HomepageForenLiebe-ForumVerlustangst – Wie geht ihr damit um?

susanne1011

am 25.07.2014 um 15:12 Uhr

Verlustangst – Wie geht ihr damit um?

Heyho,

das Thema wird es bestimmt schon öfter hier gegeben haben, aber ich würde gerne von euch wissen, wie ihr mit Verlustangst umgeht. Habt ihr auch manchmal Angst, dass euer Liebesglück nicht für immer hält, ohne dass es einen Grund dafür gibt? Mein Freund und ich sind sehr glücklich, aber trotzdem habe ich in manchen Momenten so große Angst ihn zu verlieren! Was kann ich gegen diese Verlustangst machen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Fuschel am 02.08.2014 um 14:00 Uhr

    Ich bin eine sehr grüblerische Natur und mal auch nicht gerne eine Dramaqueen, was dann gelegentlich zu Horrorszenarien im Kopf ausartet. Aber das sind alles nur Vorstellungen, Befürchtungen, die sich aus alten Erfahrunhen, Klischees usw. zusammensetzen. Lass dich davon nicht fertig machen, sondern genieß das Hier und Jetzt, denn das kannst du bestimmen, was in der Zukunft liegt, dagegen nicht.

    0
  • von mellow_yellow am 25.07.2014 um 21:40 Uhr

    Verlustängste haben eigentlich nie etwas mit der Beziehung sondern mit dir selbst zu tun. Ich war bis vor kurzem in einer Beziehung und ich war in einer extremen emotionalen abhängikeit von ihm. Ich dachte wirklich wenn er mich verlässt überlebe ich das nicht! Aber naja durch diesen Druck lief es immer schlechter und nach 5 Jahren hat er sich vor 6 Monaten von mir getrennt. Ich bin in ein ziemliches loch gefallen und war echt am Ende. Aber jetzt geht es mir besser, ich habe viel über mich und auch über beziehungen gelernt.

    Also das beste was man gegen Verlustängste machen kann (das war zumindest auf mich zutreffend) ist andere nicht für dein Glück verantwortlich zu machen und zu lernen das man auch ohne den Partner leben kann, auch wenn es mit ihm Schöner ist %-)

    0
  • von Goldschatz89 am 25.07.2014 um 19:37 Uhr

    Natürlich habe ich irgendwo Angst, dass das alles so wie es ist evtl. irgendwann nicht mehr ist aber diese “Angst” habe ich auch bei Familie etc. Ich denke es ist wichtig nicht alles als selbstverständlich zu sehen den dann schätzt man es nicht mehr richtig. Wichtig ist aber, dass man sich durch diese Angst nicht verunsichern lässt und man dann eifersüchtig oder sonst was wird. Wenn in der Beziehung alles gut läuft, man über alles spricht und man sich liebt und schätzt braucht man sich auch keine all zu großen Gedanken machen. Eine 100% Sicherheit hast du aber nie da keiner was für seine Gefühle kann.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

LIEBE...wie geht ihr damit um? Antwort

holiday1010 am 28.11.2010 um 00:02 Uhr
Ich habe seit fast 4 monaten einen freund, den ich schon jahre kenne und den ich so liebe. ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt. er liebt mich auch sehr und es ist wunderschön, eigentlich sehen wir uns jeden tag...

Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch verguckt habt? Antwort

sugark am 18.11.2010 um 14:05 Uhr
Also ich hab das ja schon befürchtet, bevor mein erster Studientag überhaupt begonnen hatte... Und jetzt sitzt da wirklich so ein schnuckliger Typ drin, bei dem es einfach ein bisschen gefunkt hat... Wie ihr euch...

Streit mit Freund wie geht ihr damit um? Antwort

Megan_94 am 12.11.2012 um 14:31 Uhr
Hejj Ladies, dies ist eine Frage an all die vergeben sind. Wie geht ihr damit um wenn ihr mit euren Freund streitet? Meldet ihr euch und alles ist wieder guet oder ihr wartet bis euer geliebter sich wieder zur sprache...

Männer sind Schweine? Wie geht ihr damit um? Antwort

HannaNeuzehn87 am 15.05.2013 um 21:30 Uhr
Hi Mädels,ich muss mich jetzt einfach mal auskotzen! Seit Anfang des Jahres hatte ich viel Kontakt zu einem Mann aus meiner Nachbarschaft. Er hat mich immer wieder mal auf der Straße angesprochen, wir haben...

Freundin macht sich wegen Typ kaputt - kennt ihr das und wie geht ihr damit um? Antwort

gwynnie am 17.02.2015 um 17:38 Uhr
Hallo zusammen. Ich würde gerne hören ob ihr vielleicht auch eine Freundin habt, die sich wegen einem Typen völlig kaputt macht. Das ist bei meiner besten Freundin der Fall. Sie hat sich mit einem Typen getroffen,...