HomepageForenLifestyle-Forummit 16 alleine 700 euro ausgeben?

mit 16 alleine 700 euro ausgeben?

Fruitloopam 19.07.2009 um 10:21 Uhr

hey 😉
ich wollte mir eigentlich morgen einen laptop kaufen. meine eltern haben aber keine zeit mitzukommen.
nun habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt alleine (ohne erziehungsberechtigten) so viel geld ausgeben darf ? oder erst wenn man volljährig ist?
hoffe ihr wisst da bescheid lg:)

Nutzer­antworten

• von Niciii_91 am 21.07.2009 um 10:55 Uhr

Ja du darfst, du darfst dir auch ein Mopet alleine kaufen oder ein Auto!

• von Fruitloop am 21.07.2009 um 10:52 Uhr

also ich wollts jetzt nochmal sagen: ich hab ihn jetzt gekauft. sie meinten dass man dazu 18 sein muss;)
    aber ich hatte halt sonen zettel mit von meiner mutter, dass ich das darf und eig wollten sie sie auch noch anurufen.

• von ashanti187 am 19.07.2009 um 16:56 Uhr

@flusenfirma: wirklich? naja, gibt halt auch solche und solche 🙂

• von Aengelsche am 19.07.2009 um 15:01 Uhr

Also mit 16 bruachst du deine Eltern eigentlich nicht mitzunehmen, auch wenn es ein hoher Betrag ist, außer du musst einen Vertrag unterschreiben

• von sookie24 am 19.07.2009 um 11:34 Uhr

Ja, kannst du. Siehe unter Wikipedia unter Geschäftsfähigkeit. Da steht was unter Taschengeldparagraph.( wie ashanti187 schrieb)

• von flusenfirma am 19.07.2009 um 11:12 Uhr

meine tochter wollte sich mit 16 jahren ein handy für 300 euro kaufen…allein.
    sie kam ohne handy zurück. die summe überstieg das limit, welches kids ausgeben dürfen.
    es musste ein erwachsener dabei sein, als sie es kaufen wollte.
    und die leute, die abkassieren haben mehr ahung als du denkst!

• von ashanti187 am 19.07.2009 um 10:45 Uhr

@rockbarx3: ja, wegen dem taschengeldparagraphen hast du recht. aber da die eltern das ja zugestimmt haben (schon vorne herein) ist es nicht schwebend wirksam.

ich persönlich denke nicht, dass es da probleme gibt. die meisten leute, die das abkassieren haben doch keine ahnung davon und hinterfragen das gar nicht. von daher würde ich mir da keinen kopf machen. 🙂

• von rockbarx3 am 19.07.2009 um 10:42 Uhr

so viel ich weiß darfst du laut dem Taschengeldparagraphen nur im Rahmen deines Taschengeldes was ausgeben, da du ja noch beschränkt geschäftsfähig bist. Der Verkäufer darf es dir verkaufen…is halt nur schwebend wirksam…sprich is die Zustimmung deiner Eltern da is.
    aber du kannst ja zur sicherheit einen Brief mitnehmen wie Blackrose gesagt hat 🙂

• von Fruitloop am 19.07.2009 um 10:37 Uhr

ja, das ist ne gute idee danke 🙂

• von Kruemeltiger am 19.07.2009 um 10:30 Uhr

Das weiß ich nicht, aber ich würde mich eigentlich wundern. Warum nicht?
    Du willst ja schließlich ganz normal was kaufen und du kannst ja wenig dafür das ein Laptop so teuer ist. Trotzdem kannst du dir ja irgendwas von deinen Eltern mitgeben lassen. Kopie vom Perso und einen netten Brief, wo drin steht das du das darfst und dann halt Unterschrift 😉
    So würde ich es machen.

• von Kruemeltiger am 19.07.2009 um 10:30 Uhr

Das weiß ich nicht, aber ich würde mich eigentlich wundern. Warum nicht?
    Du willst ja schließlich ganz normal was kaufen und du kannst ja wenig dafür das ein Laptop so teuer ist. Trotzdem kannst du dir ja irgendwas von deinen Eltern mitgeben lassen. Kopie vom Perso und einen netten Brief, wo drin steht das du das darfst und dann halt Unterschrift 😉
    So würde ich es machen.

Ähnliche Diskussionen

Pina Colada mit 16? Antwort

sparroww am 05.03.2011 um 09:50 Uhr
Hey, ich hab gelesen, dass es Cocktails erst ab 18 Jahren gibt. Allerdings soll es Ausnahmen geben. Nämlich darf man angeblich mit 16 Cocktails trinken, die weniger als 20% vol haben. Stimmt das? Bzw. bekomm ich mit...

In den 16. reinfeiern?! Antwort

N0RMAL0 am 02.05.2011 um 21:07 Uhr
hey erdbeermädels, ich werde am 14.Mai 16. Da gibt es aber ein Problem: Der 14. ist ein Samstag und da kommt man bei mir im Ort nur ab 18 rein. Und aus dem Kaff (-.-) komm ich an dem Tag auch nicht raus! Würde ich...

16. Geburtstag! Was schenken?? Antwort

Strawbellykiss am 16.06.2010 um 20:37 Uhr
Hey Mädels... meine Freundin hat in 15 Tagen (2. Juli) ihren 16. Geburtstag und ich hab keinen Plan was ich ihr schenken soll. Ich dachte an was einmaliges wie eine Ballonfahrt (leider zu teuer und alleine möchte sie...