HomepageForenLifestyle-ForumHamster – Pro & Contra

Hamster – Pro & Contra

Juulchenam 18.01.2009 um 15:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege grade mir einen Hamster anzuschaffen. Wie haltet Ihr Eure Hamster & würdet Ihr Euch wieder einen Anschafen!?
Würde einfach gern mal die Pro´s & Contra´s objektiv sehen 🙂

LG

Nutzer­antworten



  • von Elementarteil am 01.10.2009 um 13:08 Uhr

    ich hab auch nen hamster und ich lieb ihn.
    aber wenn du dir einen zulegst dann schau das du ein terrarium dir zulegst, das er keinen krach nachts macht, wenn du schläfst und das er nicht ausbrechen kann 🙂 (spreche da aus erfahrung) hehe!!
    ich hab meinen hääämsti schon von baby an und er hört jetzt sogar auf seinen namen. total süß.

  • von honey585 am 06.09.2009 um 18:22 Uhr

    @ trulla
    ja, leider 🙁

  • von trulla1989 am 09.03.2009 um 14:53 Uhr

    Ich hatte zwei von den süßen . Ich würde mir wieder welche anschaffen. Macht echt Spaß die zu beobachten. Aber ne gute Haltung mit viel Freilauf is wichtig!Und leben tun die auch nich lange damit musst du dann klar kommen!Liebe Grüße!:)

  • von Unscharf am 09.03.2009 um 14:35 Uhr

    also ich habe einen hamster und das ist gut so 🙂

  • von Juulchen am 22.01.2009 um 20:22 Uhr

    So Ihr Lieben, nachdem das Pro überwiegt ist jetzt nur noch die Frage welcher soll es werden. EIn chinesischer Streifenhamster oder ein Dsungarischer? Ich habe gelesen, sie sind einfacher zu zähmen als Goldhamster..Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • von princessaurora am 18.01.2009 um 17:25 Uhr

    Lebe in ner WG und wir hatten auch mal einen Hamster. Eigentlich ist die Haltung recht unkompliziert. Als Einstreu hatten wir immer so Pellets, kein Gestank. Braucht auch nicht so viel Platz wie z.B. Degus oder Chinchillas.
    Letztendlich haben wir für unseren Franzl dann doch ein anderes zuhause gesucht, weil wir einfach nicht mehr genügend Zeit hatten. Und Zeit braucht man schon. Hat man den Hamster nämlich mal zahm gekriegt, dann will er auch Aufmerksamkeit.

  • von Juulchen am 18.01.2009 um 16:20 Uhr

    Degus? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht…Sollte man aber wohl eher zu zweit halten oder?

  • von ribs20 am 18.01.2009 um 16:16 Uhr

    Ich empfehle dir Degus Hamster sterben leider so schnell Degus sterben nach 3 bis 5 jahren sind eine handfläche groß haben sonst ziemlich die selben eigenschaften und unkompliezierte tiere wie hamster auch wenn dich der geruch stört dann nehm dir ein alten Glas schrnk/Vitrine und bau daraus einen käfig das hilft schon

  • von chocoVictim am 18.01.2009 um 16:05 Uhr

    Mein Hamster macht immer in die Papprollen von Toilettenpapier bzw. Kleenex, praktisch und geruchlos!
    Achja, den Hamster so jung wie möglich kaufen, nach 4 bis 6 Wochen dürfen die von der Mutter weg, dann bekommst du sie am besten zahm!

  • von Juulchen am 18.01.2009 um 16:02 Uhr

    Ja Hamstertoiletten gibt, das weiß ich, hatte ich für mein Kaninchen auch mal! Aber Kaninchenhaltung geht wenn nur zu zweit, alles andere finde ich schrecklich & zwei funktionieren bei mir in der Wohnung vom Platz her nicht..Da habe ich an einen Hamster gedacht, ist tagsüber nicht “sauer” wenn man den ganzen Tag arbeiten geht, und abends hat man dann noch ein bisschen was von dem Tier…Bin mir nur eben nicht sicher ob ein Hamster im Wohnziimmer das Non Plus Ultra ist…

  • von chocoVictim am 18.01.2009 um 16:01 Uhr

    Schon von kleinauf hatten mein Bruder und ich Hamster und wir können auch nicht mehr ohne. Morgens und abends ist meiner richtig aktiv und manchmal schaut er auch im Laufe des Tages zwischendurch mal vorbei!
    Sie ist ein kleiner Zwerghamster und total gut auf die Hand zu nehmen und kommt auch sofort zum Törchen wenn er eine vertraute Stimme hört oder raschelnde Körner.
    Zwerghamster sind besonders gut zahm zu kriegen, und nimm ein Weibchen, die sind schöner 🙂

