HomepageForenLiebe-ForumReicht nur Liebe für eine Beziehung?

Frommel2712

am 25.02.2014 um 18:56 Uhr

Reicht nur Liebe für eine Beziehung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seid 1 Jahr und 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide 21 und sehr verliebt in einander. Ich frage mich nur ob Liebe einen wirklichen zusammen halten kann. Es ist immer alles super gelaufen, doch in den letzten Monaten zweifel ich ein bisschen.
Wir sind sehr verschiedene Charaktere und ich dachte immer wir ergänzen uns perfekt, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Er ist so zukunftsorientiert, strukturiert, http://www.erdbeerlounge.de/tests/persoenlichkeit/wie-zielstrebig-bist-du/“>außerdem auch sehr zielstrebig, zuverlässig und ehrlich und ich weiß ganz genau das ich mir mit ihm eine tolle Zukunft aufbauen kann.
Ich bin aber eher spontan, lebe in den Tag hinein, was ich heute nicht mach mach ich morgen, ich will reisen und spaß haben.
Ich sage mir wow in 10 Jahren ist er der perfekte Mann, aber jetzt bin ich einfach jung und ich habe das Gefühl das ich mich nicht mehr austoben kann. Mit austoben rede ich nicht von Männern, sondern Veranstaltungen, besondere Reisen und allgemein was man in den jungen Jahren so macht. Er ist so bodenständig und  ich das Gegenteil.
Beim Sex ist es genau das gleiche. Er denkt nur darüber nach was gefällt mir und ich komme auch fast jedesmal, aber dieses besondere Gefühl sich fallen lassen und wie man mich anfassen soll ist einfach nicht da.

Ich frage mich reicht nur Liebe für eine Beziehung aus?

Er meinte mal zu mir, dass er sich noch nie jemandem so geöffnet hat wie mir und wenn ich ihn verletze wäre das das schlimmste für ihn. Aber im Grunde genommen müsste es mir doch wichtiger sein was mit mir ist. Fakt ist ich Liebe ihn wirklich, aber ich bin einfach nicht glücklich. Ich weiß aber das er sich nicht ändern wird und das will ich auch garnicht, er ist perfekt so wie er ist nur halt nicht für mich.

Ich will nicht irgendwann da stehen und mir denken, du hast dem ganzen keine Chance gelassen und deswegen schaffe ich es nicht Schluss zu machen.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Kati_25 am 28.02.2014 um 01:15 Uhr

    Ich seh da ehrlich kein grund zur trennung. Mein maenni und ich reden ueberalles. Wir sind nicht nur eltern und paar sondern auch beste freunde. Klar er hat einen besten freund und ich eine b.freundin. aber wir sind halt auch beste freunde. Wir unterstuetzen uns gegenseitig und das was brennt wird geloescht mit einer loesung die fuer alle perfekt ist. Manches machen wir getrennt einiges zusammen und dann halt mit freunden. Das sorgt fuer abwechslung und tut uns gut.

    0
  • von xMxIxRxAx am 26.02.2014 um 21:46 Uhr

    “Er ist so zukunftsorientiert, strukturiert, zielstrebig, zuverlässig und ehrlich und ich weiß ganz genau das ich mir mit ihm eine tolle Zukunft aufbauen kann.
    Ich bin aber eher spontan, lebe in den Tag hinein, was ich heute nicht mach mach ich morgen, ich will reisen und spaß haben.
    Ich sage mir wow in 10 Jahren ist er der perfekte Mann, aber jetzt bin ich einfach jung und ich habe das Gefühl das ich mich nicht mehr austoben kann”

    “Das ist das alte “Herz gegen Verstand”-Problem :/
    Wenn sich das nicht vereinbaren lässt führt wahrscheinlich kein Weg an einer Trennung vorbei…”

    Ich finde es so ultimativ zum kotzen, wegen was für unwichtigem scheiß Leute heutzutage ihre Beziehung wegschmeißen!
    Und nebenbei dem Menschen der sie aufrichtig liebt das Herz brechen!
    Einfach nur ätzend und mMn komplett bescheuert!

    (soll sich jetzt niemand persönlich angegriffen fühlen, ist ein Resümee aus sehr vielen Beobachtungen)

    0
  • von Fluschi am 26.02.2014 um 16:49 Uhr

    Das ist das alte “Herz gegen Verstand”-Problem :/
    Wenn sich das nicht vereinbaren lässt führt wahrscheinlich kein Weg an einer Trennung vorbei…

    0
  • von xMxIxRxAx am 26.02.2014 um 14:04 Uhr

    Liebe allein reicht nicht.
    Man muss vor allem ständig an der Beziehung arbeiten.

