HomepageForenLifestyle-ForumDer Bassschlüssel & seine Vorzeichen .. Bitte helft mir!

Lauuraaa

am 15.03.2009 um 12:39 Uhr

Der Bassschlüssel & seine Vorzeichen .. Bitte helft mir!

Hey!
Also ich und meine Freundin haben im Moment ein absolutes Lieblingsliled..
Jetzt habe ich die Noten dafür 😀
Ich kann Noten lesen und dann wohl auch spielen (Auf Klavier)
Dauert halt seine Zeit aber ich bin ziemlich ehrgeizig und dann klappt das irgendwann schon xD
So jetzt ist aber die (mist wie nennt man denn das? Zweite Hand? Zweite Stimme?) ..
Ich hoff jetzt mal ihr wisst was ich mein (x
Ja also die ist im Bassschlüssel .. wie das halt so üblich ist …
Nur was mach ich jetzt mit den Vorzeichen ?

Der Basschlüssel hat diese Vorzeichen:
Ais
Dis
Eis

Wie transportier ich die jetzt in den Violinschlüssel, damit ich das Stück spielen kann ?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von irengaaaaaa am 11.09.2009 um 20:24 Uhr

    Ok, ich habe auch ein Problem mit den Vorzeichen und zwar hier redet glaube ich zumindest alle nur um die Kreuze (beim bassschlüssel) aber wie wir alle wissen gibt es beim klavier auch bes! ihr wisst schon doch in meinem klavierstück stehen ganz vorne die bes in der ersten zeile von oben auf der mitleren linie und in der zweiten zeile von unten!!
    Welche Noten muss ich dann spielen??
    Bitte hilft mir denn ich bin ein antugenie am Klavier :-)

    0
  • von Lauuraaa am 15.03.2009 um 17:56 Uhr

    Danke euch allen, ich habs :D:D:D

    0
  • von Lightning2004 am 15.03.2009 um 14:16 Uhr

    also…die Noten vom Bassschlüssel werden ja immer um eine Terz erhöht, so dass sie dann im Violinschlüssel.
    ein im Basschlüssel stehendes a (als Violinschlüssel gelesen) ist ein c im Violinschlüssel….

    die Vorzeichen werden auch um eine Terz erhöht. Das heißt, im Violinschlüssel wäre es fis, cis und gis

    0
  • von Feels am 15.03.2009 um 14:14 Uhr

    meine Liebe, ich bin Klavierlehrerin; also, es ist so:wenn es drei vorzeichen sind, sind das immer fis, Cis, gis, in der reihenfolge; sofern sie am Anfang der Zeile stehen. Die noten im Bassschlüssel werden anders gelesen als die im Violinschlüssel.
    Zwischen den beiden Punkten befindet sich das KLEINE F; das eingestrichene C steht üBER den Linien mit Hilfslinie.
    Und von da aus gesehen müsstest Du klarkommen; ich fürchte, Du hast die Noten im Basschlüssel einfach falsch gelesen. Die Vorzeichen im violinschlüssel sind wirklich dieselben, also auch Fis, Cis, Gis, sofern sie am anfang jeder Zeile stehen.Extra Vorzeichen in jeder Zeile gelten einen Takt lang und sind unabhängig voneinander in den Stimmen verteilt. Mein tip: frag mal eine Freundin aus der Klasse, die Klavier spielen kann, oder Deine musiklehrerin
    viel spass und gib nicht auf-Feels

    0
  • von Lauuraaa am 15.03.2009 um 13:03 Uhr

    Ich versteh nicht wie ich zum beispiel ein Dis oder ein Eis im Bassschlüssel auf dem Klavier dann spielen soll..

    0
  • von BimBamBina am 15.03.2009 um 12:55 Uhr

    ich versteh deine frage nicht ganz….die vorzeichen gelten immer für den Violinschlüssel genauso wie für den Bassschlüssel…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bitte helft mir & unterstützt meine Motivation :P Antwort

KleeneL am 06.06.2011 um 20:33 Uhr
Halloo Mädels :) Habe grade volle Motivation :D.. Klickt mal drauf :) http://www.kitekat.at/fotowettbewerb/?uid=9818 Und bitte votet für meinen kleinen Liebling :) Ich danke schon mal im Vorraus :) Liebe Grüße...

Stimmungsschwankungen bitte helft mir .. Antwort

Dance_Factory am 25.05.2011 um 20:08 Uhr
Hey Mädels, .. ich danke jedem der hier versucht mit zu helfen, ihr könnt hier posten aber mir auch privat schreiben falls es persönlicher wird.. Ich weiß nich ob es jemand kennt, ich hoffe.. ich bin mit Leuten...

Umfrage! (Bitte helft mir :) ) Antwort

Bellarosa am 22.06.2010 um 16:16 Uhr
Hallo ihr Lieben, also mein Anliegen ist folgendes: Ich schreibe im Moment eine Seminararbeit über Kognitionspsychologie und dafür muss ich den Begriff "modernen Unterricht" definieren, was aber ziemlich schwer...

Konfirmationsgeschenkt .. bitte helft mir ! (: Antwort

MandyundTim am 09.03.2010 um 14:00 Uhr
hey ihr alle .. ich brauche unbedingt eure hilfe . ich bin im mai zu meinem Freunds schwester zur Konfirmation eingeladen ich bin 16 und weiß nicht ob es wirklich angebracht ist ihr geld zu schenken, weil ich...

Wipo Hausaufgabe (Sicherheitsrat der UN) Bitte helft mir! Antwort

Sternchen1622 am 14.01.2014 um 19:09 Uhr
Ich muss eine Hausaufgabe in Wipo machen die wird benotet. Hier nun die Frage: Finden Sie die aktuelle Arbeitsweise (insbesondere das Vetorecht) heutzutage noch aktuell?? Und Nennen sie einen aktuellen,...