HomepageForenLifestyle-Forumjuhu- die erste eigene wohnung! aber was ändert sich?

woelkchen90

am 21.10.2010 um 15:20 Uhr

juhu- die erste eigene wohnung! aber was ändert sich?

hey mädels!
wenn ich jetzt bei meinen eltern richtig ausziehe, also mich auch ummelde und so weiter, was ändert sich dann rechtlich für mich? ich brauche eine eigene haftpflicht-versicherung oder? und was noch? wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von woelkchen90 am 23.10.2010 um 10:09 Uhr

    sorry, ich studiere, bin 20 jahre alt und ich denke die option “eltern” können wir ausblenden…im moment habe ich noch keinen nebenjob (bin erstsemester), werd aber sehen, wie das studium mich einspannt und wie das bafög ausfällt.
    im moment wohne ich noch im studentenwohnheim, wenn alles gut geht kommt mein freund wenn er ausgelernt hat im sommer nach und wir suchen uns zusammen eine wohnung. er wird dann auch studieren oder erstmal als facharbeiter arbeiten….
    im moment habe ich im studentenwohnheim an möbeln usw nichts, war ja alles schon drin…
    ich habe jetzt meinen hauptwohnsitz hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir jetzt vl besser helfen ^^

    achso und danke, tinks :)

    0
  • von Snowwhite88 am 22.10.2010 um 13:33 Uhr

    “versicherungen sind immer gut. wenn man denn das geld dazu hast.”
    also Lillli, die paar kröten muss man haben.
    genau aus solchen gründen wie Tinks schon sagt.

    0
  • von Tinks am 21.10.2010 um 18:05 Uhr

    Also ich habe eine eigene Haftpflicht und eine Hausratversicherung … die würd ich dir auch empfehlen … ne Bekannte hatte keine und nach nem Monat in der Wohnung sind die bei der eingebrochen und haben alles an Elektrogeräten und auch einige andere Wertgegenstände entwendet … und dann stehste da ohne Versicherung blöd da!
    Meine Haftpflicht musste ich auch schon nutzen, da wir hier nen Rohrschaden gehämmert hatten!:-(

    Hast du keinen lieben netten Freund der sich mit sowas auskennt oder haben deine Eltern keinen Vermögensberater, dem sie vertrauen?
    Hab das damals alles mit der Hilfe eines Freundes und meiner Eltern gemacht, weil ich auch keinen Durchblick hatte!

    Und Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung!:-)

    0
  • von Snowwhite88 am 21.10.2010 um 16:07 Uhr

    haftpflichversicherung -.-

    0
  • von Snowwhite88 am 21.10.2010 um 16:05 Uhr

    mehr infos…aber wi du schon sagst: eine eigene private haftpflichtverishcerung.
    auch GANZ WICHTIG ne hausratversicherung!

    0
  • von Feelia am 21.10.2010 um 16:01 Uhr

    tja mehr infos wären angebracht^^

    0
  • von sekhmet am 21.10.2010 um 15:34 Uhr

    dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen wie alt du bist, was du machst ( studium etc) usw

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Geschenkidee für die erste eigene Wohnung? Antwort

Supersiss am 07.03.2012 um 11:27 Uhr
Hey Mädels! Meine beste Freundin ist vor kurzen mit ihrem Freund zusammen in die erste eigene Wohnung gezogen. Demnächst steht die Einweihungsparty an und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Geschenk!...

Das erste mal eigene Wohnung Antwort

oODeNiseOo am 28.07.2010 um 15:08 Uhr
Hey Mädels, hab jz einen Job gefunden bei dem ich in einem Monat anfangen kann. Da die Strecke zum nach Hause fahren viel zu lang ist werde ich mir dort eine Wohnung nehmen. Also das erste mal dass ich ganz alleine...

Erste eigene Wohnung, Miete, Nebenkosten etc Antwort

Babypam am 16.01.2009 um 11:55 Uhr
Hallöchen liebe Mädels, ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und will jetzt nix wie raus in meine erste eigene Bude, ich bin 23 und muss mir mit meiner 4 Jahre jüngeren Schwester ein Zimmer teilen,...

Die erste eigene Wohnung Antwort

Sarah6990 am 26.07.2010 um 01:02 Uhr
Wann hattet ihr eure erste eigene Wohnung, also in welchem Alter? Wie groß war sie und wie teuer? Habt ihr alleine oder in einer WG gewohnt? Berichtet bitte mal von euren Erfahrungen, ich werde wohl im Herbst...

eigene wohnung....wichtig! Antwort

Punkbride am 23.08.2010 um 14:07 Uhr
hey mädels!! ich bins mal wieder....mit nem thema was mir seid längerem nicht ausm kopf geht und mir sehr ernst und wichtig ist: im januar werd ich 18 und will so schnell wie möglich von meiner mum wegziehen! wir...