HomepageForenLiebe-ForumWie kann es sein dass ich Angst vor Liebe undNähe habe?

Divana

am 17.05.2016 um 08:26 Uhr

Wie kann es sein dass ich Angst vor Liebe undNähe habe?

Hallo Zsm, ich habe ernsthafte Probleme meine Gefühle zu zeigen. Sobald es um Liebe und Nähe geht, blocke ich einfach ab. Manchmal sehne ich mich nach einer Beziehung und fühle mich auch einsam, es ist nicht so dass ich ein kalter Mensch bin, nein überhaupt nicht. Aber sobald ich ein Mann kennenlerne und das Gespräch tiefer und ernster wird blocke ich einfach ab. Ich weiss es selber dass ich Probleme habe meine Gefühle zu zeigen aber das auch nur bei Männer bzw in der Liebe. Ich wurde auch nie wirklich verletzt oder so weil ich es nie zulasse, dass es so weit kommt.
Ich will ja eigentlich auch so wie die Andern ein “normales” Leben führen mit Beziehung Kinder etc. aber wenn es dann ernst wird blocke ich ab und will dann lieber single sein als das Neuland zu betreten und meine Gefühle zu zulassen.
Ich bin zwar noch jung, erst 19 Jahre alt aber trotzdem hatte ich nie Erfahrung machen können mit den Jungs und alles weil ich 1. mich nie darum gekümmert habe und 2. weil ich meine Gefühle nicht zeigen kann. – Optisch stimmt alles, hatte auch nie Probleme oder Zweifel.
Stimmt etwas mit mir nicht? :S

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von tateno am 19.05.2016 um 15:20 Uhr

    Das was du da beschreibst kenne ich zu gut. Bei mir lags aber auch einfach daran dass ich kein Selbstbewusstsein hatte (durch Mobbing etc.) Ich hab auch immer gedacht ich würde nie jemanden finden, bzw. Wollte auch einfach keine Bindung eingehen. Aber was soll man machen wenn man Schmetterlinge im Bauch hat? :^) ich denke es kommt auf die richtige Person an, wenn du jemanden kennenlernst dem du alles anvertrauen kannst und der dich so liebt wie du bist dann kommt alles andere von allein.

    0
  • von Dawson am 17.05.2016 um 13:15 Uhr

    wenn dein gefühl dir sagt du bist soweit, dann darfst du darauf gerne vertrauen. es ist vllt nur dein bauchgefühl was alarm schlägt auch wenn du es so dirket nicht mitbekommst. ich stimme mit gretchen überein.

    0
  • von mupfin am 17.05.2016 um 13:13 Uhr

    Hallo,
    vielleicht hast du wirklich noch niemanden getroffen, für den es wert wäre, deine Angst zu überwinden =)
    Und Erkenntnis ist immer der erste Schritt zur Besserung. Wenn du dein Verhaltensmuster schon einmal erkannt hast, kannst du es auch ändern. Wenn dir das nächste Mal so eine Situation unterkommt, kannst du ja vorsichtig versuchen, dich bewusst anders zu verhalten. Aber zwing dich zu nichts! Und lass alles auf dich zukommen, du bist ja noch wirklich jung und hast alle Zeit der Welt, um Erfahrungen zu sammeln.

    0
  • von gretchen_cici am 17.05.2016 um 09:30 Uhr

    Hallo Divana,
    also ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Vielleicht hilft es dir ja ein bißchen. Ich war als Teenager wahnsinnig schüchtern und habe gedacht, dass ich nie einen Freund haben werde. Ich hatte auch wahnsinnig Angst davor, Gefühle zu zeigen, weil ich nicht verletzt werden wollte. Dann habe ich aber meinen jetzigen Freund kennen gelernt und all die Zweifel waren komischerweise auf ein Mal wie weggeflogen. Ich habe ihm einfach von Anfang an total vertraut, das war vorher bei noch keinem Menschen so. Vielleicht liegt es einfach daran, dass dir der richtige noch nicht über den Weg gelaufen ist. Wie du schon gesagt hast, du bist ja erst 19. Da hast du noch jede Menge Zeit 🙂

    0

Ähnliche Diskussionen

HILFE .. KANN ES SEIN DAS ICH MICH SELBST ENTJUNGFERT HABE?? .:( Antwort

xLollix am 16.05.2010 um 20:14 Uhr
Hallo Ich bin 16 jahre alt .und es ist ja eigendlich normal sich ab und zu selbst zubefriedigen ..aber irgendwie hat mir das noch nie wehgetan oder sonst etwas und ich hab auch schon länger gegenstände so ungf. 7cm...

Ich habe Angst, dass mein Freund fremdgeht... was kann ich tun? Antwort

MrsSiberian am 05.05.2011 um 17:39 Uhr
Hallo Erdbeermädels. Ich bin ganz neu und wende mich an euch, weil ich gerade nicht mehr weiter weiß. Ich (25) bin mit meinem Freund (31) 2 1/2 Jahre zusammen und seit 1 1/2 Jahren wohnen wir auch zusammen - da...

Wie soll ich es ihm sagen? angst vor reaktion Antwort

Robins am 03.09.2011 um 22:21 Uhr
also das alles ist etwas komplizierter. vor nem halben jahr hat mein ix schluss gemacht und hab auch noch bis vor kruzem an ihm gehongen. ich hab jz mit dem abi angefangen und dort einen jungen kennen gelernt, den ich...