HomepageForenLifestyle-ForumMädels, ihr müsst mir helfen !!!

MiaS

am 09.09.2009 um 19:45 Uhr

Mädels, ihr müsst mir helfen !!!

Unzwar muss ich für die Schule eine Umfrage zum Thema Jugendsprache machen, gefragt sind Altersgruppen von 13 bis zu dem Alter, in dem man sich jung fühlt 😉 Wenn ihr mir diesen Fragebogen ausfüllen würdet, wäre das eine super große Hilfe für mich :) Ich muss sie dann später auswerten, also bitte so viele Antworten wie möglich :)

1) Was ist an deiner Umgangssprache, die du sprichst, besonders? – Welche Merkmale hat sie?
2) Was magst du an deiner Sprache?
3) Gibt es deiner Meinung nach verschiedene Arten von Jugensprachen? – Wenn ja, welche?
4) Gibt es geschlechterspezifische (Jugend-)Sprachen?
5) Wenn du “deine Sprache” sprichst, wird sie eher positiv oder eher negativ bewertet? (Und von wem?)
6) Wann sprichst du “deine Sprache”? (Nur unter Freunden? vor Eltern, Lehrern, anderen Autoritätspersonen?)
7) Was ist/war der Grund für deinen Gebrauch der Jugendsprache?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von annything am 09.09.2009 um 21:42 Uhr

    1) Was ist an deiner Umgangssprache, die du sprichst, besonders? – Welche Merkmale hat sie?
    – spreche ganz normal hochdeutsch/ vllt n paar kleiner “insider-wörter”
    2) Was magst du an deiner Sprache?
    – das sie eig jeder versteht
    3) Gibt es deiner Meinung nach verschiedene Arten von Jugensprachen? – Wenn ja, welche?
    – ja natürlich- je nach szene halt
    4) Gibt es geschlechterspezifische (Jugend-)Sprachen?
    -ne innerhalb einer szene eher weniger
    5) Wenn du “deine Sprache” sprichst, wird sie eher positiv oder eher negativ bewertet? (Und von wem?)
    – positiv.. is ja eben nur ganz normales deutsch
    6) Wann sprichst du “deine Sprache”? (Nur unter Freunden? vor Eltern, Lehrern, anderen Autoritätspersonen?)
    – immer
    7) Was ist/war der Grund für deinen Gebrauch der Jugendsprache?
    – gibts net

    0
  • von KaDDi_x3 am 09.09.2009 um 20:57 Uhr

    1) Ich sprech pfälzisch 😀 und solche Wörtchen wie “ey”, “alter” usw kommen auch öfter mal vor xD
    2) Keine Ahnung … Alles ^^
    3) Jaaa es gibt verschiedene .. weiß aber nich wie man`s beschreiben soll xD Assi-Slang und sowas ^^
    4) Ich denk eher nich ^^
    5) Also unter meinen Freunden is es normal, meine Eltern sind nicht so glücklich damit xD sie finden ich könnte mich (wenn ich mich aufrege) ab und zu ruhig malwieder “gewählter ausdrücken, weil ich mich sonst wie ein Assi anhöre” ^^
    6) Vor Autoritätspersonen, in meiner Familie usw benehm ich mich, mit Lehrern red ich sogar Hochdeutsch. Mit meinen Freunden red ich allerdings in meiner “Jugendsprache” xD und mit meinen Eltern auch wenn sie mich grade so richtig aufregen
    7) Ääääh …?! Komische Frage ^^

