HomepageForenLifestyle-ForumKann man eine Anzeige auch wochen später machen?

Kann man eine Anzeige auch wochen später machen?

PinkPalace24am 12.01.2010 um 12:28 Uhr

wollte mal wissen ob man eine Anzeige wegen Körperverletzung auch paar wochen später machen kann?

Nutzer­antworten



  • von cerritus am 12.01.2010 um 19:17 Uhr

    So ist es, es kommt auf die Verjährungsfristen an. Du solltest dann auch Strafantrag stellen, wobei die Frist drei Monate beträgt, es sei denn, die Staatsanwaltschaft bekundet öffentliches Interesse. Also keine Panik. Was die Beweislage betrifft, so sind zeitnahe Anzeigen bei sog. “Freiheitsdelikten”, worunter auch die Körperverletzung fällt, allerdings günstiger, wenn es um die Beibringung eines ärztlichen Attestes geht, wodurch die Verletzungen, also Spuren und somit der Sachbeweis im weiteren, dokumentiert werden.

  • von LittleDevil86 am 12.01.2010 um 13:36 Uhr

    Die Verjährungsfrist beträgt fünf Jahre… Körperverletzung wird gem. § 223 StGB mit 5 Jahren Freiheitsstrafe bestraft, und gem. § 78 III Ziff. 4 StGB beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre…

  • von Die_Tinni am 12.01.2010 um 12:32 Uhr

    du hast genau ein halbes Jahr Zeit, um eine Anzeige bei der Polizei zu machen
    Meine Tochter wurde in der SChule verprügelt, die Schule hat Anzeige erstattet. Der Polizist, der meine Tochter zur Zeugenaussage gehört hatte meinte zu mir, dass wir als Erziehungsberechtigte ein halbes Jahr Zeit hätten, eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung zu erstatten

Ähnliche Diskussionen

Anzeige? Wie vorgehen und welche Konsequenzen? Antwort

Naomyy am 09.06.2011 um 15:07 Uhr
Hi Mädels. Ich möchte jemanden wegen Körperverletzung anzeigen (ist eine längere Geschichte). Also ich schätze mal dass man dafür bei der Polizei anrufen muss beziehungsweise persönlich erscheinen muss. Ich frage mich...

2 Wochen Urlaub während der Schulzeit Antwort

Chaka_Lacka am 08.02.2011 um 16:25 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Ich habe im August vom 15.08 bis zum 29.08.2011 Urlaub gebucht. Zu dieser Zeit wollt ich noch im nachbar Bundesland zur Schule gehen, wo die Schule erst im...

9 wochen alte katze, weder geimpft, noch entwurmt... Antwort

naschkatze05 am 01.07.2010 um 20:37 Uhr
hey ihr süßen! 🙂 also meine mutter stand vor ca. ner stunde vor meiner tür, mit dem katzenkorb in ihrer hand. ich hab sie gefragt, was sie damit macht.. und schon hörte ich ein klägliches miauen. ich hab zu ihr...