HomepageForenLifestyle-ForumBitte um Hilfe für meinen Vortrag!

Tennessee90

am 16.01.2010 um 16:38 Uhr

Bitte um Hilfe für meinen Vortrag!

Hallo Ladies,
ich muss einen Vortrag in Kunst über “Die Japanische Schrift” halten… Folgendes soll ich dabei beachten:
-Betonung der Ästhetik der Schrift
-Vergleich Vergangenheit und Gegenwart
-Ist Schrift gleich Kunst?
-Auftreten der Japanischen Schrift nur in der Bildenden Kunst oder nur in den Medien?
-Was sieht man in der Schriftgestaltung?

Wär lieb, wenn ihr mir Tipps geben könntet, bisher hab ich nicht wirklich gute Quellen gefunden…

Vielen Dank im Voraus! :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Tennessee90 am 16.01.2010 um 17:17 Uhr

    ja das mit den 3 schriftsystemen weiß ich bereits ^^

    0
  • von Fuschel am 16.01.2010 um 17:07 Uhr

    und manga sind natürlich auch eine form der bildenden kunst.^^

    0
  • von Fuschel am 16.01.2010 um 17:01 Uhr

    in manga kommen oft wort/kanjispiele vor, die in der deutschen übersetzung verloren gehen. und klar kommen überall die schriftzeichen vor, immerhin lesen die japaner ihre eigene schrift.^^ dass es 3 schriftsysteme gibt, weißt du bestimmt?

    0
  • von Tennessee90 am 16.01.2010 um 16:49 Uhr

    ne auch alles japanisch… naja manga sind ja eher zeichnungen…

    0
  • von Fuschel am 16.01.2010 um 16:44 Uhr

    Manche der Kanji sind vergleichbar mit Hieroglyphen, d.h. sie sind Abbildungen bzw. Symbole für die Begriffe, für die sie stehen. Manche sind auch noch ziemlich sexistisch bzw. patriarchisch gehalten, das Kanji für Frau stellt zb. eine kniende Gestalt dar, während das Schriftzeichen für Mann sich aus Reisfeld und Kraft zusammensetzt.
    Google mal Kalligraphie, da wirst du sicher auch viele Ergebnisse bekommen, besondere Wichtigkeit kommt da eben dem Pinsel zu.

    Was meinst du mit Bildenden Künsten und Medien? Sprichst du da von den europäischen oder japanischen?

    Manga solltest du auch berücksichtigen;)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bitte um Hilfe für Kunst ! Antwort

Yoji am 09.06.2011 um 16:17 Uhr
Hey Mädls :) Ich muss unter dem Thema "Vanitas Stillleben" eine Bestandsliste der Gegenstände erstellen zu diesem Bild:...

Bitte um Hilfe! Wichtig - :) Antwort

happyhippo16 am 25.03.2013 um 18:11 Uhr
Hallo ihr ! :)Steh grad echt total auf der Leitung ( kennt ihr ja bestimmt wie das ist :) )ich hoffe ihr könnt mir helfenalso:Ein Baugrund ist 84 m lang und 37 m breit.Wie teuer ist er wenn das Quadratmeter...

bitte um hilfe <3 Antwort

bluebeerli am 10.01.2011 um 18:43 Uhr
so leute ich nehme bei einem gewinnspiel teil wo ich eine reise nach paris gewinnen könnte und ich hoffe ihr alle oder wenigstens die meisten erdbeermädchen sind so freundlich und voten für mich ich könnte mir selber...

bitte um hilfe bei recherche für geschenk für dad... Antwort

Feelia am 27.06.2011 um 21:23 Uhr
hey ihr süßen. also mein dad soll zum geburstag ein schalke-trikot bekommen,dass er sich schon lange wünscht-am liebsten das königsblaue. so und das am besten mit individueller beflockung,heißt,da sollte als...

katzennamen bitte um hilfe! Antwort

filoulou am 15.07.2011 um 14:59 Uhr
halli hallo liebe erdbeermädels, ich habe mal wieder eine frage aber erstmal .. wie komme ich darauf. ir bekommen evt eine zweitkatze für meinen kater filou. die katze wäre dann braun getiegert mit weißen abzeichen...