HomepageForenLifestyle-Forumungläubig gleich Arteist

Genevievex3

am 02.04.2010 um 16:44 Uhr

ungläubig gleich Arteist

ich habe grad bei der frage wo es um um fleisch und fisch essen am karfreitag geht gelesen das viele geschrieben haben sie wären nicht gläubig und hatte da mal ne frage …. meint ihr damit das ihr gar nicht an gott glaubt oda das ihr nur nicht kirchengänger nummer eins seit ?! =) und allgemein wer glaubt an gott und wer nicht ?!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von shivamoon am 02.04.2010 um 19:33 Uhr

    Ich glaube nicht an Gott,bin aber getauft und auch konfirmiert.Konfirmieren lassen hab ich mich aber nur wegen dem Geld Hihi
    Naja habe auch heute Fleisch gegessen und Wurst.Wieso auch nicht?!

    0
  • von Genevievex3 am 02.04.2010 um 17:31 Uhr

    ja ich weiß aba ich glaube du weißt was ich imbezug auf gefährlich bei dem islam meine…sachen die heute einfach nichht mehr aktuell sind aba weiter praktieziert werden usw…

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:31 Uhr

    wenn sie ihre grundsätze nutzt!man heut hab ichs nicht drauf-_-:-D

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:30 Uhr

    @sweetmom:man kann aber auch sagen:”da ich nicht davon überzeugt bin,dass gott existiert,kann ich auch nicht an ihn glauben.”
    kann man drehen und wenden,wie man lustig is…hast auch recht.

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:25 Uhr

    @genevievex:hab auch nicht behauptet,dass du dumm bist.es kommt halt drauf an,ob man kritisch bleibt oder einfach alles schluckt,was einem gesagt wird/geschrieben steht.das meinte ich.
    meine besagte freundin zb hinterfragt ihren glauben auch bzw hat sich ihm erst zugewandt,als sie davon überzeugt war.
    jede religion kann gefährlich sein,wenn sie ihre grundsätze nutzen,um übel damit zu treiben.das macht ja nicht der glaube,sondern die menschen…

    0
  • von Genevievex3 am 02.04.2010 um 17:21 Uhr

    naja also ich glaube und finde mich nicht dumm , für mich steht der glaube nicht an erster stelle aber beten tue ich schon ab und zu ….Feelia was du eben sagtes im bezug auf deine freundin wäre muslimin dazu sage ich nur ich respektiere diesen glauben weil mein freund selber muslime ist muss jedoch sagen das ich den islam als gefährlich ansehe wenn man so sieht was da gang und gebe ist …das ist für mich genauso wenig gottes wille wie andere sachen auch und ich glaube auch nicht an alles was in der bibel steht sondern nur das der kern dieser geschichten wahr ist ..teilweise..

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 17:20 Uhr

    das wär doch mal nen tolles geschenk zu ostern^^

    thx! 😉

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:17 Uhr

    @gefährtin:daher hab ich ihr ja geraten,sich mal zu bilden…also ich finds beschämend,sowas nicht zu wissen.allgemeinbildung ne..

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 17:15 Uhr

    @feelia:das brauch ich auch^^ simpsons ist doch die einzig wahre philosophie!:D

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:13 Uhr

    @mondträne.achso warum die ne sekte gründen is ja klar:macht und geld sind das ziel.

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:12 Uhr

    @mondträne:dummheit und persönliche schwäche.das greifen nach dem berühmten strohhalm;-)
    wer ohne zu differenzieren und zu hinterfragen einfach glaubt,was ihm gesagt wird,ist meiner ansicht nach dumm.

    0
  • von lernrakete am 02.04.2010 um 17:12 Uhr

    Für mich ist und bleibgt die Religion lediglich eine Form des Mythos. Die Menschen brauchten in früheren Zeiten etwas, das ihnen die Welt erklärt, etwas das sie nicht mehr hinterfragen müssen.

    Ich glaube also nicht an Gott, akzeptiere es aber trotzdem, wenn andere es tun. Ich möchte lediglich akzeptiert werden, wenn ich sage, dass ich nicht glauben kann, dass es einen Gott gibt, wenn immer ncoh Kriege und Morde auf der Welt stattfinden. Wo war Gott am 11.09.2001?

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:10 Uhr

    @gefährtin:bin mir ziemlich sicher,dass ihr das nicht bewusst ist…

    @summerangel:das sicher nicht aber durch das handauflegen ua können selbstheilungskräfte aktiviert werden.^^

    @tee:jaaaa das hab ich mal gehört!es is so wahr!hey es gibtn buch über simpsons und philosophie,hab da mal reingeschaut,so geil!also lustig und fachlich betrachtet auch ok.nicht nur bla bla,sondern die versch theorien werden auch grob erläutert.ich will es!!!