    0
  • von HerNameIsMiloo am 09.09.2009 um 20:39 Uhr

    1) ich denke normales deutsch leider mit ein bisschen Boah, ey, alter, scherz (gewöhnungssache)
    2) gut zu verstehen
    3) es gibt ein paar unterschiede zwischen mädchen und jungs und es gibt die extremere “assigere” jugendsprache..dh. die sozialen umfelde spielen auch ein bisschen rolle
    4) oft wissen jungs nich wo der spaß aufhört und was wieweit wo angebracht ist
    5) ich denke meine freunde verstehen mich ausgezeichnet und meine familie & co verstehen was ich will 😀 hm ich denke ältere leute und meine familie würden mir auch ein bisschen bessere ausdrucksweise empfehlen
    6) In der Familie und bei Freunden rede ich in meiner Sprache, bei “wichtigen” Personen spreche ich “vornehmer” und auch bei Lehrern ( das soll nich bedeueten das meine Familie und Freunde nich wichtig sind :D)
    7) Ich bin so und spreche so und tu es einfach gerne. Aber ich denke man gewöhnt sihc das einfach an.. wenn man immer nur vornehmes deutsch sprechen würde dann würde es auch niemanden stören ( sorry bisschen doof ausgedrückt ;D)

    0
  • von LaLina am 09.09.2009 um 20:27 Uhr

    ls eher normal.^^
    1) “boah” kommt oft vor. 😀 ansonsten normal halt. 😛
    2) gut zu verstehen,und ein “normales” deutsch und nicht so “türkenmäßig” (sry^^)
    3) ja,jungs sprechen ständig so machohaft und voll überheblich. -.-
    4) ja wie bei 3 schon gesagt.^^
    5) positiv halt. von älteren leuten,fam,freunde
    6) unter freunden auch mit ausdrücken ansonsten vor allen.
    7) weil ich so bin und nunmal so spreche? 😀

    0
  • von Liissii am 09.09.2009 um 20:13 Uhr

    1. der fränkische dialekt..vermischt mit a bissl “ey, boah, althaaa” und sonstigen floskeln 😀
    2. mein freundeskreis hat die gleiche sprache 😀 und wir verstehn uns alle..vorallem die urlauber kann man seeeehr gut damit nerven weil sie meistens kein wort verstehen xD
    3. ja glaub scho, manche reden total assozial nur mit “ey alter was geht ab” “alther halt die fresse sonst polier ich sie dir” usw..ja und welche die denken die sin cool und labbern auch so nen scheiß
    4. ja die jungs reden scho anders als mädels..keine ahnung warum aba ich find des scho
    5. meistens positiv
    6. nur unter freunden und in meiner alten schule (wirtschaftsschule) auch mit den lehrern, wenn ich dann in die bs gehe und auf die arbeit versuche ich schon so gut wie möglich eine normale sprache zu sprechen und halt vorallem die wörter “boah, scheiße, ey, alter” weg zu lassen
    7.mhh gute frage..ich denk mal dass wir jugendlichen uns von anderen abheben

    viel glück bei deiner umfrage 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Muss Umfrage starten zum Thema Sprache der Jugend, brauche möglichst viele Antworten :) Antwort

MiaS am 15.09.2009 um 15:42 Uhr
Unzwar muss ich für die Schule eine Umfrage zum Thema Jugendsprache machen, gefragt sind Altersgruppen von 13 bis zu dem Alter, in dem man sich jung fühlt ;) Wenn ihr mir diesen Fragebogen ausfüllen würdet, wäre das...

Würdet ihr mir helfen? Antwort

Arisa am 25.10.2011 um 08:13 Uhr
Hey Erdbeermädels =) Ich mache bei einem Klick-voting mit und bräuchte natürlich eure Hilfe!...

KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN!! Antwort

sunay2 am 24.02.2009 um 22:58 Uhr
hey hab ne frage mch grad mein referat fertig aber das problem ist was ist eine vertikale Gliederung bitte ich finde keine richtige antwort

Wann müsst ihr aufstehen?! Antwort

bibi288 am 08.09.2009 um 06:16 Uhr
Guten Morgen Mädels, da ich selber unter der Woche immer sehr bald aufstehe, würd mich mal interessieren, wer von euch auch. Mein Wecker weckt mich um 4:45 *gähn* Schönen sonnigen Tag euch

Mädels aus Potsdam da, die mir helfen könnten? Antwort

BlackWater am 22.06.2010 um 16:27 Uhr
Hallo ihr Lieben ^^ Da ich jeden Tag zwischen Berlin und Potsdam hin und her pendeln muss, wollte ich es morgen mal mit dem Auto versuchen - macht bei Spätschicht einfach besser. Deswegen wollte ich mal fragen, ob...