HomepageForenLifestyle-ForumStudieren ohne NC und ohne Studiengebühr?

PrinzessinJule

am 24.06.2008 um 13:47 Uhr

Studieren ohne NC und ohne Studiengebühr?

Huhu

Gibt es irgendwo in Deutschland oder auch im Ausland Unis oder FHs, wo man ohne NC studieren darf/kann?

Und nicht sooo viel Studiengebühren oder vielleicht sogar keine anfallen?

Richtung ist mir eigentlich egal. Maschinenbau, Wirtschaftsingeneurwesen, BWL, Medien, Gestaltung, Architektur, Chemie, Bio,

Ich kann mir vieles vorstellen….

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Schwaelbchen am 24.06.2008 um 22:45 Uhr

    In Sachsen gibt es keine Studiengebühren, in Hessen werden sie wieder abgeschafft. Ansonsten ist das je nach Hochschule unterschiedlich. Die FH Düsseldorf z.B. nimmt keine, die EFH Bochum 300,-, die Ruhruni Bochum 500,-.
    Einen NC brauchst du je nach Studiengang. Es gibt Studiengänge, wo es immer einen NC gibt, z.B. Medizin, Tiermedizin, Psychologie, Jura.
    Dann gibt es Studiengänge, da braucht man nur teilweise. Z.B. bei Soziale Arbeit, da gibt es für bestimmte Fakultäten einen NC, da diese nur Plätze über die ZVS vergeben, andere gehen nach Hochschulinternen Punktesystem.

    Ansonsten: An jeder möglichen Hochschule bewerben. Einfach dein Studienfach angeben und Ranking (bei Google), dann müsste der dir einiges ausspucken.

    0
  • von maolicious am 24.06.2008 um 15:32 Uhr

    wenn du nichts zahlen möchtest geh nach maastricht auf die uni.da sind viele meiner freunde hin,da sie keine gebühren kostet bzw auch keinen nc benötigt.einzige sache: du musst dahin ziehen UND einen holländisch-sprachkurs absolvieren.wirklich wichtig is die sprache aber nicht,ist nur ein “Pflicht”-programm.

    0
  • von Girly84 am 24.06.2008 um 13:56 Uhr

    bei diesen Business Schools machst du auch eine Art einstellungstest

    0
  • von Girly84 am 24.06.2008 um 13:56 Uhr

    Für Architektur brauchst du soweit ich weiß nicht überall einen NC oder der ist nicht so hoch. Da macht man Tests.

    Wenn du BWL magst guckst du am besten mal nach FHs oder Business Schools. Da sind dann vielleicht studiengebühren, aber du kannst bafög beantragen und die beiten super studienkredite an.

    es gibt die Munich Business School, COlogne Business School und die fresenius Köln.
    Außerdem gibt es auch noch die Macromedia in vielen STädten wie Hamburg.

    Ohne NC und Kosten ist es wirklich schwierig.
    Guck dir doch mal die RWTH Aachen an…(oh je heißt es wirklich RWTH??)…die bieten Maschinenbau und so an.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Studieren UND hund? Antwort

woelkchen90 am 01.08.2010 um 20:17 Uhr
hey ihr süßen! also ich liebe tiere und habe mit 10 meinen ersten hund bekommen und mit elf jahren eine katze. seitdem ich nicht mehr zu hause wohne (jetzt ein jahr) vermiss ich das alles ganz schrecklich. ich hatte...

Wo studieren? Antwort

Bellisima am 03.07.2008 um 15:46 Uhr
Hey Leute, ich hab da mal ne Frage. Wo würdet ihr studieren, wo macht es am meisten Sinn? Lieber eine FH mit mehr Praxis oder Universität? Oder im Ausland, Holland zB? Also der Kostenfaktor spielt eine sehr...

12. Klasse und immer noch keine Ahnung was ich nach dem Abi studieren soll. Antwort

sucette91 am 23.11.2009 um 18:57 Uhr
Hi mädels. Also wie gesagt, ich hab GAR keine Ahnung was ich nach dem abi machen soll nichtmal ne richtung.das ist aber nicht das einzige problem. man muss ja wenn man sich dann z.b während des studiums um einen...

Was heißt ohne Simlock und ohne Branding bei Handys? ^^ Antwort

sucette91 am 03.10.2009 um 14:34 Uhr
Hey^^ Also bei Amazon steht da manchmal dass ein zu verkaufendes handy ohne branding oder simlock ist...ich habe bereits ne congstar simkarte und will sie auch weiterhin benutzen wenn ich mir ein neues handy...

Kostenlos und ohne Anmeldung Sms schreiben Antwort

MiezeKatze88 am 26.05.2010 um 13:45 Uhr
Weiss jemand von euch wo das möglich ist? Ausser bei 5vor12.de