HomepageForenLiebe-ForumSinn einer Beziehung

Sinn einer Beziehung

diebelsam 31.10.2008 um 00:16 Uhr

hey mädels,
ich frage mich gerade worin der sinn in beziehungen liegt. was ist der grund dass wir uns immer an jemanden binden, die/den wir oftmals nicht lange oder gut kennen? von “Liebe” kann ja dann noch nicht die rede sein… und wenn ich jemanden sympatisch finde oder total begeistert bin reicht doch auch freunde. schliesslich empfinde ich das gleiche auch für meine beste freundin.

Was sagt ihr zum Sinn von beziehungen? wer von euch ist in einer beziehung? könnt ihr sagen WARUM ihr zusammen gekommen seid (nicht charakterlich)?

Nutzer­antworten



  • von hexe0712 am 27.07.2012 um 13:48 Uhr

    silent_star hat das ganz wunderbar beschrieben.

    Bei mir kommt noch dazu, dass ich meinen Partner ganz oft wirklich brauche. Wenn ich mal nen schlechten Tag hab, brauche ich seine Nähe, um mich wieder besser zu fühlen. Meist reichen 5 Minuten mit ihm zusammen und ich hab meine Sorgen erstmal vergessen. Er gibt mir so viel Halt und Kraft und Freude…
    Mein Partner ist mein bester Freund und mein allergrößter Schatz. ♥♥♥

  • von Goldschatz89 am 27.07.2012 um 13:21 Uhr

    Für mich ist der sinn einer beziehung, dass ich jemanden an meiner seite habe der mein leben noch schöner macht. Klar kann man das auch mit freunden haben aber für mich bedeutet ein partner mehreres also: freund, familie und liebhaber. Ein Partner ist halt immer da bzw. man teilt sein leben mit dem partner. Man gründet evtl. eine familie bzw. man baut sich einfach gemeinsam was auf.
    Liebe ist einfach was wunderschönes und es ist einfach schwer es zu erklären. Ohne diese liebe wäre das leben ganz schön traurig. Wenn es keine partnerschaften und liebe gäbe, gäbe es uns höchstwarscheinlich auch nicht.
    Eine beziehung ist für mich einfach etwas ganz intimes, dass ich nur mit einem menschen teile egal ob es der sex ist oder einfach gefühle.

  • von Anekan am 27.07.2012 um 13:11 Uhr

    @Sternle92: akute Schmerz hat einen Sinn, Alarmfunktion zum Schutz des Körpers!
    Lg

  • von Anekan am 27.07.2012 um 13:03 Uhr

    @sternle92: akuter schmerz hat einen sinn, alarmfunktion zum schutz des Körpers.
    Lg

  • von sternle92 am 02.11.2008 um 14:41 Uhr

    ich weiß auch nicht ob beziehungen einen sinn hat, dann müsste liebe auch einen sinn haben… und dann kannst du genausogut fragen ob schmerz einen sinn hat

  • von Quadifa am 31.10.2008 um 23:40 Uhr

    Nach dem Sinn such ich auch noch!
    Sagt doch Bescheid, wenn ihr ihn gefunden habt!

  • von LongIsland am 31.10.2008 um 22:29 Uhr

    Hmm…schön, dass Du das Thema ansprichst, weil ich mir zur Zeit auch sehr viele Gedanken darüber zerbreche.
    Da ich im Moment eher sehr pessimistisch denke bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass eine Beziehung eine Nutzengemeinschaft ist…nicht mehr und nicht weniger.
    Ok, am Anfang ist man verliebt (laut Forschern ist da im Hirn Ausnahmezustand:) ) und wenn das Gefühl nachlässt nach ca. 12-18 MOnaten bleibt man zusammen. Warum?
    Gewohnheit? Angst vorm Alleinsein? Oder noch besser: Der Traum davon, dass es wirklich sowas wie die große Liebe (á la Hollywood) gibt. Naja, die Scheidungsrate zeigt ja, dass von der “großen wahren Liebe” oft nichts merh bleibt als Schmerz und Hass…
    Schade eigentlich aber daher mein Fazit. Eine Beziehung? Nein danke, denn Spaß kann man auch als Single haben und wer braucht schon jemand, der einem auf den Gefühlen rumtrampelt?!

  • von dieMiriam am 31.10.2008 um 19:52 Uhr

    silent_star, das hast du schön gesagt (:

  • von nobodysgirl am 31.10.2008 um 19:30 Uhr

    ohne verbindungen zu anderen menschen hätte das leben nicht wirklich viel sinn. freunde zu haben bereichert. und bis jetzt bin ich nur mit einem jungen/mann zusammen gekommen, weil ich mich in ihn verliebt habe. verliebt zu sein ohne gegengefühle ist dagegen grausam. liebe ist etwas das aus dem verliebtsein wachsen kann. glücklich allein ist das herz das liebt. hat goethe oder so jemand gesagt. un später mal kinder und enkel zu haben ist wohl auch eindeutig ein sinn der sache.

