HomepageForenLifestyle-ForumAutorintention!

Inkipinki

am 29.04.2009 um 16:07 Uhr

Autorintention!

Hey Mädels ich habe keine Ahnung wie eine Autorintension aussieht..:( bzw wie sie aufgebaut ist… könnt ihr mir dort vllt helfen?
was alles da so rein muss ..usw
Danke
schonmal im vorraus 😀

Antworten



  • von Issy am 29.04.2009 um 17:22 Uhr

    Ich kenne das auch nur als Teil einer vollständigen Analyse eines Gedichtes, einer Kurzgeschichte, eines Sachtextes etc.
    Nachdem man den Text an sich interpretiert hat, kann man Aussagen über die Intention (=Absicht) des Autors machen.

  • von sylvie am 29.04.2009 um 16:44 Uhr

    eine autorintention( oder auch hypothese) führst du zu beginn einer analyse( z.b. gedichtanalyse) auf. dabei vermutest du, was der autor aussagen will, z.b in einem politischen gedicht, wird oft die politische lage und deren positive und negative auswirkungen thematisiert. das musst du in deiner hypothese ausdrücken. im hauptteil deiner analyse beziehst du dich dann auf diese hypothese und prüfst diese, stellst also analytisch heraus, ob sich deine vermutung bestätigt hat. im schlussteil ziehst du ein fazit und du resümierst ob, sich deine autorintention bewahrheitet hat, wenn nein, musst du sie verbessern, erweitern und richtigstellen..
    hoffe konnte dir helfen…
    lg

  • von hotarusan am 29.04.2009 um 16:43 Uhr

    Meintest du vielleicht Intention des Autors? Wenn ja, dann kann ich dir nur sagen, dass man das eigentlich wie eine ganz normale Analyse aufbaut.
    1. Einleitungssatz
    2. kurze Inhaltsangabe
    3. Analyse (Kritisiert der Autor einen Sachverhalt? Wie stellt er seine Meinung dar? Wie versucht er den Leser zu überzeugen? etc.)
    4. Schlussteil (kleine Zusammenfassung, eventuell eigene Meinung oder so…)

    So habe ich das zumindest im Französisch- Unterricht gelernt.

  • von chaoskaty am 29.04.2009 um 16:35 Uhr

    Guck noch mal nach, wie das richtig heisst, ich glaube, das Wort gibt es gar nicht.

Ähnliche Diskussionen

Tanzkarte selber machen? Antwort

biene00 am 20.08.2010 um 17:55 Uhr
Moinsen 🙂 Morgen ist die kirchliche Hochzeit meiner Tante, und eine Freundin, die morgen auch kommt, und ich, haben beschlossen für den Bräutigam eine Tanzkarte zu machen. Mein Onkel ist der totale...

To do list für den SOMMER : D Antwort

nelly93 am 06.06.2010 um 22:35 Uhr
Hey Mädels! Wie jedes Jahr habe ich auch dieses wieder eine Liste von Dingen, die ich im Sommer tun muss. Da stehen Dinge drauf wie: ins Freiluftkino gehen, mind. 1 Jungen küssen, selbst Cocktails machen, usw... Und...

Trainieren- Innenseiten der Oberschenkel und: Ich kann keine Liegestütze! Antwort

usmiiile am 08.04.2010 um 15:14 Uhr
Hey Mädels 🙂 aalso ich habe zwei Fragen: Eigentlich habe ich relativ schlanke und muskulöse Beine. Nur gaaanz oben gehen meine Oberschenkel so leicht zusammen (das sind nur ein paar Zentimeter, aber meine Beine...

Heidelberg - Shoppingtipps? Antwort

sunrise09 am 29.03.2010 um 15:19 Uhr
Hey.(: Meine Mädels und ich wollen nächste Woche nach Heidelberg fahren. Kann man in Heidelberg gut shoppen? Und wenn ja, wo genau? Vllt könnt ihr mir ja ein paar Läden vorschlagen..also mir ist schon klar, dass...