HomepageForenLifestyle-ForumFilme für Seminarfach gesucht

Puscheliii

am 18.11.2010 um 20:00 Uhr

Filme für Seminarfach gesucht

Hallöchen :)
Mein Seminarfach heißt “Menschenbilder in Musik und Film” und ich finde einfach keinen Film, über den ich gern meine Seminarfacharbeit schreiben würde. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob euch Filme einfallen, zu denen man viel schreiben kann und deren Thema viel hergibt.
Bereiche an die ich gedacht habe waren:
-Moral (Gut + Böse)
-Die Rolle der Frau (als Sexsymbol, Emanzipation,..)
-Der Mensch in Extremsituationen (evtl. im Angesicht des Todes)

Aber ich bin auch für alle anderen Themen offen und hoffe auf viele Vorschläge :)

gglg Puscheliii

P.s.: ein Film den ich zwar nicht schlecht finde, aber wohl nur Notlösung sein wird wäre z.B. “an american crime” oder aber auch “der Junge im gestreiften Pyjama”

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von AniRasmussen am 18.11.2010 um 23:59 Uhr

    Es kommt wirklich darauf an, ob du tatsächlich geläufige Popkultur zeigen willst oder tatsächlich etwas exklusiveres auspacken möchtest. Auf die schnelle fallen mir Filme wie Natural Born Killers, Dogville oder Dancer in the Dark ein.
    Oder guck mal etwas genauer auf das Gesamtwerk von Regisseuren wie Ingmar Bergman, Jean Luc Godard oder Rainer Werner Fassbinder an. Diese Persönlichkeiten haben ansich immer schon mehr als genug über Frauen und ihre Rollen nachgedacht, was natürlich auch in den Filmen deutlich wird.

    0
  • von Feelia am 18.11.2010 um 23:31 Uhr

    ha-ich weiß nochn seeehr gut geeigneten:der blutige pfad gottes (wirste sicher eh schon kennen…)

    0
  • von Feelia am 18.11.2010 um 23:27 Uhr

    true romance!
    da is alles drin,was du suchst.und es isn saugeiler film.

    0
  • von SerenaEvans am 18.11.2010 um 23:15 Uhr

    Vielleicht “Das Experminent” oder ist das zu offensichtlich?
    Oder “Philadelphia” und da kann man Vorurteile gegen AIDS Kranke im Wandel zeigen. Hat ja auch was mit Moral zu tun (die Moral von der Geschichte wäre das sich rein gar nichts geändert hat)

    0
  • von bienemaja1 am 18.11.2010 um 23:10 Uhr

    also welchen Film ich dir empfehlen würde wär: Schmetterling und Taucherglocke

    Da geht es um einen französischen Schriftsteller der durch einen Unfall ins Koma fällt und als er aufwacht komplett gelähmt ist, nur noch die Bewegung in einem Augenlied ist ihm geblieben.

    Ist ein sehr spannender und trauriger Film. Musst du dir auf jeden Fall ansehen, auch wenn du ihn nicht für deine Arbeit nimmst.

    0
  • von Froschkoenigin2 am 18.11.2010 um 21:17 Uhr

    american beauty wär vll auch was, schau ihn dir mal an 😉

    0
  • von blauefee1976 am 18.11.2010 um 20:50 Uhr

    Die Rolle der Frau (als Sexsymbol, Emanzipation,..):
    Johanna von Orleans, Nicht ohne meine Tochter, Wüstenblume,

    Der Mensch in Extremsituationen (evtl. im Angesicht des Todes): Das leben ist schön, Das beste kommt zum schluss, The door in the floor“ – Die Tür der Versuchung, „Mein Leben ohne mich“ , Das Zimmer meines Sohnes ,

    0
  • von Gimilini am 18.11.2010 um 20:47 Uhr

    ein freundin von mir hat ihre facharbeit über “la dolce vita” geschrieben und dabei die italiener in dem film mit heutigen vorurteilen ihnen gegenüber verglichen… das kam ganz gut an 😛