  • von kampffusselline am 31.10.2008 um 19:13 Uhr

    ich finde der sinn einer beziehung ist das zusammen sein, die gemeinsame zeit, das verrtrauen ineinander, ehrlichkeit und das zusammenleben miteinander, ich find auch die kleinen macken des gegenünbers gehören dazu, außerdem mit problem des lebens umzugehen und einfach den andern zu verwöhnen und die dinge des lebens zeigen, die man selber sehr mag udn schätzt un d diese zu teilen,! letztendlich die liebe zu einander

  • von lara87 am 31.10.2008 um 10:42 Uhr

    für mich ist der sinn einer beziehung, mit der person meine eigene familie zu gründen. ich kann mit dem menschen den ich am meisten liebe mein leben verbringen und mich immer auf ihn verlassen. es ist schön jemanden zu haben, dem man vertrauen kann und der immer für mich da ist in allen lebenslagen.

  • von LoveLetters am 31.10.2008 um 09:58 Uhr

    es ist doch viel schöner abends zu zweit im kalten winter auf der couch zu lümmeln als alleine 😛

  • von rosenbluete am 31.10.2008 um 09:34 Uhr

    ich bin absolut kein beziehungsmensch…aber denke trotzdem das es schön sein kann sich sein leben mitjemanden zu teieln den man dann einmal wirklich liebet

  • von tiramisu am 31.10.2008 um 09:20 Uhr

    aber gerade der charakter ist es doch, das eine beziehung beginnen lässt, klar kann man sich gegenseitig total sexy finden, aber das reicht ja nicht. der sinn… fortpflanzung? alte genetische veranlagung? spaß? keine ahnung ehrlich gesagt.

  • von silent_star am 31.10.2008 um 09:20 Uhr

    Beziehungen gibt es wie Sand am Meer. Jeder hat da einen anderen Standpunkt und dfiniert das auch verschieden. Ich habe 27 Jahre eine feste Beziehung= Partnerschaft= Ehe gelebt…. Das war sinnvoll.
    Sich finden, sich gemeinsam ein Ziel suchen und in eine Richtung gehen, sich besprechen, Bedürfnisse Äußern, Wünsche aussprechen, sich lieben in jeder Form= in Blicken,mit Gesten,einer Berührung. Genauso wichtig, den richtigen Abstand und dann wieder Nähe finden wenn`s mal Knallt. Sich gegenseitig vertrauen, Kinder aufziehen, Liebe geben Gemeinsamkeit.Sorgen teilen ,Freunde teilen, zuhören und mal abschalten.
    Freiraum für eigene Bedürfnisse lassen. Sich ein Versprechen geben und es einhalten. Positiv denken , an einem Strang ziehen. Ein Haus bauen. ATMEN und sich entfalten, sich tragen lassen und mittragen…. Mir fällt so viel ein… Meine Ehe und Betiehung hat Sinn gemacht, darum ist meine Trauer riesengroß, denn auch in dieser Liebe, MUSS man loslassen….
    Liebe ist nicht nur ein Wort… es ist schwere Arbeit, die Spaß macht in einer Beziehung!!! Ganz lieber Gruß silent

  • von Melly am 31.10.2008 um 09:03 Uhr

    also ich denke es ist einfach schön, sich sein leben mit jemanden zusammen aufzubauen! seine zeit mit jemanden zu teilen usw… ich finde beziehungen echt toll bin ein beziehungsmensch aber manchmal kann es wirklich auch einfach nur stressig oder nervig sein 😉

  • von alexandra0023 am 31.10.2008 um 01:10 Uhr

    Der Sinn einer Beziehung? Ich glaub das läßt sich nicht beantworten. Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, mittlerweile wohnen wir auch zusammen. Aber den eigentlichen Sinn hab ich noch nicht herausgefunden. Ich glaub am Anfang ist Spaß der Sinn einer Beziehung, und danach wird es Liebe, zum Teil ein bißchen Abhängigkeit und natürlich die Angst vor dem alleine sein. Aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Ähnliche Diskussionen

Polygamie? Offene Beziehung? Antwort

Mecaro am 11.12.2011 um 18:19 Uhr
Hallo, ich (18) habe vor fast 6 Wochen jemanden kennengelernt. Er (22) studiert das gleiche wie ich, allerdings in einem höheren Semester. Ich stand von Anfang an ein bisschen auf ihn und ca 1 Woche nach unserem...

On-Off Beziehung Antwort

Ginger82 am 14.11.2017 um 14:36 Uhr
Hallo zusammen.. ich bin momentan einfach wirklich nur am Ende und muss mir das von der Seele schreiben. Vor 3 Jahren habe ich meinen Exfreund kennengelernt, es war alles perfekt. Und das erste Jahr unserer Beziehung...

Freundschaft + oder Liebe/Beziehung Antwort

GlasHaar680 am 05.07.2017 um 03:35 Uhr
Hallo ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und hoffe der Thread ist hier richtig, falls nicht entschuldigt bitte. Ich habe gleich schon ein Anliegen über das ich mit niemanden so wirklich sprechen möchte in der...