HomepageForenLifestyle-ForumUmfrage: MACHT GELD GLÜCKLICH?

ATforever

am 20.02.2009 um 20:18 Uhr

Umfrage: MACHT GELD GLÜCKLICH?

Hallo ihr Lieben,

für einen Philosophievortrag würde ich hier gerne eine kleine Meinungsumfrage machen, dann kann ich eure Meinungen auch in den Vortrag einfließen lassen. Thema ist “Macht Geld glücklich?” und ich habe dazu folgende Fragen:

1. Inwieweit ist für euch ein Leben ohne Geldsorgen = sorgenfreies Leben?
2. Ist die Wertschätzung der eigenen Lebenssituation und -umstände geldabhängig?
3. Und als Fazit: Macht geld glücklich? Unglücklich? Oder sogar unmoralisch (Korruption etc.)?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir eure Meinungen sagen würdet :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Quadifa am 20.02.2009 um 22:03 Uhr

    1. Inwieweit ist für euch ein Leben ohne Geldsorgen = sorgenfreies Leben?
    Klar- sich keine Gedanken darum machen müssen, wie man die Stromrechnung bezahlt, nicht für die Tiere auf den leckren Döner verzichten müssen, sich ein eigenes Pferd leisten zu können und eine Wohnung, die sich beheizen lässt wäre klasse! Würde auch vieles leichter machen, aber die wirklichen Sorgen im Leben nimmt es einem doch nicht. Um Gesundheit, Freunde, Verwandte etc… Aber Geld vereinfacht das auf jeden Fall denke ich.
    2. Ist die Wertschätzung der eigenen Lebenssituation und -umstände geldabhängig?
    Bei mir nicht, ich mache das eher von meinem gesundheitlichen, beruflichen, schulischen und beziehungstechnischen Zustand abhängig. Ich kann auch mit viel geld mies drauf sein.
    3. Und als Fazit: Macht geld glücklich? Unglücklich? Oder sogar unmoralisch (Korruption etc.)?
    Geld macht das Leben leichter, mehr nicht.

    0
  • von straw_berry91 am 20.02.2009 um 20:31 Uhr

    ich denke geld macht schon glücklich aber nicht auf dauer.geld macht für kurze momente glücklich..aber langfristig sind beziehungen und freundschaften wichtiger.obwohl es imme menschen gibt die gefühlskalt sind und nichts von liebe halten..dene ist dann wohl geld wichtiger.

    0
  • von Hexi70 am 20.02.2009 um 20:27 Uhr

    1. sorgenfrei heisst für mich: gar keine Schulden und nicht dauernd das Kleingeld dreimal drehen und überlegen, ob und wie ich ausgebe
    2. ja die Gesellschaft guckt schon, wer gut lebt und wer arm ist
    wer kein oder wenig Geld hat, kann nicht oft Besucher einladen oder einige Aktivitäten machen, weil Geld fehlt, auf längere Zeit bleiben Freunde und Einladungen auch aus
    3. Zuviel Geld macht auch nicht glücklicher, aber zuwenig auch nicht, so wie im 1. beschrieben wäre okay, wenn man Ziele und Sinn im Leben findet!!
    Denke nicht das Geld, sondern Sinn des Lebens, Ziele und Zufriedenheit macht aus einem Menschen einen mit sich harmonisch und glücklichen Person

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

macht geld glücklich? Antwort

Mausi1201 am 27.12.2010 um 13:21 Uhr
hey mädels, eure meinung ist gefragt! was für eine rolle spielt geld in eurem leben? verbindet ihr geld mit glück? muss es immer das teuerste sein? oder genügt ein gesundes mittelmaß? meiner meinung nach muss es...

Macht Essen glücklich?? Antwort

schmetterling am 26.02.2008 um 14:44 Uhr
Kann Essen glücklich machen? Wenn ich zb Heisshunger auf etwas habe und es dann in den Händen halte, bin ich die glücklichste Person auf der Welt :) Eine Diät könnte ich niemals durchhalten! Wie siehts bei Euch aus?

Schokolade macht glücklich!? XDD Antwort

biina89 am 12.01.2011 um 13:18 Uhr
Die Frage steht da ja oben schon,aber wie sieht´s da bei euch aus?? Trifft das bei euch auch zu oder eher nicht?? Bei mir jedenfalls schon,da nehm ich gern mal ein paar Kalorien in kauf XDD

Was macht euch glücklich? Antwort

stardust93 am 16.08.2013 um 13:35 Uhr
Was macht euch im Moment glücklich? Worauf freut ihr euch? Im Moment macht mich glücklich, dass ich seit ein paar Wochen wieder zunehme, dass der Grund weg ist weswegen ich die ganze Zeit abgenommen habe...

Umfrage zum Thema Glück Antwort

DianaAl am 12.06.2014 um 15:02 Uhr
Ich brauche Antworten zu 3 Fragen bezüglich des Glücks. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit dazu nehmen würdet, mir diese Fragen zu beantworten. Könntet ihr eventuell euer Alter und Geschlecht mit...