Homepage Foren Lifestyle-Forum ein meerschweinchenbaby nach ca einer woche tot :((

ein meerschweinchenbaby nach ca einer woche tot :((

7

7

heyho leute :)

vor ca 3 wochen haben wir ein meerscheinchen bekommen. wir haben uns zuvor gut erkundigt, einen geeigneten käfig angeschafft, streu/heu, futter, auslauf etc.

dann haben uns entfernte bekannte das meerschweinchen zukommen lassen, die ihre umbedingt abgeben wollten. da wollten wir lieber diesem ein zuhause bieten als uns ein neues zu kaufen.

schnell schwante uns, dass damit was nicht stimmt. das meerschweinchen war auch für unsere ungeübten augen etwas sehr dick und auch träge. wir haben es dann mit zum tierarzt genommen. der hat dann bestätigt das es schwanger mit 2 oder 3 babys ist und es aber gesund sei.

weiterhin haben wir dann die sachen für die babys angeschafft, wobei es ja nestflüchter sind.

vor rund einer woche kamen jetzt 3 quicklebendige babys zur welt und alles war ok und der tierarzt selbst meinte auch, das es nicht nötig ist sie sofort durchchecken zu lassen.

jetzt nach einer woche hat meine schwester in den käfig geguckt und einer der kleinen saß ganz seltsam in der ecke. weiterhin hat es dann innerhalb von ca 3min nach der beobachtung nasenbluten gekriegt. wir haben schnell beim TA angerufen(ist eine bekannte) und die meinte wir sollten die nase erstmal säubern und dann heute nachmittag mit dem kleinen vorbei kommen.

naja, und ca weitere 5 min später lag es auch schon reglos im käfig. die anderen beiden sowie die mutter haben wir jetzt begutachten lassen und mit denen ist augenscheinlich alles ok.

habt ihr sowas schonmal erlebt? was könnte der grund sein? wir haben sie immer gewogen und es hat gut gefressen. der vater ist nicht dabei, und es hatte auch keine bisswunden oder so. wir wollten zwar keine kleinen meeris, sind jetzt aber trotzdem sehr traurig :(

Antworten

  • Antwort

    danke schonmal :-) weiß echt nicht was wir falsch gemacht haben..

    von lalelina am 06.09.2011 um 15:34 Uhr

  • Das liegt definitiv nicht an euch, hatte damals 2 Kaninchen, Brüder, der eine ist auf einmal nach 2 Wochen gestorben, wir haben den kleinen gar nicht gesehen, meine Vater wollte nicht, dass wir den nochmal sehen, als er tot war.
    waren beides auch noch junge (durften aber schon von der Mutter weg), auf einmal ist der tot.
    haben wir auch nie verstanden & mein TA-Check war alles okay vorher.

    von LaLina am 06.09.2011 um 15:39 Uhr

  • vitamin k mangel löst nasenbluten bei meerschweinchen aus… vielleicht lag es auch daran….
    habt ihr darauf geachtet, dass es regelmäßig gesäugt wurde, habt ihr es auch öfters an die zitzen der mutter gelegt?

    von Kaentra am 06.09.2011 um 15:48 Uhr

  • das ist es ja grade. wir haben extra darauf geachtete, dass alle 3 gesäugt werden, da uns ja schon gesagt wurde, dass es bei mehr als 2 babys zur unterernährung kommen kann..

    von lalelina am 06.09.2011 um 16:00 Uhr

  • dann wird es wahrscheinlich vitamin k mangel gewesen sein. dieser führt nämlich zu inneren und äußeren blutungen (daher wahrscheinlich auch das nasenbluten)

    von Kaentra am 06.09.2011 um 16:05 Uhr

  • Alle Jungtiere meiner Kaninchen wurden gesäugt ect und dennoch starben alle 25.. (waren 5×5 junge)
    Das männchen war weggesetzt und theoretisch hätte das weibchen ja nicht mal schwanger werden können… sollen -.-

    Man macht da nicht unbedingt was falsch, das kann auch einfach so passieren.
    Bei meinem Kaninchen wars so das die gar nicht richtig säugen könnte.
    Die milch stimmte nicht.

    von LoveTilDeath am 06.09.2011 um 19:44 Uhr

  • das ist dortnormal.frühere freunde von meinen eltern sind abuern und habenvielemeerlos und kaninchen. unddementsprechend auch vielejungen hattensie.aberdiemeisten habennicht mal 2wochen überlebt ca20%überlebten einmal gabeseinenwurfmit 4jungen eins hat überlebt

    von highland am 06.09.2011 um 23:02 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Blutung nach einer Woche Überfälligkeit Antwort

1

6

Ich bin so traurig! :( Ging es euch auch mal so, dass ihr fest davon überzeugt gewesen seid, dass ihr schwanger seid und dann war es doch nicht so?
ylla am 05.01.2012 in Kinderwunsch

Nach einer Woche nochmal Stähnchen machen? Antwort

0

1

Ich glaube meine Frage wurde eben nicht gepostet. hm nochmal. also ich habe mir letze Woche die Haare mit Strähncehn versehen, so nun ist der Pony leider dunkler als die andern haare und das unterhaar ist auch...
Krima90 am 14.01.2011 in Frisuren-Forum

Haare nach einer Woche nochmal strähen? Antwort

0

1

Ich habe blonde Haare von Natur aus, habe sie auch schon öfter gesträhnt! So nun letzen Freiatag wieder ein bisschen gesträhnt, so sieht auch sehr schön hell aus. Na ja , leider ist am Pony und an den unteren Haaren...
Krima90 am 14.01.2011 in Frisuren-Forum

Nach noch nichmal einer Woche schon Sex ?? Antwort

24

24

Hey Mädels, ich hab da mal ne Frage. Also ich bin mit einem Jungen zsm, aber noch nichteinmal eine ganze Woche. Es ist alles so derbe schön und wir haben jezz iwie geplant schon miteinander zu schafen. Das ding is,...
Lini91 am 18.07.2008 in Liebe-Forum

Überraschung nach einer woche nicht sehen Antwort

0

5

Hey Mädels ich brauch mal eure hilfe... und zwar haben mein Freund und ich uns jetzt eine Woche nicht sehen können da er beim bund ist und nun kommt er entlich wieder nach hause und ich hab vor ihn zu überraschen......
NordicIce am 09.01.2009 in Liebe-Forum