Homepage Foren Lifestyle-Forum kann jemand von euch “gaelisch” sprechen?

kann jemand von euch “gaelisch” sprechen?

2

23

diese sprache fasziniert mich total…ich finde sie echt toll und würde sie sehr gerne lernen.
kann mir jemand helfen?

ist vielleicht auch nicht ganz euer thema

Antworten

  • Antwort

    hier ist ne ganz coole Seite dazu: http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic0.htm
    Da ist auch ne schön sprachwissenschaftliche Herangehensweise, so dass man die Feinheiten unterscheiden kann. Ersetzt natürlich kein Gespräch, aber ist doch n Anfang ;)!

    von Coldplayfan am 04.02.2010 um 14:39 Uhr

  • da war ich schon 1000 mal drauf…die seite is echt nicht so toll…such halt auch was mit sound…ganze sätze und so

    aber danke trotzdem

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 14:51 Uhr

  • aso… ja schade ^^ viel Glück trotzdem bei der Suche^^ gibts nich vllt irgendwo n VHS Kurs dazu? hm, echt shcwierig, an so was ranzukommen..

    von Coldplayfan am 04.02.2010 um 14:54 Uhr

  • was ist das für sprache? hab davon noch nie etwas gehört, klär mich mal auf (:

    von HiimbeerBabY am 04.02.2010 um 14:56 Uhr

  • ich würd auch gern gälisch können … gälisch is die sprache die man in schottland spricht, allerdings sie zu lernen macht für mich nich sehr viel sinn, da man in schottland immer verschieden spricht, also man hat immer verschiedene dialekte … wenn du gälisch kannst, verstehst du wohl nur so viel wie n deutscher n richtigen bayern oder n richtigen sachsen versteht

    von blakeksx3 am 04.02.2010 um 15:02 Uhr

  • also ich glaub kaum das hier (im saarland) so n kurs angeboten wird

    das ist eine alt irische sprache, die nur 1% der einwohner in irland spricht, das macht das ganz vllt so schwer, da es wahrscheinlich auch in deutschland auch zu wenige können

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 15:04 Uhr

  • schottisches gälisch is ja wieder etwas anders

    will wie gesagt die irische version lernen…sinn macht das ja eig nicht, die sprache zu können, aber ich find sie toll und will sie für mich lernen, auch wenn ich vllt nie nach irland komm^^

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 15:13 Uhr

  • Naechste Woche fah ich nach Schottland. Da sind dann in meiner GRuppe noch andere Leute aus England, Wales, Schottland dun Irland… wnen du willst, kann ich die gern mal fragen^^ Ich selbst kanns nicht… wuerds aba auch gerne koennen…. also waer das fragen eigentlich schon iweder eigennuetzig :)

    von AudreyNext am 04.02.2010 um 15:20 Uhr

  • @AudreyNext
    ja klar mach das mal…und viel spaß in schottland^^

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 15:23 Uhr

  • @AudreyNext: Schottland? Wie schön! Da wollte ich schon immer hin…Darf ich dich fragen mit was für einer Gruppe? Wie lange? ;D
    Intressiert mich echt!

    von ei92 am 04.02.2010 um 15:23 Uhr

  • also im netz hab ich jetzt keine angebote gefunden :(

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 17:28 Uhr

  • wohne grad in Irland…finds ganz cool, dass hier vieles zweisprachig ist, was das öfentliche Leben betrifft.

    Was dir ein weng helfen könne ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=7bIWz8_gH5E

    von DasFuenkchen am 04.02.2010 um 17:32 Uhr

  • sorry meinte das hier: http://www.youtube.com/watch?v=6WbfcpqGn6E

    das andere ist aber auch interessant

    von DasFuenkchen am 04.02.2010 um 17:33 Uhr

  • Meine Englischlehrerin kommt aus Irland und sie hat uns mal ein paar Wörter gesagt.
    Conas atá tú? -> How are you?
    Slán -> Good bye
    Slaínte -> Prost
    Go raibh míle maith agaibh go léir -> thousand thanks to you one and all (aus einer Rede der erste Frau als Präsidentin in Irland)

    Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Und wie man das alles ausspricht, weiß ich erst recht nicht. =D

    von lalelu am 04.02.2010 um 17:35 Uhr

  • Hab davon noch nie gehört! Interessant :)

    von Elementarteil am 04.02.2010 um 17:45 Uhr

  • Póg mo thóin – Kiss my ass 😉

    von CruelIntentions am 04.02.2010 um 17:45 Uhr

  • @DasFuenkchen du lebst in irland…NEID ;)& danke für die links

    Póg mo thóin…kenn ich nur Póg mo thón…also ohne “i”

    bei der aussprache weiß ich zb schon, dass bei “thón” das t nicht gesproher wird

    ´werd wohl mal bei amazon gucken ob ich ein buch und ne cd finde

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 18:00 Uhr

  • @ei92: ich wohne in England… also grade… und fah hier mit ner auslandsjahr org nach schottland. Besser gesagt nach Edinburgh^^ hab aba auch schon ganz viele andere Orgs gesehn, die nach Schottland fahn und so… hm… England und ich glaube GB im allgemeinen is teuer… aba es geht alles. Es lohnt sich sicher. Ich wohne nahe des Lake District und das is schon geil^^ Und der Rasen is so grün…. aba ich schweife ab

    @snowwhite88: Okidoki. Dann halt ich meine Ohrn und Augen mal offen!^^ :)
    Die Sprache is ja auch einfach ma geil…. und der irische akzent… grrr… hatte n Iren bei mir inna KLasse. Yummy^^

    von AudreyNext am 04.02.2010 um 18:11 Uhr

  • @AudreyNext

    hehe ^^ dankeschön 😉

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 19:05 Uhr

  • so hab jetzt was was uns alle hilft :)
    wen es interessiert

    http://www.youtube.com/watch?v=6GO-irf4ZP4&NR=1

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 20:08 Uhr

  • Oh, Snowwhite, du hast wohl recht. Sorry! 😉 Ich wollte nur ein bisschen mit meinem Wissen glänzen, das ich aus meinem ein-wöchigen Dublin-Aufenthalt im September mitgenommen habe. 😉

    von CruelIntentions am 04.02.2010 um 21:40 Uhr

  • naja macht ja nix 😉

    von Snowwhite88 am 04.02.2010 um 21:59 Uhr

  • Hab ich noch nie was von gehört

    von hotta am 30.11.2011 um 12:01 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

kann von euch jemand Slowakisch? Antwort

1

1

kann mir jemand helfen. da ich noch nicht besonders gut in slowakisch bin hätte ich eure hilfe gebraucht. ein paar nette sätze wie: ich vermisse dich du bedeutest mir sehr viel usw wäre super wenn bei euch...
claudi1981 am 30.10.2008 in Lifestyle-Forum

kann jemand von euch SPANISCH? Antwort

0

1

hey leute hab ein total cooles lied gehört, es ist auf spanisch, aber leider verstehe ich es nicht :((((( von don omar-virtual diva wäre echt cool, wenn jemand von euch mir es übersetzen könnte, wenn ihr zeit und...
OoSaschulikOo am 14.08.2009 in Star-Forum

Kann jemand von euch Spanisch? Antwort

5

4

heey.. ihr lieben. mich würde mal interessieren wie der satz: "Du machst mich glücklich." auf spanisch heißt. Tu me haces feliz? oder sowas ähnliches vielleicht? Danke schonmal :)
BaBe am 09.03.2011 in Lifestyle-Forum

Kann jemand von euch Gedichte analysieren? Antwort

12

12

Hey mädels, könntet ihr mir für dieses gedicht anregeungen geben, was der autor damit meint? usw.? Daaaanke. ♥ Herz, mein Herz, warum so fröhlich, So voll Unruh und zerstreut, Als käm über Berge selig Schon die...
BaBe am 01.06.2010 in Gedichte & Kurzgeschichten

hey ihr süßen kann jemand von euch persisch/farsi.... Antwort

66

3

und kann mir einen satz übersetzen?? :) folgender satz: "kyon ki itna pyar tumko karte hain ham kya jaan loge 9 Monate hamari sanam"
Dailymoon am 05.12.2011 in Lifestyle-Forum