    Die Vorstellung es gäbe jemanden, der in allen belangen zu einem passt und obendrein noch liebt ist utopisch.

    Liebe ist die Voraussetzung.
    Alles andere persönliches Investment von beiden.

    Je ähnlicher man einander ist, umso weniger muss man investieren. Das macht die Sache einfacher (nicht umsonst suchen datingportale bei den Partnervorschlägen vor allem nach Übereinstimmungen), ob die betreffenden Personen dadurch aber glücklicher sind…das muss wohl jeder für sich selbst definieren…

    Also: entweder arbeitest du an euren “Problemen” und gehst Kompromisse ein, oder du wählst den einfacheren weg und suchst dir jemand, der dir ähnlicher ist.

    0
  • von Feelia am 26.02.2014 um 13:33 Uhr

    natürlich reicht liebe allein da nicht aus.man muss halt in allem beziehungsrelevanten gut zusammenpassen,damit die beziehung gut laufen kann.

    0
  • von Goldschatz89 am 26.02.2014 um 09:50 Uhr

    Meiner Meinung nach reicht Liebe alleine nicht aus. Ich finde es sollte schon so sein, dass die meisten gemeinsamen Interessen, Zukunftspläne übereinstimmen. Klar mein Freund ist teilweise auch ganz anders wie ich er ist eher der ruhige typ der immer top organisiert ist ich bin eher der lockere unternehmsungslustigere typ der nicht immer alles so ernst nimmt aber wir ergänzen uns so meiner meinung nach “perfekt”. Er liebt z.b. das fotografieren ich verreise gerne und ich finde es einfach selbstverständlich, dass wir beide interresse an dem hobby des anderen zeigen, d.h. er verreist mit mir und ich unterstützte ihn soweit es geht mit seiner Fotografie. Ich könnte nicht mit einem Partner zusammen sein der so gar nichts mit meinen Leben anfangen könnte geschweige ich den mit seinem.

    0
  • von Zuckerschnute86 am 26.02.2014 um 06:51 Uhr

    Mit meinem Ex und mir war das ganz genau so. Es gab deswegen auch oft streit. Also ich bin mittlerweile auch der Meinung das Liebe allein nicht für eine dauerhafte Beziehung ausreicht.

    0
  • von killedhoney am 26.02.2014 um 01:17 Uhr

    Meiner Meinung nach reicht Liebe nicht für eine Beziehung. Wenn das menschliche, es im Bett nicht passt, dann recht es vll für ein paar Jahre aber nicht bis in alle Ewigkeit. Wirkliche Liebe wächst meiner Meinung nach sowieso erst mit den Jahren. Ist aber meine Definition.

    0
  • von Kathi_Sommer am 25.02.2014 um 21:03 Uhr

    Also ich glaube, dass ich weiß, was du meinst… Ich glaube dir auch, dass du ihn liebst. Es ist halt schwierig, wenn zwei Menschen so verschieden sind. Bei meinem freund und mir ist es auch so, es fängt bei der Musik an, über Religion bis hin zu verschiedenen Einstellungen und manchmal frage ich mich auch, kann das auf die Dauer gut gehen? Aber ganz ehrlich, ich liebe meinen Freund und kann mir ein Leben ohne ihn (zumindest im Moment) nicht vorstellen! Und dafür nehme ich es gerne in Kauf dass wir so verschieden sind, auch wenn es nicht immer einfach ist! Schlimm ist es aber auch nicht. Lieber ein paar verschiedene einstellungen, als einen rücksichtlosen und ignoranten Mann. Es hat ja auch positive Seiten, so werdet ihr zB. niemals abhängig voneinander und ab und an mal was getrennt zu machen, ist doch total ok! du bist die verrückte und er ist der, der dich auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Das mit dem Reisen kann ich deinem Text jetzt nicht entnehmen, aber ihr werdet doch sicher mal gemeinsam in den Urlaub fahren oder mal gewesen sein. Aber das mit dem Sex z.b.. Sei doch dankbar dafür, viele Frauen wären froh, so einen rücksichtsvollen Mann zu haben und wenn dich das so arg stört, dann sag ihm das, Oder verführ ihn doch mal, so ohne Sex. Dass nur er seinen spaß hat und du es genißen kannst ihm eine freude zu bereiten. Oral oder wie auch immer!
    Es gibt viele Lösungen und wenn du ihn wirklich liebst, wirst du sicher eine finden!

