HomepageForenLifestyle-Forumfrage zu Zelle färben

loola335

am 20.12.2009 um 17:34 Uhr

frage zu Zelle färben

huhu,
wir haben in Bio (12. Klasse) 2 Aufgaben bekommen, und mir fällt einfach keine gute Erklärung ein -.-
Es geht um DNA-Isolierung aus Tomaten.
Nach Gewinnung der DNA wird diese mit Methylenblau angefärbt.
Durch Zugabe von Wasser und anschließendes Absaugen wird die überschüssige Färbelösung entfernt.
frage ist jetzt, ob sich die Färbung der Nukleinsäuren durch Wasser auch entfernen lässt. Ich sage nein, aber warum ist das so?
bei der anderen Frage geht es um die Zwiebel unter dem Mikroskop. An welcher Stelle hat sich der meiste Farbstoff eingelagert? (auch wieder Methylenblau dazugegeben). Ich sage: im Zellkern der Zelle, da, wo die DNA ist, wird der meiste Farbstoff eingelagert, aber was ist die genaue Erklärung dafür?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Motte2 am 20.12.2009 um 19:47 Uhr

    Also, wir haben im Studium nur mit dem Giemsa stain gearbeitet, der aber auf Methylenblau und Eosin basiert. Dieser bindet speziell an den Phosphatgruppen der DNA, besonders an Stellen mit vielen Adenin-Thymin-Bindungen. Jetzt weiß ich nicht genau, wie es ist, wenn man nur Methylenblau verwendet, aber im Prinzip ist es immer dasselbe. Dadurch, dass das Färbemittel membranpermeabel ist, werden sich wohl irgenwdie, irgendwo chemische Bindungen ausbilden, wo sich der Farbstoff anlagern kann. Bei der Zwiebel sind eigentlich die Zellwände am stärksten gefärbt, wenn ich mich recht an den Biounterricht erinnere, aber da kannst du ja auch mal nach Bildern googeln.

    0
  • von mania am 20.12.2009 um 18:56 Uhr

    hm…geh doch mal auf die seiten wie bio.lk oder so…oder einfach mal google…die wissen dass doch meist

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Frage zu Vertrag Antwort

Herziiilein am 23.04.2012 um 19:26 Uhr
Hallo Mädels. Ich habe ja gerade einen Thread gestartet bezüglich Smartphones. Jetzt habe ich bei T-mobile die Tarife angeschaut und gesehen, dass die HotSpot Flatrate, die kostenlos dabei ist, nur für die Nutzung...

Frage zu Autokauf. Antwort

maoamii am 16.01.2015 um 09:45 Uhr
Morgen Mädels, Folgendes: Mein Mann und ich besitzen ein Haus im Schwarzwald um jeden Tag zur Arbeit zu fahren ist es zu weit (2. Wohnung ist nicht unser Ding) also hausen wir unter der Woche in einem Wohnmobil....

Frage zu o2 Antwort

AllForHim am 23.08.2011 um 18:59 Uhr
Hi Mädels mit o2 Karten ^^ überlege mir gerade eine o2 Prepaid Karte zu kaufen normale sim wo ich einfach monatlich oder halt mal nen monat nicht meine 15? oder 30 euro auflade ohne vertraglich daran gebunden zu...

Frage zu Fotogeschenk Antwort

AllForHim am 22.08.2011 um 10:48 Uhr
Hallo Mädels, ich werde bald ein professionelles Fotoshooting machen (?) und möchte die Bilder verschenken an eine ganz besondere Person mit der ich sehr viel durchgemacht habe seit langer Zeit. Es werden ganz...

Frage zu Facebook Nachrichten! Antwort

ZauberfeeJulia am 09.09.2011 um 10:04 Uhr
Huhu Mädels. Ich wollte wissen, ob jemand von euch mir sagen kann, wie ich alle Nachrichten auf Facebook auf einmal löschen kann! Ich hab so viele Nachrichten in meinem Posteingang, und ich brauch die ja alle nicht...