  • von apfelring am 18.01.2009 um 16:01 Uhr

    ich hatte auch mal einen und ich spiel shcon länger mit dem gedanken mir wieder einen zuzulegen 😀 muss nur noch den käfig besorgen, dann gehts los. mein erster war n goldhamster und ich würd mir jetzt gern nen zwerghamster zulegen. und zu shady : stimmt nich ganz,dass die dir nich auf der hand bleiben. ne freudin hat ebenfalls nen zerghamster und der is unglaublich zahm und bleibt problemlos auf der hand. ich denk das kommt mit der zeit, je nachdem wie intensiv du dich mit dem kleinen beschäftigst und wieviel vertrauen aufgebaut wird.
    was häufig falsch gemacht wird ist die fütterung, da hamster ja auch gern stopfen. sowas wie gummibärchen oder so is tödlich,da die das in die backen stopfen und die verkleben dann…
    http://www.hamster-notstation.de.vu/
    da will ich mir demnächst einen holen. kannst dir da auch anregungen für nen käfig holen oder wenn du fragen zu haltung hast kannst dich da auch dran wenden.

    joa…jetzt hab ich n faden verlorn. 😀

  • von Shady am 18.01.2009 um 15:57 Uhr

    ne wenn du ihn regelmäßig ausmistest und ne hamster toilette kaufst (ja sowas gibts xD) dann riechts eig ned ^^ also bei mir jedenfalls…kann ja sein obs dran liegt obs weibchen oda männchen is

  • von Juulchen am 18.01.2009 um 15:55 Uhr

    Oh das mt dem Geruch wußte ich nicht 🙂 Na danke, dann riecht die ganze Wohnung also nur nach so einem kleinen Tierchen? 🙂

  • von Shady am 18.01.2009 um 15:53 Uhr

    also ich hab ez schon meinen 2ten hamster 🙂
    also man sollt ihn halt jede woche ausmisten aba dass is schnell getan… tags über solltest du ihn schlafn lassen, aba mit schule/arbeit is des ja kein problem…
    wenn du ihn wie ich im zimmer stehn hast, wirst ihn schon in der nacht rumwuseln hörn also wenn du kein festen schlaf hast sollte er nich grad im zimmer stehn 😉
    wenn du nen hamster willst, nimm keinen zwerghamster, weil ma di nich aufd hand nehmen kann weil di unglaublich schnell sin xD
    hab nen goldhamster und es macht eig scho sau viel spaß dem zuzuschaun und ihn zu streicheln
    teuer sin di tiere ja nich, 8 euro käfig is des teuere, aba den hab ich bei ebay bestellt, da gibts große käfige di soviel kostn wie kleine im zoohandel, also unbedingt im internet bestellen ^^

    jo mehr fällt mir ez grad ned ein xD
    aja xD wenns dir so geht wie mir, kanns sein dassu nen hamster kaufst der schwanger is und dann aufeinmal 8 daheim hast xD
    😉 kannst du aba im zoohandel nach 8 wochen abgeben oda si an freunde verschenken 🙂

  • von berryhoneyy am 18.01.2009 um 15:50 Uhr

    also ich hatte mal nen hamster und ich würde mir nicht nohcmal einen anschaffen
    kla ein hamster is süß un man kann mit ihm kuscheln aber es gibt natürlich auch contras
    ein hamster ist nachtaktiv.. tagsüber schläft er und ist nicht begeistert davon rausgenommen zu werden
    außewrdem ist es artgerecht ihm ein, laufrad zu geben un das kann nachts ganz schön laut werden wenn er die ganze zeit läuft
    außerdem hat ein hamster einen sehr strengen geruch den man nach dem streicheln auch an den händen hat und das ist recht un angenehm…
    also überlegs dir nochmal 😉

Ähnliche Diskussionen

Wie viele Binden pro Periode? Antwort

Engel88 am 05.01.2009 um 23:08 Uhr
Hi Mädels, will mal eine kleine Umfrage machen: Wie viele binden verbracht ihr so pro Periode. Ich verbrauch so zwischen 20-30.

Was kostet eine Party pro Kopf? (Geburtstag) Antwort

shelly92 am 25.08.2013 um 12:50 Uhr
Hey Erdbeeren ;)Da zwei Freundinnen von mir und ich selbst alle im November bzw. Dezember Geburtstag haben, haben wir überlegt alle zusammen im Dezember in einer Hütte (so ne Art Schutzhütte) zu feieren. Die...

Wie viel Geld bekommt man pro Stunde als Nachhilfe? Antwort

Wundertuete am 01.05.2010 um 14:14 Uhr
Hallo, ja also ich geb vll. bald Nachhilfe und wollte euch fragen, wie viel Geld ich pro Stunde verlangen soll?! Ich hab nähmlich keine Ahnung. Schreibt doch einfach, wenn ihr auch Nachhilfe gebt, wie viel ihr...