HomepageForenLifestyle-ForumRückgaberecht – Umtauschrecht. Brauche Hilfe

schattenschrei

am 12.12.2009 um 20:26 Uhr

Rückgaberecht – Umtauschrecht. Brauche Hilfe

Eine Freundin von mir hat ein Spielzeug gekauft und zu Hause ausprobiert (Eine Gitarre mit Batterien) Die Batterien funktionieren, doch die Gitarre nicht. Als sie das Spielzeug umtauschen wollte, hat sich das Geschäft geweigert. Meine Frage also: Darf der Laden das überhaupt. Ich dachte, dass jedes Geschäft kaputte waren zurücknehmen muss. Bitte helft mir!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Elementarteil am 12.12.2009 um 22:34 Uhr

    normal müsste das geschäfft die ware zurücknehmen!!!!
    ist ja echt ein unseriöser laden….

    0
  • von schattenschrei am 12.12.2009 um 22:19 Uhr

    nochmals lieben dank! am montag gehen wir zum geschäft und regeln das. DANKE DANKE DANKE

    0
  • von engelteufelchen am 12.12.2009 um 21:31 Uhr

    ja ich komm selber aus dem Einzelhandel das geschäft MUSS die gitarre zurücknehmen und es ist egal ob nach 4 oder 6 wochen es ist ja kein umtausch ( wegen nicht gefallen)sondern eine reklamation(weils kaputt ist). Ich würde denen sagen das du mit der geschäftsführung sprechen willst,meißtens geht das dann ganz schnell mit der reklamation. ansonsten schließe ich mich den anderen an! Viel glück und liebe grüße

    0
  • von BeatMyCheer am 12.12.2009 um 20:50 Uhr

    Ich glaube es gibt eine Frist von Umtauchrecht. Da kann dann einem nicht nachgewiesen werden, dass es durch Benutzung zerstört bzw. verursacht wurde.

    UMTAUSCH GEHT DEFINITIV ; ZUR NOT MIT POLIZEI DROHEN 😀 FUNKTIONIERT IMMMER ! 😉

    Viel Glück noch.

    0
  • von Nine_ am 12.12.2009 um 20:45 Uhr

    Hier liegt ein Sachmangel vor, d. h. das Geschäft muss die Ware zurücknehmen, da dieser schon beim Kauf bestand und nicht erst verursacht wurde.
    Da ist es auch egal, wann sie es zurückgibt – ob nach 2 oder 3 wochen…egal!

    0
  • von Berry_Baby am 12.12.2009 um 20:42 Uhr

    Hmmm .. wir haben gelernt erst neulich, man hat KEIN Rückgaberecht, die Geschäfte und Kaufhäuser machen das nur aus Höflichkeit, also hat man da eigtl. KEIN Recht auf Rückgabe, aber glaube nur, wenn sie den artikel bei Nichtgefallen zurück bringt. Wenn`s kaputt ist, dann darf sie es auf jeden Fall umtauschen, sofern sie den Bon hat 😉

    Achso, falls sie unter 17 ist, dann gilt es so : Wenn ihre Eltern dem Kauf nicht eindeutig zugestimmt haben ( also gesagt: ja, du darfst das kaufen!) dann können die Eltern zu dem Verkäufer gehen und sagen unter 17 Jahren, sie muss es zurück geben , wir haben dem Kauf nicht zugestimmt.

    (Unter 17 Jahren ist man nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. die Eltern müssen zugestimmt haben. Sagen dei Eltern NEIN , oder sagen sie dazu überhaupt GARNIX. Ist das Rechtsgeschäft unwirksam ….

    0
  • von schattenschrei am 12.12.2009 um 20:37 Uhr

    vielen lieben dank ihr zwei! so lieb von euch

    0
  • von Nicci85 am 12.12.2009 um 20:34 Uhr

    Da ich auch Rechtsvorlesungen habe weiß ich sicher, dass das Geschäft Waren die nicht dem erwarteten Zustand entsprechen zurücknehmen und umtauschen muss. im BG steht ja “frei von Sach- und Rechtsmängeln”. wenn die Gitarre nicht funktioniert ist das ein Sachmangel und deine Freundin hat das Recht eine neue oder das Geld zurück zu bekommen. natürlich versucht das Geschäft das nicht zu tun, vermutlich mit der Ausrede “schon benutzt” und so. aber das ist nicht ok. bleibt hartnäckig und beruft euch im zweifelsfall auch aufs Gesetz (BGB), das sollten die da schon kennen…
    Viel Erfolg

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Brauche hilfe: moderne Kunststile (Kunstarten) Antwort

SherriCherry am 22.03.2012 um 17:36 Uhr
Brauche dringend hilfe. Ich muss für die Schule ein Plakat zum Thema Kunst gestalten. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Kunststil ich aussuchen soll. Ich mag zwar "alte" Kunststile wie Barrock;porträts...

Ich brauche Hilfe! Meine Jeans hat einen Kleberfleck Antwort

SH0ESBAGSB0YS am 19.03.2009 um 22:55 Uhr
Hallo, undzwar habe ich das Problem: ich habe mir eine neue Röhrenjeans gekauft, und da ich dachte das sie ok ist habe ich sie erst einmal in meinen Kleiderschrank gepackt. Dann eine Weile später schaue ich mir die...

Brauche dringend Hilfe :( - SMS - Sperrliste beim Galaxy S3 Mini ?! ;( Antwort

CrazyLovex3 am 10.06.2013 um 09:48 Uhr
Hey Mädels :*Ich brauche echt dringend eure Tipps und Hilfe :(Es geht um die ``Sperrliste`` beim Galaxy S3 mini.. und zwar möchte ich gerne erstmal wissen:- hat das Handy überhaupt eine solche Sperrliste ??- geht...

brauche hilfe bei projektarbeit! Antwort

Jade435 am 05.01.2011 um 16:49 Uhr
Hallo Mädels (: bin in meinem paktikum gerade in einer kinderkrippe und mach als projekt, dass ich mit ihnen eine kleine winderlandschaft bastle wobei sie auch dinge zum tasten und zum schmecken bekommen..jetz muss...

Brauche Hilfe von Partymäusen!! Antwort

Karo91 am 30.06.2009 um 00:08 Uhr
Hey Erbeermädels!! Ich bin ab Wochenende mit ein paar Freundinnen in Hamburg.. Wollte fragen ob ihr gute Bars und Discos dort kennt? Habt ihr auch sonst noch andere Vorschläge was man Tagsüber besichtigen könnte?...