    oder hier
    http://www.gehoerlose.de/ (vor allem taube junge Leute)

    Vielleicht bekommst du da von anderen Betroffenen bzw. Angehörigen von Tips, weil sie deine Situation sehr gut nachempfinden können.

  • von Pencake am 13.11.2008 um 11:43 Uhr

    Sorry, ich meine natürlich er ist taub und kann durch gezieltes Sprachtraining einige Sätze gut reden

Ähnliche Diskussionen

Mein Freund weint STÄNDIG! Antwort

Sandy510 am 23.01.2014 um 22:26 Uhr
Hey Mädls, ich bräuchte mal euren Rat! Ich bin 21 und mit meinem Freund (25) jetzt 1,5 Jahre zusammen und fand ihn am Anfang unserer Beziehung natürlich sehr attraktiv (jetzt auch noch aber nicht mehr so...

Mein freund ist kompliziert Antwort

KATJNKA am 20.09.2017 um 14:04 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich mir im Moment viele Gedanken bzgl. der Beziehung zwischen mir und meinem Freund mache. Wir sind über 4 Jahre zusammen, beide 29 Jahre alt...

Festen Freund für einen anderen verlassen? Antwort

Fantasie_ am 03.12.2017 um 19:47 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem. Zur Erklärung muss ich etwas weiter ausholen, deshalb kommt jetzt viel Text, sorry 😀 Ich werde im Januar 22 Jahre alt und lebe derzeit in einer Beziehung mit meinem...