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:07 Uhr

    @mondträne:is nicht mehr oder weniger sinnlos als positives denken usw.es is bewiesen,dass beten zb denselben effekt hat wie meditieren,also die körperlichen vorgänge(ruhigere atmung,pulsverlangsamung,also entspannung)sind dieselben.
    aber ich stimm dir zu wenn du meinst,dass es sinnlos ist,sein leben nach einem buch zu richten,dessen inhalte “überliefert” sind…;-)
    und kirche is für mich nix anderes als ne sekte.die wollen eben auch nur geld und macht.^^

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 17:06 Uhr

    @feelia:das ist echt süß^^

    0
  • von summerangel90 am 02.04.2010 um 17:05 Uhr

    @rapunzelsgrauen du glaubst doch nicht wirklich dass sie nur gesund wurde weil ein PFARRER für sie gebetet und ihr die hand aufelagt hat?!

    manche menschen sind echt von allen guten geistern verlassen…

    @mondtraene bin völlig deiner meinung!°

    und könnt ihr mir sagen was ihr dann zum frühstück esst, wenn ihr keine wurst essen dürft an karfreitag? ich zum beispiel esse keine marmelade, nutella oder käse. ich esse nur wurst zum frühstück. ich mag auch keine eier oder müsli/cornflakes. was sollte ich dann machen verhungern nur weil “gott oder jesus möchte das ich keine wurst esse´? so ein schwachsinn!!!!!!!

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 17:05 Uhr

    @feelia:kennst du zufäälig dieses zitat?

    “die wahrheit ist schönheit,und schönheit wahrheit”

    kam mal bei simpsons,hab vergessen wie der typ hieß ders gesagt hat!

    0
  • von rapunzelsgrauen am 02.04.2010 um 17:05 Uhr

    jap seh ich auch so. Nach der Bibel muss ich auch echt nicht leben. Es hat sich ja alles irgendwie weiterentwickelt…!

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:05 Uhr

    @tee:das hat ja nix mit deinem gottesglauben zu tun,ob du zur kirche gehst…
    ne freundin von mir ,eine muslima,hat mal was süßes zu mir gesagt:”du bist gläubiger als die meisten menschen,die ich kenne-denn du hast die liebe in dir.du rennst nicht in die kirche,ums leuten recht zu machen,sondern lebst deinen glauben.”:-)

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 17:03 Uhr

    jaa das kenne ich^^sich schön beschweren und sich dann selbst verschreiben xD typisch für mich^^

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:03 Uhr

    an dieser stelle komm ich nicht umhin,2 meiner lieblingszitate zum besten zu geben:

    “Der Religion ist nur das Heilige wahr,
    der Philosophie nur das Wahre heilig.”
    (Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph,
    1804-1872)

    “Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.” (Bertrand Russell)

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 17:02 Uhr

    naja mein glaube ist auch nicht fest,sondern sehr flexibel^^ wenn ich kein bock auf kirche hab,bleib ich eben im bett und bete im liegen 😛 ich brauch da auch keine festen vorschriften um glücklich zu sein!

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:01 Uhr

    @tee:ja haha ihre rechtschreibung hatte mich so in rage gebracht,dass ich mich vertan hab:-D

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 17:00 Uhr

    @tee:da könnt man jetzt in 2 richtungen argumentieren:
    1.glauben heißt ja nichts wissen-sondern eben glauben.also ist es kein widerspruch^^
    2.andererseits:wer einen festen glauben hat,sagt nicht,ich weiß nicht,ob es ihn gibt-für ihn ist es eine glaubenswahrheit(mein lieblingsunwort-_-),dass es gott gibt.

    0
  • von rapunzelsgrauen am 02.04.2010 um 16:59 Uhr

    mondtraene deine Sicht find ich ehrlich gesagt n bisschen krass. Es gibt Menschen, die ihren Sinn im Leben darin sehen, nach Jesu Willen und dem Kram zu leben. Ich gehöre auch nicht dazu, aber ich respektiere die Menschen, die das tun. Mit Blödheit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Und nochwas: meine mutter hatte mal einen ganz schweren Unfall, als sie klein war. Und im Krankenhaus, als sie im Koma lag und Fieber hatte und alles kam ein Pfarrer und hat mit ihren Eltern für die gebetet und die hand aufgelegt und da wurde es besser. Schlagartig. Sagt was ihr wollt, aber für mich hört sich das so an, als wäre da etwas gewesen, so etwas wie ein Gott. Oder ein Schutzengel.
    Vielleicht war es auch einfach nur die Anwesenheit und die Aura im Raum, ich weiß es nicht. Aber der Glaube hat meinen Großeltern da echt geholfen!

