HomepageForenLifestyle-ForumAblagesystem – mit welchem System arbeitet ihr?

Galadriel_

am 31.07.2015 um 14:16 Uhr

Ablagesystem – mit welchem System arbeitet ihr?

Sooooo ….

ich möchte jetzt mal Ordnung in meinen Papierkram bekommen (momentan liegt alles nur durcheinander in einem Ablageordner) und suche nun ein geeignetes System.

Ich habe schon von sehr vielen Systemen bzw. Vorgehensweisen gelesen bzw. gehört, aber bin mir immer noch nicht sicher welches genau zu mir passt bzw. am sinnvollsten ist.

Ich möchte meine Rechnungen von diversen Versandhäusern, Elektrogeräte usw. ablegen, alles was mit Versicherungen zu tun hat, Arbeitszeugs (Lohnzettel, Urlaubsanträge, Arbeitsverträge, Zeugnisse), Kassenzettel bei Barzahlung, Versicherungen, alles was mit der Bank zu tun hat usw.

Wie macht denn ihr eure Ablage? Habt ihr ein bestimmtes System?
Verschiedene Ordner für alles oder alle in einen Ordner, aber dafür getrennt mit Register, wie beschriftet ihr die Ordner / Register usw.?

Bin mal auf eure Vorschläge bzw. Vorgehensarten gespannt, freu mich auf Antworten :)

LG

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Ninchen9 am 31.07.2015 um 15:39 Uhr

    ich habe 3 Ordner:
    1. auto (dabei versicherung, stellplatz, rechnungen etc.)
    2. schule / uni / praktika (bescheinigungen usw.)
    3. diverses (bank, versicherungen, krankenkasse, ID-nr usw)

    0
  • von Girl_next_Door am 31.07.2015 um 15:34 Uhr

    Ich hab zwei Ordner. Einen für alle Zeugnisse und Dokumente, die mit meiner schulischen Ausbildung, der Berufsausbildung und dem Studium zu tun haben (chronologisch geordnet), im anderen habe ich sämtlichen Finanz-, Versicherungs- und Arbeitskram wieSteuerbescheide, Arbeitsvertrag, Lohnabrechnungen, Quittungen etc. mit Registern geordnet.

    0
  • von Cathy171717 am 31.07.2015 um 14:50 Uhr

    ich hab ein paar Order, die Aufteilung erfolgt bei mir nach Wichtigkeit. Also ein Ordner mit den wirklich wichtigen Dokumenten – Meldezettel, Geburtsurkunde etc
    ein Ordner mit Handy/Arzt/Rechnungen
    und ein Order mit Arbeit (Bewerbungen, Zeugnisse, Lohnzettel) etc. Bei mir ist das eher alles so durch Zufall in den Ordner – ich weiß wo alles ist 😀
    die Themen dazwischen habe ich mit Trennblättern getrennt, die beschriftet sind. Und die Order sind es auch 😉 achja – die Trennblätter sind bei mir auch noch farblich getrennt (zb weiß Uni/FH Kram, Grün Auto, Garage, etc)

    0
  • von Feuermelder am 31.07.2015 um 14:33 Uhr

    Da ich gerade erst mit meiner schulischen Ausbildung fertig bin habe ich noch nicht so viele Papiere,aber ich habe von Anfang an alles geordnet in Aktenordnern.

    In einem sind alle Sachen von der Schule drin.Alle Zeugnissen,der Bafögkram,Praktikumszeugnisse und auch die Bewerbungen die ich abgeschickt habe.Das habe ich alles durch Trennblätter getrennt und die Trennblätter sind beschriftet.

    In einem anderen Ordner kommt dann alles rein was nun mit Anfang der Arbeit kommt.Arbeitsvertrag,Lohnabrechnungen,Sozialversicherungsausweis,Rentenversicherungsdinge…Ich denke es ist auch wichtig die Sachen sofort abzuheften,bzw es vielleicht regelmäßig zu tun um die Ordnung zu haben.

    Alles was mein Sohn angeht,geht in einem gesonderten Ordner,damit mir nichts abhanden kommt und ich alles sortiert habe.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mit welchem Programm bearbeitet ihr eure fotos?? Antwort

Curly08 am 09.02.2010 um 20:36 Uhr
hey Mädels, ich hab da ma ne frage und zwar mit welchem programm macht ihr das, dass z.b der hintergrund nur eine farbe ist, oder schrift bzw. sterne eingefügt werden kann?? möchte ein bild von mir bearbieten fürs...

Mit welchem Sport haltet ihr euch fit? Antwort

megan_fan95 am 13.08.2014 um 11:06 Uhr
Hey Leute, was ist zurzeit eure Lieblingssportart? Ich gehe seit 3 Wochen wieder Joggen und es macht echt Spaß! Danach fühlt man sich immer besser. Wie sieht es bei euch aus?

Mit welchem Menschen würdet ihr tauschen? Antwort

Keana2006 am 28.01.2011 um 15:51 Uhr
Hi, klar wir sind alle glücklich dass wir wir sind... aber wenn man die Wahl hätte mit jemanden das Leben zu tauschen...wen würde man wählen? Jemanden den man schon immer beneidet hat oder jemand der viel Macht hat...

Music Player? Mit welchem hört ihr? Antwort

sternle92 am 20.02.2010 um 13:24 Uhr
Hey ihr lieben :) Mit was hört ihr eure Musik am PC an? Mit dem normalen Windows Media Player, oder habt ihr was anderes/besseres zu empfehlen? Würd mich mal interessieren :) lg =)

hey Mädels! Mit welchem Promi hättet ihr gerne mal was? ;) Antwort

Angelina00018 am 18.03.2010 um 20:42 Uhr
wenn findet ihr total toll? also ich hätte gerne mal was mit Wladimir Klitschko oder so^^ und ihr ? bin gespannt auf eure antworten ^^