HomepageForenLifestyle-Forumeffizienz und legitimität-unterschied?

effizienz und legitimität-unterschied?

sunnysweethoneyam 06.05.2010 um 20:45 Uhr

hey mädels:)
steh gerad voll aufm schlauch..
kann mir jemand von euch den unterschied zwischen legitimität und effienz erklären??(und am besten so dass selbst ich das verstehe xD)

danke 🙂

Nutzer­antworten



  • von ProAngelicAna am 06.05.2010 um 23:19 Uhr

    Effizienz ist ein rein wirtschaftlicher Begriff. Legitimität ein Ethischer.
    Etwas kann effizient sein während es nicht legitim ist und anders rum.
    Wenn eine Firma Personal abbauen will um die Kosten zu senken und wirtschaftlicher also effizienter zu arbeiten, kann es die effizienteste Methode sein um Geld einzusparen alle Halbtagsstellen abzubauen. Das ist dann ein rein wirtschaftliches Konzept. Die Frage nach der Legitimität/(moralischen) Vertretbarkeit ist dabei dann ob es ok ist für mehr Gewinn allen Alleinerziehenden die auf den Job angewiesen sind nur schwer eine andere Halbtagsstelle finden würden zu kündigen.

  • von ProAngelicAna am 06.05.2010 um 23:11 Uhr

    Effizienz=Ergebnis-Einsatz
    dh. eine Methode ist effizient wenn man mit möglicht wenig Einsatz/Aufwand möglicht wenig erreicht/produziert. Also möglicht wenig “Verschwendung” von Energieund/oder Material. Maximale Ausnutzung der Recourcen.
    Eine Methode ist also effizienter als eine andere, wenn sie unter gleichen Voraussetzungen mehr erreicht, oder mit weniger Aufwand das gleiche resultat bringt als die andere.
    Legitimität: Rechtmäßigkeit eineer Sache/eines Verhaltens/ eines Vorgangs nach juristischen und moralischen Maßstäben, ungefähr “übersetzbar” mit vertretbar.
    Es ist legitim sich krank zu melden wenn man mit 40 grad Fieber im Bett liegt, es ist auch Legitim früher zu gehen wenn man auf der Arbeit plötzlich krank wird. Es ist nicht legitim blau zu machen weil man keine Lust hat.
    Ich hoffe das macht es etwas klarer…
    Lg

  • von Cyraneika am 06.05.2010 um 21:15 Uhr

    effektivität heißt die richtigen dinge tun. effizienz heißt dinge richtig tun. und legitimität ist die rechtmäßigkeit. so wrde ich das sagen.

  • von Juny am 06.05.2010 um 21:00 Uhr

    jetzt wo ich so drüber nachdenke, vergiss das lieber ganz. ich bin selbst jetzt total durcheinander :D:D:D

  • von Juny am 06.05.2010 um 20:57 Uhr

    also ich finds schwer zu beschreiben, aber ich GLAUBE (! :D)
    effizienz: ja… die wirksamkeit würde ich sagen
    legitimität: anerkennung ob es so richtig ist halt. irgendwie..

    tut mir leid. hoffe ich verwirr dich nicht noch mehr 😀

Ähnliche Diskussionen

türkische Redewendung Antwort

BEBiLiCi0US am 27.08.2011 um 20:10 Uhr
Hey ihr Lieben 🙂 hab ne Frage und zwar hab ich einige türkische Freunde die, wenn sie sich untereinander Unterhalten, einige Redewendungen sagen, die ich nicht kenne. sowas wie moruk red mal nicht so oder...

super aussehen während camping-urlaub Antwort

Valeen am 04.07.2010 um 18:53 Uhr
Hey mädels, gehe nächste woche mit n paar kumpels campen, darunter ist auch mein absoluter schwarm xD nun ja normalerweise sieht der mich nur aufgestyled im ausgang oder wenn wir mit freunden etwas unternehmen.....

Welches Lied macht euch sexy? Antwort

CellaBanane am 25.10.2008 um 15:53 Uhr
Hey also bei mir st das so z.B. wenn ichirgendwo hingehe und bestimmte Lieder aufm MP3 Player höre fühle ic mich direkt viel sexyer(oder wie das geschrieben wird 😛 ) Habt ihr auch solche Lieder wo ihr euch sexyer...