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 16:59 Uhr

    das hat mich auch verwirrt^^ agnostizismus hieße ja dann,du weißt nicht,ob es gott gibt 😉

    0
  • von summerangel90 am 02.04.2010 um 16:58 Uhr

    gott gibt es nicht… mehr sag ich dazu nicht

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 16:57 Uhr

    ach manno,atheismus meinte ich,ich tendier zum atheismus!war verwirrt:-D

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 16:56 Uhr

    @feelia:hörts sich komisch an wenn ich sage:ich WEIß zwar nicht genau,ob es gott gibt,GLAUBE aber trotzdem an ihn? 😀 ist so meine interpretation^^

    0
  • von rapunzelsgrauen am 02.04.2010 um 16:56 Uhr

    Ich glaube an Gott, esse aber immer Fleisch, wenn ich das will und gehe auch so gut wie nie in die Kirche. Ich finde, ich brauche nicht in die Kirche zu gehen um zu glauben oder zu beten. Beten tu ich nämlich. Aber für mich allein, zu Hause. Und morgens in der Schule immer vor dem Unterricht. Aber dann halt mit dem ganzen Kurs zusammen. Katholische Schule halt ;).

    0
  • von schatziengel am 02.04.2010 um 16:55 Uhr

    ich Glaube auch an Gott und ich bin auch kein Kirchengänger aber an Karfreitag hab ich es immer gehalten Keine Wurst und kein Fleishc zuessen das iss halt ein brauch bei uns

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 16:54 Uhr

    ach ja und kirche und glauben sind eh 2 verschiedene dinge.
    ich hab einen glauben,aber der hat nix mit gott zu tun.ich glaub an die liebe als eine art universelle kraft-weil ich sie erfahren habe.
    ich bin aus der kirche ausgetreten,also konfessionslos.ich brauche keine religion.die philosophie gibt mir merh;-)ich steh auf die wahrheit und den prozess der wahrheitsfindung und verachte dogmen.selbst denken ist der schlüssel zum glück…

    0
  • von Genevievex3 am 02.04.2010 um 16:52 Uhr

    ja sry für die rechtschreibung ^^

    0
  • von Feelia am 02.04.2010 um 16:50 Uhr

    oh man…
    1.heißt es atheist
    2.http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
    3.dann gibts noch agnostiker:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
    4.heiden,dies ist aber eine naturrreligion:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum

    bitte bild dich mal ein bischen…

    ich persönlich tendier am ehesten zu agnostizismus.also glaube ich nicht an gott.

    0
  • von Tee91 am 02.04.2010 um 16:50 Uhr

    ich glaube an gott,bin auch getauft und konfirmiert,was für mich aber nicht sonderlich viel mit meinem glauben zu tun hat…

    bin auch kein großer kirchengänger und würde zB heute auch fleisch essen,was in der bibel steht,ist eh interpretationssache^^

    schließlich wurde das erste evangelium erst ca. 30 jahre nach jesu tod verfasst..

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt/ ins Krankenhaus? Antwort

Meine_Herrin am 18.05.2012 um 17:49 Uhr
Ich selbst bin ein Mensch, der den Arzt so gut es geht meidet. Ich habe keine Abneigung gegen diesen Berufsstand, aber solange es nicht absolut notwendig ist, kriegen mich keine 10 Pferde dahin. Meinen Mann habe ich...

Heißt Ärgern gleich Mögen? Antwort

Cookiemookie am 25.01.2013 um 16:07 Uhr
Hallo, Also bin seit einem halben Jahr auf einer neuen Schule... Und da meine Klasse größtenteils aus Jungs besteht (19-22 Jahren) werde ich immer geärgert, das ärgern ist nicht so böse gemeint, wir mögen uns...

Bleibt ihr gleich wach... Antwort

Piixii am 13.09.2010 um 18:02 Uhr
... wenn ihr zufällig um 5 uhr morgens aufwacht aber der Wecker erst um 5:30 klingelt oder geht ihr nochmal schlafen? Heut morgen hab ich mich nämlich wegen 20 Minten nochmal hingelegt und war hinterher müder als...

Gleich geht`s los Antwort

Mandarine11 am 13.07.2010 um 13:17 Uhr
Fahre gleich mit dem Auto in den Urlaub nach Kroatien und wollte noch wissen ob ihr noch kurzfristig irgendwelche Tipps für mich habt oder mir sagen könnt was ich so zu beachten habe.

Männer und Frauen gleich ?! Antwort

BeatMyCheer am 27.12.2009 um 15:06 Uhr
Hallo ihr Süßen, hab da mal ne Frage, was mich echt interessiert. Wer arbeitet mehr im Haushalt bei euch in der Familie, Beziehung (falls ihr zusammen wohnt) oder in einer WG (mit eueren Mitwohnern). Ich wohne...