HomepageForenLifestyle-ForumEigentlich ziemlich blöde Frage ^^`

oOCaliforniaOo

am 18.12.2009 um 23:25 Uhr

Eigentlich ziemlich blöde Frage ^^`

Also…Ich diskutiere immer wieder mit einer Freundin darüber, wie man das Wort Shampoo ausspricht. Ich weiß, ich weiß doofe Frage, aber sie behauptet ständig es wird mit `o` gesprochen also: Shampo und ich denke aber es wird mit wie ein `u` gesprochen,also: Shampu, da es doch ein eingedeutschtes englisches Wort ist oder nicht? Also…Ich bitte drum meine etwas unnötige Frage zu beantworten, da ich ein Mensch bin, der Ewigkeiten die gleichen Argumente in einer Diskussion bringt und nie zu einem Ende kommt, da es immer wieder provoziert wird…mit anderen Worten: Ich muss immer Recht behalten ^^` Also was sagt ihr dazu: Shampo oder Shampu? Also ausgesprochen nicht geschrieben 😉 Dankeschön im Vorraus, liebe Grüße und Entschuldigung für solchen Schwachsinn ^^`

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Ardalia am 19.12.2009 um 11:47 Uhr

    also, ich bin schweizerin, ich sags mit o. aber wenn ich schriftdeutsch spreche, dann sag ichs auch mit uu.

    0
  • von oOCaliforniaOo am 18.12.2009 um 23:42 Uhr

    ohje was hab ich da in die welt gesetzt? ^^ Naja, dankeschön schonmal für eure Kommentare :)

    0
  • von EyeLin am 18.12.2009 um 23:40 Uhr

    “schampu” sagt jeder den ich kenne.

    0
  • von margarita87 am 18.12.2009 um 23:39 Uhr

    ich habe es mal echt gegoogelt xD
    Man möchte meinen, dass es sich dabei um einen englischen Begriff handelt. Doch auch die Engländer haben das Shampoo aus einer anderen Sprache entliehen, nämlich aus dem Hini: „chhampo“ heißt ursprünglich „knete“.
    man kann sich echt schtreiten cola heißt ja immernoch cola und wird nicht Kola geschrieben,wenn es eingedeutscht ist (total krankes beispiel) verstehe aber das du nun dein recht behalten musst, geht mir auch immer so, selbst wenn ich merke hab unrecht (soll nicht heißen,dass du unrecht hast)
    na wenn das jetzt auch nicht ein sinnloser kommentar war xD
    behare einfach auf deinem recht und schampo hört sich doof an,wie halt scham (intimbereich,scharm) und po (popo,arsch)

    ich glaube das wird mich jetzt auch noch paar tage beschäftigen, ;))))

    0
  • von Jady am 18.12.2009 um 23:39 Uhr

    Es ist immernoch ein englisches Wort. Deshalb ShampU. Man sagt ja auch bei anderen Worten (Burger oder so) das nicht als wenn es ein deutsches Wort wäre. Oder bei Rendez-vous oder deja-vu….
    Eingedeutscht bedeutet ja nur, dass man es wie ein normales deutsches Wort benutzt, nicht dass man es so ausspricht.

    0
  • von Ardalia am 18.12.2009 um 23:35 Uhr

    richtig ausgesprochen ists shampuu, ist ja n englisches wort. aber halt ein eingedeutschtes. im täglichen gebrauch sag ich auch shampo (mit kurzem o).

    0
  • von mangoprinzessin am 18.12.2009 um 23:27 Uhr

    du hast recht. 😀

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Diese blöde Hobby frage... Antwort

priiinzessin10 am 08.10.2010 um 17:24 Uhr
hey ladiiiiies.. kennt ihr diese fragen?? und was machst du so? was hast du für hobbies? bähmmmmm... ja und was antwortet man dann ?? ja ich geh gern shoppen, treffe mich mit freunden aber sind das hobbies?...

mal wieder so ne blöde frage Antwort

Erdbeerheike am 01.04.2010 um 16:28 Uhr
wenn man dunkles grün mit rot mischt- was kommt bei raus? habs grad mit filzstiften probiert aber iwie kann ich das nicht definieren. wär super wenn ihr mir helfen könntest, muss damit was arbeiten und hab grad kan...

Blöde frage-steh gard aufm schlauch Antwort

Erdbeerheike am 16.03.2010 um 12:45 Uhr
wenn etwas 1903 passiert ist- ist das dann das 18te jahrhundert gewesen oder das 19te?

Blöde Frage aber kann mir jemand sagen was das heißt? :-) Antwort

La_Stellina_20 am 19.01.2009 um 19:20 Uhr
Hab vor kurzem eine SMS erhalten von einer Verwandten, sie fing an mit: Deri Moi! ich versteh das nicht :-)) war mir aber zu peinlich das ich nachfrage. Kann mir jemand sagen wo das herkommt bzw. was es...

Blöde Frage: Wie kann ich meine alten Diskussionen wieder löschen? Antwort

Mila90 am 10.01.2009 um 21:47 Uhr
ja also wie geht das denn nur? Ich bin einfach zu blind oder zu blöd dafür es rasuzufinden ^^ bitte helft mirxD