    0
  • von Fuschel am 25.02.2014 um 20:50 Uhr

    Liebe ist die Voraussetzung für eine glückliche Beziehung, Kompromissbereitschaft hält sie allerdings am leben. Wenn ihr nicht bereit seid, auf die Interessen und Bedürfnisse des anderen einzugehen, wird es sehr schwierig. Du scheinst da aber gerade nicht sehr willig zu sein.

    0
  • von PrincesaLissy am 25.02.2014 um 20:17 Uhr

    Na klar reicht Liebe für eine Beziehung!! Aber es klingt ehrlich gesagt nicht so, als wärst du verliebt in ihn… man kann jemanden ja auch mehr freundschaftlich lieben und das reicht natürlich nicht für eine Beziehung.

    0
  • von CruelPrincess am 25.02.2014 um 20:17 Uhr

    *und würdest NICHT nur die Gegensätze und eure Unterschiede sehen.

    so jetzt stimmt`s

    0
  • von CruelPrincess am 25.02.2014 um 20:16 Uhr

    Mit reicht “nur liebe” nicht aus.
    Natürlich ist es die Grundvoraussetzung einer Beziehung, aber gemeinsame Vorstellungen, Pläne, Interessen usw sind mir auch echt wichtig.
    Da müssen wir uns ja nicht in allem einig sein, aber zb könnte ich nicht mit jemanden zusammen sein der reisen nicht mag. Klar könnte man jetzt sagen, dass ich das auch alleine bzw mit Freunden könnte, aber ab und zu würde ich das auch gerne mit meinem Partner teilen/gemeinsam erleben.

    Du musst wissen ob du deinen freund für die “vollkommene” Freiheit aufgeben willst. Aber wenn du mit eurer Beziehung wirklich zu 100% zufrieden wärst, wärst du doch jetzt plötzlich nicht so unglücklich und würdest nur die Gegensätze und eure Unterschiede sehen.

    0
  • von JJ234 am 25.02.2014 um 20:01 Uhr

    Ja, Liebe reicht für eine Beziehung.. du kannst all die dinge die du vor hast auch mit deinem freund erleben.. 😉
    sei doch froh das er so rücksicht auf dich nimmt.. und es dir immer recht machen will.. überlege dir das gut.. ich würde meine beziehung nicht aus solch einem grund aufgeben.. man kann sich auch trotz beziehung austoben.. ganz egal wie unterschiedlich ihr 2 seid 😛 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Reicht es für eine Beziehung? Antwort

ZUCK3R3NG3L am 24.06.2012 um 21:07 Uhr
Ich weiss von einem sehr guten Freund das er in mich verliebt ist. Ich glaube ich habe auch Gefühle für ihn weiss aber nicht ganz genau bescheid... Ein Grund dafür das wir nicht zusammen sind ist dass mir alles sehr...

Reicht eine 1 Zimmer-Wohnung für ein Pärchen? Antwort

Elvira93 am 12.12.2012 um 02:20 Uhr
Hey Mädels,ich und mein Freund suchen schon seid wirklich 3 Monaten ungefähr eine Wohnung und können keine finden! Es ist wirklich schwierig,entweder ist sie zu teuer,oder hat keinen Balkon (was uns seeeehr wichtig...

Beziehung aufgeben für eine Schwärmerei? Antwort

TigerLilly_19 am 28.11.2010 um 09:42 Uhr
Hallo Ihr! Hab ein ganz schönes Problem & es raubt mir langsam den Verstand. Bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen & ich liebe ihn über alles, mehr als mich & wenn ich daran denke das es...

Nicht bereit für eine Beziehung?! Antwort

lariiva am 06.09.2012 um 14:57 Uhr
Hey liebe Erdbeermädels, also wie oben steht..ich weiß nicht woran es liegt, dass ich anscheinend nicht für eine Beziehung bereit bin. Immer wenn es mit jemand ernster werden könnte denk ich mir.. nein das ist...

Weiß nicht ob die Liebe reicht Antwort

Erdbeerlove19 am 07.10.2015 um 12:47 Uhr
Hallo Mädels. Ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt vnicht sofort. Es gibt ein riesen Problem mit meinem Freund. Bei mir hat es ungefähr vor einem halben Jahr anfangen, das ich mir meiner Gefühle zu meinem Freund...