HomepageForenLifestyle-Forumbräuchte eure hilfe für sozialkunde

blacknaddel

am 25.09.2010 um 09:27 Uhr

bräuchte eure hilfe für sozialkunde

haben gerade das thema sozialisation
als afugabe: Die “öffentliche meinung”
Welche rolle spielt soziale Kontrolle in deinen Lebensbereichen?Hälst du diese für notwendig und hilfsbereit oder lehnst du sie ab?

ich hab echt keine ahnung was ich schriebn soll.könnt ihr mir helfen?

lg

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Girl_next_Door am 25.09.2010 um 14:07 Uhr

    ich weiß echt nicht, wo das problem ist.du hast doch sicher schon dinger erlebt/gesehen, die du da einbringen kannst.streng halt deine grauen zellen an, dann fällt dir sicher schon was ein.
    ich find auch, dass man hausaufgaben schon irgendwie allein hinbekommen sollte, deshalb hab ich dir nurn schubs in die richtige richtung gegeben.

    0
  • von blacknaddel am 25.09.2010 um 10:41 Uhr

    ich habe schon im internet gesucht,ich weiß nur nicht was ich dazu schreiben soll

    0
  • von Girl_next_Door am 25.09.2010 um 10:19 Uhr

    Vielleicht hilft dir die nähere Definition der sozialen Kontrolle weiter,… :

    Soziale Kontrolle ist ein Begriff, den der amerikanische Soziologe Edward Alsworth Ross 1896 mit einem Aufsatz im American Journal of Sociology als Social Control eingeführt hat.

    In Abgrenzung zum diffuseren Begriff „sozialer Einfluss“ beinhaltet „soziale Kontrolle“ die gewollte Lenkung des einzelnen durch die Gruppe, im weiteren Sinne die beabsichtigte Herrschaft der Gesellschaft über das Individuum. Eine neuere Definition fasst unter dem Begriff „jene Prozesse und Mechanismen, mit deren Hilfe eine Gesellschaft versucht, ihre Mitglieder zu Verhaltensweisen zu bringen, die im Rahmen dieser Gesellschaft positiv bewertet werden“.[1] Unterschieden werden zwei Formen der sozialen Kontrolle: die innere Kontrolle (Verinnerlichung von sozialen Normen, insbesondere durch Sozialisation) und die äußere Kontrolle (negative und positive Sanktionen der „anderen“).

    Das theoretische Konzept der sozialen Kontrolle umfasst Vorgänge und Strukturen, die ein von den Normen einer Gesellschaft oder einer sozialen Gruppe abweichendes Verhalten einschränken oder verhindern sollen. Als Medien und Institutionen der sozialen Kontrolle fungieren Familie, Schulen, Kirchen, Betriebe, Vereine, Institutionen der Justiz und Sozialarbeit. Ihre Mittel erstrecken sich über Kommunikation (Anerkennung, Ermutigung, Kritik, Zurechtweisung) und Sanktionen bis zur Ausgrenzung. Das Ziel ist die Herstellung von Verhaltenskonformität gemäß den Normen und Werten der Mehrheit.

    0
  • von Girl_next_Door am 25.09.2010 um 10:16 Uhr

    Wieso hast du keine Ahnung, was du da schreiben sollst?Ich finde, da kann man ganz viel zu schreiben.Oder verstehst du die Aufgabe nicht?

    0
  • von blacknaddel am 25.09.2010 um 09:29 Uhr

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bräuchte Hilfe ;) Antwort

Kiki_Sunny am 01.04.2010 um 17:35 Uhr
Hey ihr Lieben, wenn hier jemand ist, der schöne Layouts machen kann, dann kann diejenige mich gerne, gerne anschreiben, da ich ein bisschen Hilfe bräuchte :) Also entweder hier oder per ICQ (580346779) anschreiben...

Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei meiner Diplomarbeit Antwort

Diplomarbeit am 13.04.2011 um 09:06 Uhr
Hallo zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit im Bereich Marketing und bräuchte dazu Eure Unterstützung! Ihr würdet mir sehr damit helfen, wenn Ihr meinen Fragebogen unter dem folgenden Link ausfüllen...

Bräuchte eure Kreativität Antwort

Norenia42 am 24.06.2014 um 18:38 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich möchte meinem Freund gerne zwei Konzertkarten schenken. Ich weiß allerdings noch nicht so genau, wie ich die schön verpacken möchte. Vielleicht hat ja einer von euch eine schöne Idee. LG

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Meinung, oder kreative Einfälle zu Kunstprokjekt :) Antwort

schatziischatz am 07.05.2010 um 14:31 Uhr
Hey ihr Erdbeeren, ich wünsch euch erst mal allen ein schönes Wochenende..:) Ich werd dieses einem Kunstbild widmen, leider :P Ich Hab Kunst als Leistungsfach und wir sollen ein Stillleben mit Aquarell malen. Wir...

Übersetzten Franz. - Deutsch bräuchte hilfe Antwort

Keellee am 08.12.2010 um 21:31 Uhr
hällo mädels ich hätte da mal eine frage undzwar kann ich garkeein französisch und bräuchte aber das hier übersetzt, könnt ihr mir helfen wäre echt supi :) Ce que J`adore c`est le sport und Ce qui...