HomepageForenLifestyle-ForumUnterschied Rockabilly/Psychobilly/Rock`n`roll?

Rockabella1987

am 09.07.2009 um 19:43 Uhr

Unterschied Rockabilly/Psychobilly/Rock`n`roll?

Hey hallo ihr süssen,

wollt mal fragen was der Unterschied zwischen Rockabilly/Psychobilly/Rock`n`roll ist. Ich bin seit kurzem totaler retro/vintage Fan d.h alles 40er/50er Jahre mässig oder auch älter. Höre viel Elvis, Wanda Jackson und eben die guten alten `Oldies` (…but `goodies` 🙂 ) oder Stray Cats, Crazy Cavan.

Es gab ja auch mal die Band `Dick Brave and the backbeats` von dem Sasha und seit neuestem `the baseballs`.

Würd mich mal interessieren was ihr, musikmässig, so darüber denkt…

Antworten



  • von HellcatChrissy am 22.06.2010 um 10:32 Uhr

    aaaaaaaaaaaaaargh

    matchbox, crazy cavan, flying saucers sind Teddyboy rock´n´roll!
    die engländer haben da ihre eigenen geschichten- haben dem ganzen quasi ihren stempel aufgedrückt 😉

  • von Rockabella1987 am 11.07.2009 um 22:53 Uhr

    hab mir mad sin bei youtube angeschaut/gehört ^^, ist echt nicht schlecht 😀 mit der quali haste recht, die ist nicht so gut…hab dann noch ne rockabilly band gefunden 🙂 `matchbox` und die CD kostet nur 9.90 chf in euros ca.6-7…werd mir die dann vielleicht kaufen…mal schaun…

  • von Feelia am 10.07.2009 um 10:10 Uhr

    am besten hörste dir die auf deren myspace seiten an wegen der quali^^demented are go! zb findeste bei youtube meist nur live-videos,das is zwar witzig,aber die quali is scheiße^^

  • von Rockabella1987 am 09.07.2009 um 23:25 Uhr

    ahso…danke 🙂 @feelia auch für das schnelle antworten.

    das mit dem Dick brave stimmt schon, halt Rockabilly `massentauglich` gemacht 🙂 da gehörn `the baseballs` auch dazu, ist aber gut gelungen 🙂

    Geh mir jetzt schnell mal Bands im iNet anhören, hab vor meine CD-Sammlung zu bereichern 😀

    keep on rockin` 🙂

  • von Feelia am 09.07.2009 um 19:49 Uhr

    ach ja was vergessen:

    STAY PSYCHO! 😉

  • von Feelia am 09.07.2009 um 19:48 Uhr

    rockn roll:klassisch,das,wozu der gleichnamige tanz getanzt wird^^Die bis auf wenige Ausnahmen im 4/4-Takt gespielte Musik enthält einen deutlichen Backbeat/Offbeat
    rockabilly:ist eine der Spielarten des Rock `n` Roll. Sie entstand Mitte der 1950er Jahre, als junge, hauptsächlich weiße Musiker in den amerikanischen Südstaaten den schwarzen Rhythm & Blues auf ihre Art und mit den ihnen vertrauten Instrumenten neu interpretierten und mit Country-Musik vermischten.
    psychobilly:ist eine Musikrichtung, die zu Beginn der 1980er Jahre in England als Reaktion auf die Rockabilly-Welle entstand. Psychobilly vermischt dabei Rhythmik und Melodik des Rockabilly mit der Aggressivität und Energie der Punkmusik.Die Nutzung des Wortes Psycho zeigt auch, woher die meisten Psychobilly-Bands ihre Inspirationen erhalten: Horrorfilme, B-Movies, Geschichten über Psychopathen und Monster.

    meine lieblingsbands sind übrigens:demented are go!,mad sin und koffin kats
    hmm naja dick brave macht eher so rockabilly pop,ganz nett^^aber mehr auch nicht

Ähnliche Diskussionen

Suche Boogie, Rock´n´Roll, Jive oder Rockabilly Tanzkurs Antwort

cakebaby_93 am 21.05.2015 um 18:13 Uhr
Guten Tag 🙂 Ich bin auf der Suche nach einem Tanzkurs für meinen Freund und mich. Suche in der Richtung Rock n Roll, Boogie, Jive oder Rockabilly. Am Besten wäre es wenn es den Kurs in Dortmund oder Umgebeung gibt....

Will n Bauchnabelpiercing..:( Antwort

babeyy am 24.04.2009 um 20:28 Uhr
Hey ihr (= mein Problem ist, ich möchte gerne einen Bauchnabelpiercing, nur meine Eltern erlauben mir das nicht. Fasst alle meine freunde haben eins nur ich darf erst mit 18 aber will unbedingt eins!! Wie kann ich...

Sprüche für`n Schulabschluss Antwort

Knutscher am 25.06.2009 um 18:12 Uhr
heiii erdbeermädels 😉 kennt ihr gute sprüche, die man für abschlusstshirt verwenden kann? (realschule) hab zwar scho bei google guckt, aber meistens findet ma da so 0815-sprüche wie "10 jahre stoff und immer...

effizienz und legitimität-unterschied? Antwort

sunnysweethoney am 06.05.2010 um 20:45 Uhr
hey mädels:) steh gerad voll aufm schlauch.. kann mir jemand von euch den unterschied zwischen legitimität und effienz erklären??(und am besten so dass selbst ich das verstehe xD) danke 🙂