HomepageForenLifestyle-ForumSitzengeblieben

Sonnenblume84

am 13.03.2008 um 15:22 Uhr

Sitzengeblieben

Hallo Erdbeermädels,
ich habe ein Problem bzw. mein Freund und brauche objektive Ratschläge!
Mein Freund war schon immer nicht so der Schultyp und hat es von der Realschule nicht auf das Gymnasium geschafft. Er musste schon die 7.Klasse wiederholen und war schon damals der Älteste in der Klasse. Nach der Realschule wollte er nicht direkt eine Lehre machen, denn sein Traum war es schon immer Elektro-Technik zu studieren. Nach dem Realabschluss ist er auf ein Berufskollege gegangen und leider war das nicht so sein Ding, denn er musste auch da ein Jahr wiederholen. Er musste es aber durchziehen, denn das war seine einzige Möglichkeit ein Studienplatz zu bekommen. Er war insgesamt 2 Mal sitzengebileben und kurz davor sein Abschluss zu schaffen, damit er sich bewerben konnte. Jetzt ist er für die Abschlussprüfung nicht zugelassen worden und ist am durchdrehen, denn er weiss nicht mehr was er jetzt machen soll! Ich habe ihm gesagt, dass er seinen Abschluss machen muss, denn er hat so viel Arbeit und Mühe investiert! Er ist jetzt schon 21. Jahre alt und zweifelt sehr an sich und hat Zukunftsängste! Es hilft nichts mehr was ich sage oder tue! Ich möchte ihm gerne helfen, sage ihm immer, dass es später keine Rolle spielt, ob er sitzengeblieben ist oder nicht!! Er hört aber nicht auf mich!
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen oder seid ihr selber vielleicht schon mal sitzengeblieben und könntet mir das besser erklären und sagen, wie ich mit ihm umgehen soll, denn ich habe wirklich Angst, das er sich immer mehr von mir distanziert! Vielen Dank

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Discoqueen82 am 17.03.2008 um 10:48 Uhr

    Das denke ich auch! Versuch ihn noch mehr zu motivieren und ihm das Gefühl zu geben, dass Du egal was passiert immer für ihn da sein wirst! Das wird ihm Kraft geben weiter zu machen! Du kannst Dich umhören und vielleicht einen Nachhilfelehrer für ihn engagieren! Ganz viel Erfolg Euch beiden!

    0
  • von Maryjo am 13.03.2008 um 18:15 Uhr

    Hey, dein Freund ist jetzt wahrscheinlich sehr verzweifelt und das ist normal. Und glaub nicht, dass ihr Euch deshalb voneinander distanzieren wird. Gerade weil er Probleme hat, solltest du auf jeden Fall ihn weiter unterstützen. Vielleicht unterschätzt er sich selbst, weil er so oft sitzengeblieben ist und glaubt, dass er dich nicht mehr verdient. Wenn du ihn wirklich liebst, versuch immer wieder für ihn da zu sein und ihn zu überzeugen, dass er seinen Abschluss auf jeden Fall machen soll. Sei sein Motivationsgrund. Wenn du für ihn da bist und eure Beziehung sehr stark ist, wird er sich selbst bestimmt mehr motivieren und mehr für seine Klausuren lernen!

    0
  • von Tigerlady am 13.03.2008 um 15:43 Uhr

    Auf jeden Fall sollte er seinen Abschluss machen! Ich denke, ohne Abschluss hat er leider wenig Chancen! Er muss sich irgendwie motivieren! Aber wenn er das Ziel vor Augen hat (diesen Studienplatz), dann müsste das ihn doch auf jeden Fall motivieren, oder? Vielleicht kannst Du ihn auch etwas beim Lernen unterstützen? Abfragen oder so…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kurzgeschichten Anfang, wie findet ihr ihn? Antwort

izzay am 16.05.2008 um 20:39 Uhr
„ Du hast dich einfach verändert!“, tja, so ist das nun mal, wenn man von seiner großen Liebe abserviert wird. Das ist nicht wie in Liebesfilmen, nein eher Serien. Im richtigen Leben wird das ganz einfach über Icq...

Lehrer drückt kein Auge zu bei der entscheidenen Zensur ! Antwort

Miss_95 am 21.06.2011 um 17:55 Uhr
Hallo Leute :) Ich hab ein große Problem. Ich geh auf die Realschule und habe den erweitereten Realschulabschluss angestrebt, damit ich aufs Gymnasium kann. Ich brauche jeweils in den Haupt- & Nebenfächern...

Wirklich so moralisch verwerflich? Antwort

lalelina am 28.10.2012 um 17:32 Uhr
Heyho Leute :) Ich würde gerne zu einer Sache einige möglichst objektive Meinungen hören;) Also, es ist so das gestern bei meinem besten Kumpel im Ort ein fest war, und da es da eig immer sehr gut bin haben wir...

Hilfe! Er stinkt ganz furchtbar! Antwort

Lannella am 17.02.2009 um 17:55 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädchen! Wir wissen nicht mehr weiter... Aber am besten fang ich mal von vorne an, damit ihr die ganze Situation versteht... Ich bin in einer 10. Klasse und wir haben echt eine gute...

in gewissen belangen hat meine freundin total einen an der klatsche und sie nimmt es überhaupt nicht ernst, wenn man ihr mal sagt das man ihr verhalte Antwort

lalelina am 01.05.2011 um 13:01 Uhr
heyho leute :) irgendwie muss ich hier grad mal nen bisschen dampf ablassen und brauch nen rat. also ich hab ne freundin, mit der ich in der schule echt gut klar komme. wir sind nicht dir besten freunde, aber es...