HomepageForenLifestyle-ForumSportliche Spiele anleiten??

dzre

am 14.04.2013 um 18:58 Uhr

Sportliche Spiele anleiten??

Hey Mädels!
Ich muss im Sportunterricht ein Handout zum Thema “Spiele anleiten” vorbereiten. Es gibt 3 Leitfragen, die beantwortet werden müssen.

1. Worauf muss ich beim Erklären der Spielidee achten?
2. Was muss ich vorbereiten?
3. Was ist aus Sicht der Sicherheit zu beachten?

Mir fällt so unglaublich wenig dazu ein und im Internet findet man auch kaum etwas. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Einfälle (welcher Art auch immer) einfach mit mir teilen könntet.

MfG Aileen

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von blaumeise12 am 14.04.2013 um 21:38 Uhr

    1. Zielgruppengerechtigkeit (für welche Altersklasse ist die Erklärung z.B.), Verständlichkeit (Erklärstruktur, Lautstärke), Alle wesentlichen Regeln erklären/nichts vergessen, Sicherheitshinweise machen falls notwendig, mglw. auch was Sinn des Spiel ist erklären (z.B. Übung zum Umgang mit Bällen, Aufwärmen, Ausdauertraining)

    2. Spielregeln, Ort an dem gespielt werden soll (z.B. in der Halle Tore für Fußball aufstellen), Materialien (Bälle, Parteibänder), Zeitraum den das Spiel in Anspruch nimmt

    3. Verletzungsrisiken einschätzen und minimieren (z.B. keine Stolperfallen in der Halle, weiche Bälle bei Spielen, bei denen man andere abwirft oder wenn kleine Kinder spielen, ggf. Matten auslegen, angebrachter Fußboden für Spiel, also nicht rutschig, wenn gerannt werden muss)

    Das würd mir jetzt spontan einfallen

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Suche gute Spiele für Spiele-Abend! Antwort

MaiJule am 23.10.2008 um 12:47 Uhr
Ich mache jetzt am Wochenende einen Spieleabend mit meinen Freunden und ich suche noch nach guten Spielen. Monopoly und Mensch-ärger-Dich-nicht sind ja schon ein bißchen out. Also, welche neuen Spiele gibt es??

Spiele für Kinder Antwort

Sunset29 am 11.05.2010 um 13:06 Uhr
Hallo Leute Diese Sommerferien werde ich Betreuer bei Ferienspielen sein. Und bald haben wir unser letztes "Meeting" und da sollen wir unsere ferienspiele schon so gut wie durchgeplant haben. Ich habe selber...

Spiele mit Alltagsgegenständen Antwort

noxmasmood am 01.08.2010 um 18:40 Uhr
Hallo Erdbeeren, ich suche "kleine Spiele" mit Gegenständen, die im Alltag gebraucht werden (Zeitung, Becher, ...). Möglichst sollte das Spiel mit viel Bewegung und für eine Gruppe von 15-30 Teilnehmern sein....