    0
  • von Elaine24 am 18.11.2010 um 20:43 Uhr

    american beauty (glaube, es geht um schönheitswahn und ums älterwerden…soll ganz gut sein, aber gesehen hab ich ihn selbst bisher nicht)
    und “into the wild” kann ich nur unterstützen

    0
  • von Puscheliii am 18.11.2010 um 20:37 Uhr

    Ach ja, hatte als Thema noch
    -Religiöser Fanatismus
    vergessen

    0
  • von KissDakota am 18.11.2010 um 20:34 Uhr

    jo das ist der film danke^^

    0
  • von Bananaqueen am 18.11.2010 um 20:28 Uhr

    @ KissDakota : hört sich nach ” Im Auftrag des Teufels” an 😉

    0
  • von la_vie_en_noir am 18.11.2010 um 20:16 Uhr

    zu menschen in extremsituationen fällt mir spontan “into the wild” ein. geht um nen jungen aussteiger, der quer durch die usa trampt.

    0
  • von KissDakota am 18.11.2010 um 20:13 Uhr

    ich kenn da einen zur moral gut böse…. aber wie der jetzt heißt puuuh, vllt kennst du denn ja hier die beschreibung:

    -Mann verheiratet, Anwalt gewinnt jeden Fall, egal ob der Verteidigte schuldig war oder nicht
    -bekommt job angebot (New York) glaubig
    -hat richtig viel geld, wählt die geschworenen
    -seine Frau wird verrückt, ritzt sich, schneidet sich die haare ab
    -seine SEHR gläubige mutter besucht ih und versucht seiner frau zu helfen
    -er findet raus das sein neuer boss der teufel ist und er sein sohn, er soll mit seiner schwester schlafen um ein böses kind zugebären
    – er lehnt ab und landet wieder in der vergangenheit als der fall mit einen vergeweiltiger war der damals für unschuldig gesprochen wurde
    – er macht alles anderes und beweist das der mann schuldig ist

    ich glaube der film zeigt sehr deutlich etwas von gut und böse
    aber der name o.O sry ich hab den film bis jetzt zwei mal in tv gesehen

    0
  • von Puscheliii am 18.11.2010 um 20:01 Uhr

    *push*

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Filme gesucht Antwort

Erdbeergirl9797 am 26.07.2010 um 22:38 Uhr
Hallo,ich suche für einen mädelsabend eine sehr schönen Film. In diese Richtng sollte er gehen: Zb. das sich ein beliebtes Mädchen in einen unbeliebten jungen verliebt oder andersrum. So etwas wir Frontalknutschen und...

Gute-Laune-Filme gesucht! (: Antwort

Marmeladenkeks am 21.02.2010 um 00:52 Uhr
Hallöchen ihr Lieben! :) Ich hab grade echt garkeine Lust zu schlafen, deshalb würde ich gerne `nen Film ansehn. Kennt ihr ein paar gute Filme die garantiert gute Laune machen? :D Danke schonmal im Vorraus. ^_^

Filme für Mädchen Antwort

pueppi87 am 17.12.2010 um 18:34 Uhr
Naja, vielleicht passt der Titel nicht so ganz.. jedenfalls will ich mir heute einen ganz faulen Abend auf der Couch machen - nur fehlt der passende Film.. und ich hab heut Lust auf einen Film mit Heul-Garantie....

Filme für einen dvd- Abend Antwort

hellokitty007 am 30.06.2009 um 17:51 Uhr
ich wollte am wochenende einen netten dvd abend machen...wüsste aber keinen film. es sollte ein liebesfilm oder ein comedy film sein. brauche dringend hilfe. :P

gute Filme für einen DVD-abend?! Antwort

JuLyxP am 08.07.2008 um 18:31 Uhr
Ich habe für die Ferien einen DVD-abend geplant mit ein paar Freunden.. nur habe noch ein Problem...ich brauche viele gute Filme... vielleicht könnt ihr mir ja sagen was für euch ein guter Film ist..oder welche...