HomepageForenLifestyle-ForumStereotypen- Was haltet ihr von Frankreich? Wie beurteilt ihr das deutsch-französische Verhältnis?

einzigartig

am 01.11.2008 um 17:55 Uhr

Stereotypen- Was haltet ihr von Frankreich? Wie beurteilt ihr das deutsch-französische Verhältnis?

Hey Erdbeermädels, ich habe mich in meiner Facharbeit mit der Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland befasst und deren Entwicklung?

Was für ein Bild habt ihr von Frankreich und wie würdet ihr die deutsch-französische Beziehung beurteilen? Gibt es eine Entwicklung?

Ich würde eure Antworten gerne als Anregung für eine Disskusion in meinem Kurs benutzen, daher wäre es lieb, wenn ihr mir helfen würdet!

Liebe Grüße

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Azurlingua am 15.06.2011 um 14:26 Uhr

    Hallo! Also ich bin der Meinung, dass man sich ein Bild von einem Land erst dann so richtig machen kann, wenn man länger dort gewohnt oder gelebt hat. Ich bin vor ca. 4 Monaten nach Frankreich gekommen um Französisch zu lernen und hab dafür Nizza ausgesucht. Es heisst normaler Weise, dass vor allem im Süden alles sehr langsam vorangeht und man eher mehr pausiert als arbeitet z.B; es gibt viele Klischees und einige davon kann ich bestätigen, zB die Arbeitsmoral hier gleicht nicht der unsrigen, es wird alles einfach irgendwie weniger ernst genommen, aber ich weiss nicht ob man das so einfach verurteilen kann.Es ist halt anders. Aber schaut selbst was ich noch herausgefunden habe: http://www.azurworld-oesterreich.at/general/franzosische-stereotypen

    0
  • von KaradenizKiz am 01.11.2008 um 21:00 Uhr

    hmmm also wir haben das auch letztens durchgenommen also da hatten wir zuerst die probleme 1.die kriege die es mal gab (seconde guerre mondiale …) und das mit elsass also das es ins 4 mal französisch und 3 mal deutsch war
    und dann die positiven aspekte:
    -jumelages
    -partneirs dans i´Union européénne (UN)
    -échange culturel (zum beispiel ARTE)
    und das mit airbus und ice/tgv…
    außerdem gibts noch jede menge klisches und ich hab auch gehört dass sich die franzosen weigern würden deutsch oder englisch zu sprechen (also in frankreich…)
    hoffe das hilft dir ein bisschen
    viel glück^^

    0
  • von lalelu am 01.11.2008 um 19:08 Uhr

    also ich wuerde sagen, dass das verhaeltnis gut ist. ich denke aber auch, dass du das verhaeltnis mehr im sinne der politik oder mehr im sinne der menschen (ich weiss nicht, wie ich das anders ausdruecken kann..)betrachten kannst… in der politik gibt es vielleicht ab und zu mal eine kleine krise. aber zum beispiel zwischen den menschen gibt es keinen konflikt. ich bin zur zeit in frankreich, dank eines schueleraustausches und ich muss sagen, dass man hier ohne vorurteile empfangen wird und total herzlich aufgenommen wird. vielleicht gibt es noch vorurteile in der aelteren generation, aber das sind dann bestimmt nur einzelfaelle…
    und natuerlich gibt es eine entwicklung… denk nur mal an die nachkriegszeit und an jetzt…

    0
  • von Bittersweetmemo am 01.11.2008 um 18:57 Uhr

    Naja also ich muss sagen dass ich Franzosen irgendwie nich mag..^^ Liegt aber eher daran, als dass meine franz. Gastschwester in England sich ziemlich dumm verhalten hat, genauso wie alle Freunde von ihr.

    Aber ne andere Französin, die nach ihr kam ,fand ich doch schon angenehmer.
    Auf die meisten konnte man echt die Clichees anwenden, dass sie a) viel rauchen b) sich weigern Englisch zu sprechen und es auch gar nich wollen c) oft ziemlich unfreundlich sind.

    Ich glaub aber dass es echt dran lang dass so viele zum Sprachurlaub gezwungen waren 😀

    Von 60 Stück waren dann 2 recht nett :) (1 meine 2.Gastschwester und dann noch ein Typ)

    0
  • von whitebeauty am 01.11.2008 um 17:59 Uhr

    Ich glaub dass diesew Stereotypen nicht mehr vorhanden sind.. Die Entwicklung ist besser geworden, früher war da ein angespannteres verhältnis, vielleicht ist es auch noch heute so bei der lälteren generation, aber ich für meine begriffe denke, dass ich keine vorurteile, keine angespanntes verhältnis zu frankreich habe..

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

was haltet ihr von facebook? Antwort

Mausi1201 am 09.12.2011 um 15:01 Uhr
huhu ich wollte euch einfach mal so fragen was ihr von facebook haltet... seit ihr selbst angemeldet? wenn nein, warum nicht? ich selbst bin nicht angemeldet, aber ich finde es traurig dass ich selber dadurch...

Was haltet ihr von Couchsurfing? Antwort

magictess am 29.01.2013 um 18:13 Uhr
Hey Mädls, wär von euch kennt Couchsurfing? Das Konzept ist, dass man bei anderen zuhause auf einer Couch oä für ein oder mehrere Tage einen Unterschlupf findet und so neue Leute kennenlernt und sich die Kosten für...

Was haltet ihr von Tests? Antwort

Sticki am 20.10.2011 um 18:00 Uhr
Hallo mädels was haltet ihr denn so von Tests? meint ihr die Antworten stimmen ?

Was haltet ihr von Mitfahrgelegenheiten??? Antwort

MaiJule am 23.12.2008 um 16:37 Uhr
Hallo, was haltet ihr eigentlich von Mitfahrgelegenheiten? Ich habe es jetzt ein paar mal gemacht und alle gucken mich immer total bescheuert an, wenn ich sage, dass ich aus dem internet ne mitfahrgelegenheit habe. :D...

was haltet ihr von karneval? Antwort

o0katuschka0o am 21.02.2009 um 12:48 Uhr
also ich hasse karneval..... die musik , das komische getanze, die kostüme.... und wie die "Narren" dort alle abgehen... ist für die anscheinend wie weihnachten... was haltet ihr so von karneval?