HomepageForenLifestyle-Forumbeim Freund in der Wohnung übernachten??

paula

am 14.01.2009 um 17:07 Uhr

beim Freund in der Wohnung übernachten??

Hallo Mädels, ich hab mal ne wichtige Frage:
Also, ich hab seit einiger Zeit nen neuen Freund und logischerweise übernachte ich hin und wieder auch bei ihm in seiner 1-Zimmer-Wohnung. Am Wochenende hat das allerdings seine Vermieterin mitbekommen und sich übelst darüber aufgeregt. Das würde doch nicht gehen! ich könnte doch nicht bei ihm wohnen! (ich hab natürlich mein eigenes Apartment..) Die Wohnung sei nur für eine Person und außerdem werden die Nebenkosten dadurch höher usw. Ich hab mir das natürlich nicht gefallen lassen und gemeint, dass das doch alles in die Privatsphäre meines Freundes fallen würde und sie überhaupt nix angeht! War keine schöne Diskussion!

Jetzt hab ich allerdings jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich seine Wohnung in der Früh verlasse.
Darf denn seine Vermietern verbieten, dass ich bei ihm schlafe?? Kann das sogar Folgen für ihn haben? Ihc will ja nicht, dass er aus der Wohnung geschmissen wird!!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Quadifa am 15.01.2009 um 17:08 Uhr

    Ähm, ich würd da gar nicht drauf eingehen. Sollten die nebenkosten steigen, kann sie die ja deinem Freund in Rechnung stellen, täte sie ja eh.

    Bei uns sind auch ständig Leute, aber das ist doch völlig egal.

    0
  • von Zonnie am 14.01.2009 um 18:36 Uhr

    Und entschuldigen? Um erlaubnis bitten? das ist der größte mist, den ich je gehört habe.. Ich wohne auch allein, seit 5 jahren, und DAS höre ich zum ersten mal, dass ich meine vermieter um erlaubnis fragen muss, ob ich besuch bekommen darf… !

    0
  • von Zonnie am 14.01.2009 um 18:32 Uhr

    Nein, darf sie nicht.

    ABER: Solltest du, ohne unterbrechung, länger als 6wochen bei ihm in der wohnung übernachten, gilt dies als untermietverhältnis und ist in diesem fall wohl vertragswidrig (du hast ja geschrieben dass die vermieterin gesagt hat, die wohnung wäre nur für eine person); in dem fall hat sie sogar das recht, die nebenkosten zu erhöhen (GLAUBE ich), bzw. ihm die wohnung zu kündigen.
    mit unterbrechung (also d.h. ein paar übernachtungen woanders als bei ihm) kann sie euch aber nichts anhaben, da er die wohnung gemietet hat und sie ihm nicht verbieten kann, besuch (auch über nacht) zu empfangen.

    0
  • von Pinky am 14.01.2009 um 17:33 Uhr

    nein, kann sie natürlich nicht. es ist auch völlig unrelevant, den vermieter von einer neuen beziehung in kenntnis zu setzen. lass sie meckern soviel sie will, sie kann euch nichts anhaben!

    0
  • von LadyNadya am 14.01.2009 um 17:13 Uhr

    nein verbieten darf sie es nicht, da du ja keine untermieterin bist. aber oft ist es so das ein mieter von sich aus auf seine vermieterin zugeht (wenn er z.b. freunde übers wochenende eingeladen hat, die auch bei ihm übernachten) und um erlaubnis bittet. ich denke wenn dein freund das vorher geklärt hätte, wäre die vermieterin bestimmt nicht so sauer gewesen. an deiner stelle würde ich mich entschuldigen.

    0
  • von tanzmaus am 14.01.2009 um 17:10 Uhr

    solange du nicht da wohnst glaube ich nicht dass seine vermieterin das irgendwie verbieten kann.. geht sie doch auch echt nichts an!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ordnung in der Wohnung Antwort

BudenzauberLara am 09.10.2014 um 14:32 Uhr
Hallo liebe Mädels, ich muss es gestehen: ich bin ein kleiner Ordnungsfreak. Ich finde es furchtbar, wenn überall etwas herumliegt...so ganz ohne Konzept :) Daher versuche ich immer, meine Sachen gleich wegzupacken,...

Urlaubsfeeling in der Wohnung Antwort

NickyJ am 30.01.2008 um 16:13 Uhr
ich hatte letztes jahr so nen tollen urlaub, hab ihn aber mittlerweile schon völlig vergessen.nach dem nächsten urlaub möchte ich es richtig machen und etwas von dem urlaubsfeeling in meine wohnung bringen aber ich...

Haustiere in der Wohnung Antwort

ElvisFan am 22.07.2010 um 15:18 Uhr
Hey ihr Süßen! Ich habe eine 50qm Wohnung und hätte so gern eine Katze. Aber ich weiß nicht, ob die sich dort wohlfühlen würde. Ich möchte das Tier ja auch nicht einsperren. Habt ihr Erfahrungen mit Tieren in...

Katzen in der Wohnung? Antwort

HollaWaldfee23 am 24.10.2012 um 13:52 Uhr
Huhu Mädels, sagt mal, was denkt ihr über Katzen, die ausschließlich in der Wohnung leben? Ich finde das ja nicht ok. Katzen sollten draußen spielen und jagen können. Wenn man in nem Hochhaus wohnt sollte man sich...

Sommerfeeling in der Wohnung Antwort

schnecke am 30.01.2008 um 16:13 Uhr
hm…meine wohnung wirkt immer so trüb und grau. Ich würd so gern mal ein bisschen frischen wind in die wohnung bringen, damit wir uns schonmal auf den frühling und erst den sommer einstellen können. Any idea???