HomepageForenLiebe-ForumWie läuft ein Scheidungsverfahren ab?

spicygirl

am 01.08.2013 um 22:34 Uhr

Wie läuft ein Scheidungsverfahren ab?

Hallo Mädels! Ich weiß ja nicht, wie viele von Euch schon eine Scheidung hinter sich haben, aber ich stecke gerade mitten in einer und bräuchte einfach ein paar Infos. Mein Mann und ich haben uns vor ein paar Wochen getrennt, er ist aus unserer Wohnung ausgezogen und erstmal bei einem Kumpel untergekommen. Die Trennung war einvernehmlich und ich möchte mich auch scheiden lassen, weswegen ich übermorgen einen Termin beim Anwalt habe. Wollte mich nur schon mal etwas informieren bis dahin. Wie läuft ein solches Scheidungsverfahren ab? Hat eine von Euch schon ein Scheidungsverfahren hinter sich und kann mir sagen, worauf ich da achten muss? Mein Ex und ich waren drei Jahre verheiratet und haben keine Kinder. Habe ich ein Anrecht auf Unterhalt? Danke für die Antworten!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von MariMu7 am 22.08.2013 um 13:58 Uhr

    Die Details bei einem Scheidungsverfahren kenne ich leider auch nicht. Aber der Anwalt wird dich sicher über alles Wichtige informieren. So richtig ins Rollen kommt das Scheidungsverfahren dann erst nach Abschluss des Trennungsjahres.

    0
  • von flowervera23 am 03.08.2013 um 22:55 Uhr

    Denke auch, dass das Scheidungsverfahren bei Euch nicht sonderlich kompliziert ablaufen dürfte. Aber lass Dich Doch von Deinem Anwalt beraten, er kann Dir ganz genau erklären, was auf Dich im Scheidungsverfahren zukommt.

    0
  • von Naschkaetzchen2 am 03.08.2013 um 22:22 Uhr

    Das Scheidungsverfahren dürfte bei Euch beiden ja nicht so schwierig sein, ohne Kinder und alles. Einen Anspruch auf Unterhalt hast Du nur, wenn Dein Ex sehr viel mehr verdient als Du – und selbst dann kann es schwierig werden.

    0
  • von Cupcakegirly am 02.08.2013 um 22:37 Uhr

    Ein Scheidungsverfahren vereinfacht sich auf jeden Fall, wenn die Trennung einvernehmlich ist. Das Trennungsjahr müsst Ihr aber trotzdem noch abwarten.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie läuft eine Scheidung ab? Antwort

Jacquart_Girl am 02.08.2013 um 20:35 Uhr
Hi Mädels, sagt mal, wie läuft eine Scheidung ab? Meine Eltern denken darüber nach, sich scheiden zu lassen und ich frage mich, wie das dann vor sich geht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben und mir die...

Wie läuft bei euch so ein klassischer Streit mit eurem Freund ab? Antwort

LaraSiLu am 29.09.2011 um 11:10 Uhr
Ich hatte gestern den so zu sagen ersten "streit" mit meinem freund. Es ging um ne total doofe sache eigentlich. Er meinte er lügt mich lieber an, als dass er mir die wahrheit sagt und ich dann traurig bin.(ging aber...

Wie sagt man am besten ein Date ab? Antwort

HaltssMauul am 29.03.2009 um 12:48 Uhr
Hey erstmal :) Ich bin heute verabredet, aber ich habe null Bock und Lust auf mein Date! Ich würde viel lieber mit meinen Freunden chillen und Spaß haben. Ich weiß das hört sich doof an, aber wisst ihr ne gute...

Wenn Ihr einen Streit mit Euren Freund oder Mann habt, wie läuft der normalerweise ab?Und wie schafft Ihr es diesen gut zu berreinigen? Antwort

SweetAudrey am 02.10.2008 um 13:34 Uhr
Möchte gerne wissen wie Ihr damit umgeht wenn ihr streit mit Freund habt und welche Auslöser es meistens sind! Warum Männer uns so oft nicht verstehen?

Wie ein Selbstbewusstsein aufbauen und ihn vergessen? Antwort

kajanga am 25.02.2014 um 15:11 Uhr
Hey :), ich stecke momentan in einer ziemlich prekären Situation. Mein Ex (4 Jahre zusammen gewesen) und ich sind bereits seit 9 Monaten getrennt. Er war meine erste große Liebe, aber ich musste mich trennen, weil...