HomepageForenLifestyle-ForumRückgaberecht – Umtauschrecht. Brauche Hilfe

schattenschrei

am 12.12.2009 um 20:26 Uhr

Rückgaberecht – Umtauschrecht. Brauche Hilfe

Eine Freundin von mir hat ein Spielzeug gekauft und zu Hause ausprobiert (Eine Gitarre mit Batterien) Die Batterien funktionieren, doch die Gitarre nicht. Als sie das Spielzeug umtauschen wollte, hat sich das Geschäft geweigert. Meine Frage also: Darf der Laden das überhaupt. Ich dachte, dass jedes Geschäft kaputte waren zurücknehmen muss. Bitte helft mir!

Antworten



  • von Elementarteil am 12.12.2009 um 22:34 Uhr

    normal müsste das geschäfft die ware zurücknehmen!!!!
    ist ja echt ein unseriöser laden….

  • von schattenschrei am 12.12.2009 um 22:19 Uhr

    nochmals lieben dank! am montag gehen wir zum geschäft und regeln das. DANKE DANKE DANKE

  • von engelteufelchen am 12.12.2009 um 21:31 Uhr

    ja ich komm selber aus dem Einzelhandel das geschäft MUSS die gitarre zurücknehmen und es ist egal ob nach 4 oder 6 wochen es ist ja kein umtausch ( wegen nicht gefallen)sondern eine reklamation(weils kaputt ist). Ich würde denen sagen das du mit der geschäftsführung sprechen willst,meißtens geht das dann ganz schnell mit der reklamation. ansonsten schließe ich mich den anderen an! Viel glück und liebe grüße

  • von BeatMyCheer am 12.12.2009 um 20:50 Uhr

    Ich glaube es gibt eine Frist von Umtauchrecht. Da kann dann einem nicht nachgewiesen werden, dass es durch Benutzung zerstört bzw. verursacht wurde.

    UMTAUSCH GEHT DEFINITIV ; ZUR NOT MIT POLIZEI DROHEN 😀 FUNKTIONIERT IMMMER ! 😉

    Viel Glück noch.

  • von Nine_ am 12.12.2009 um 20:45 Uhr

    Hier liegt ein Sachmangel vor, d. h. das Geschäft muss die Ware zurücknehmen, da dieser schon beim Kauf bestand und nicht erst verursacht wurde.
    Da ist es auch egal, wann sie es zurückgibt – ob nach 2 oder 3 wochen…egal!

  • von Berry_Baby am 12.12.2009 um 20:42 Uhr

    Hmmm .. wir haben gelernt erst neulich, man hat KEIN Rückgaberecht, die Geschäfte und Kaufhäuser machen das nur aus Höflichkeit, also hat man da eigtl. KEIN Recht auf Rückgabe, aber glaube nur, wenn sie den artikel bei Nichtgefallen zurück bringt. Wenn`s kaputt ist, dann darf sie es auf jeden Fall umtauschen, sofern sie den Bon hat 😉

    Achso, falls sie unter 17 ist, dann gilt es so : Wenn ihre Eltern dem Kauf nicht eindeutig zugestimmt haben ( also gesagt: ja, du darfst das kaufen!) dann können die Eltern zu dem Verkäufer gehen und sagen unter 17 Jahren, sie muss es zurück geben , wir haben dem Kauf nicht zugestimmt.

    (Unter 17 Jahren ist man nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. die Eltern müssen zugestimmt haben. Sagen dei Eltern NEIN , oder sagen sie dazu überhaupt GARNIX. Ist das Rechtsgeschäft unwirksam ….

  • von schattenschrei am 12.12.2009 um 20:37 Uhr

    vielen lieben dank ihr zwei! so lieb von euch

  • von Nicci85 am 12.12.2009 um 20:34 Uhr

    Da ich auch Rechtsvorlesungen habe weiß ich sicher, dass das Geschäft Waren die nicht dem erwarteten Zustand entsprechen zurücknehmen und umtauschen muss. im BG steht ja “frei von Sach- und Rechtsmängeln”. wenn die Gitarre nicht funktioniert ist das ein Sachmangel und deine Freundin hat das Recht eine neue oder das Geld zurück zu bekommen. natürlich versucht das Geschäft das nicht zu tun, vermutlich mit der Ausrede “schon benutzt” und so. aber das ist nicht ok. bleibt hartnäckig und beruft euch im zweifelsfall auch aufs Gesetz (BGB), das sollten die da schon kennen…
    Viel Erfolg

Ähnliche Diskussionen

Papierbrücke bauen! Brauche Hilfe! Antwort

freitest1 am 31.03.2009 um 15:01 Uhr
Hi, ich muss mit meiner Tochter eine Papierbrücke bauen. Darf dafür nur DIN 3 Kopierpapier, Zahnstocher und Flüssigkleber benutzen. Sie soll 2 Tischplatten im Abstand von 70 cm überbrücken und darf nicht mehr als 250...

NASENPIERCING -brauche dringend hilfe!! Antwort

TurboMieze am 14.07.2010 um 21:28 Uhr
hey ihr lieben! ich habe mir vor ca.2 monaten ein nasenpiercing stechen lassen. es ist mir dann rausgefallen bevor es verheilt war und dann habe ich einen ring aus silber reingetan-den ich jetzt drinhabe. das scheint...

HILFE! Brauche Russischen Tagesablauf! Antwort

jessily2erdbeer am 24.11.2008 um 12:22 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels. Ich brauche ganz schnell Hilfe von jemanden der gut die russische Sprache kann.. Vielleicht sogar eine Muttersprachlerin. =) Ich muss in der Schule einen Vortrag halten über meinen...

Hilfe Geburtstagsparty! Brauche dringend Ideen! Antwort

Erdbeersuechtig am 30.08.2009 um 21:23 Uhr
Hi an alle =) Ich werd in 2 Wochen 17 und schon jetzt kommen die ersten Probleme in Sachen Gebu-Feier. Nach einigem Hin und Her sind nun letztendlich 7-8 Leute für meine Feier geplant. Nich grade viele und grade...