HomepageForenLifestyle-ForumWarum steckt Gähnen an???

tabsi85

am 28.10.2008 um 11:32 Uhr

Warum steckt Gähnen an???

Ich finde das einfach so lustig!!! Gähnen steckt an… habe heute morgen in der Bahn gegähnt…und zack der typ der gegenüber von mir saß musste auch gähnen…hab mich dann gefragt wieso gähnen eigentlcih ansteckt! Ist doch total komisch :P:P

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von himbeereis am 28.10.2008 um 15:56 Uhr

    ich bin jetzt auch die ganze zeit am gähnen, wenn ich dauernd das wort “gähnen” lese, hab schon tränen in den augen 😀
    das das ansteckend ist, hat irgendwas mit der empathie des menschen zu tun, zugehörigkeitsgefühl, so was halt

    0
  • von oOprincessOo am 28.10.2008 um 15:07 Uhr

    also ich steck mich iwie auch selber damit an xD
    ich musste mal im bus alle 3 sekunden gähnen…das war total bescheuert xD
    uah und gerade jetzt gähn ich auch die ganze zeit oO

    0
  • von CardiacPain am 28.10.2008 um 14:19 Uhr

    also das gähnen ist ganz normales sozialverhalten und verschafft uns ein gefühl von zugehörigkeit. bei affen ist das genauso. und bei hunden bedeutet gähnen etwas ganz anderes. sie können auch ganz normal gähnen weil sie müde oder sonstwas sind aber bei hunden ist das ein ausdruck von verlegenheit.wenn hunde unsicher sind dann gähnen sie 😉

    0
  • von kitty84 am 28.10.2008 um 13:04 Uhr

    angeblich steckt einen das gähnen auch nur an, wenn einem derjenige, der zuerst gähnt symphatisch ist – hab ich mal gehört!
    das mit den tieren kann ich übrigens nicht bestätigen! wenn mein pferd gähnt, muss ich auch immer gleich mitmachen.
    übrigens musste ich auch jetzt beim schreiben gähnen, einfach weil wir darüber gesprochen haben 😀

    0
  • von annya86 am 28.10.2008 um 11:52 Uhr

    Ich hab mal google gefragt:)
    Warum steckt Gähnen an? Die Rolle des Gehirns.

    Für uns Menschen ist es überlebenswichtig, dass wir die Handlungen und Gefühle unserer Mitmenschen richtig einschätzen. Dazu existiert in unserem Gehirn ein Netz aus Nervenzellen, den sogenannten Spiegelneuronen, das die Gesten und Gesichtsausdrücke der Personen um uns herum mit unserem eigenen Repertoire vergleicht und dann interpretiert. So ist es uns möglich, uns in andere Menschen hineinzuversetzen und auch deren Gefühle nachzuvollziehen. Beim Gähnen führt das dann soweit, dass wir sogar direkt mitgähnen. Es sind die besonders mitfühlenden Menschen, die sich leicht anstecken lassen, so haben Studien belegt. Seelisch kranke Menschen, die sich nicht in andere hineinversetzen können, zum Beispiel Schizophrene, werden dagegen von den Gefühlen anderer nicht berührt; sie lässt auch das Gähnen kalt.

    http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,w6d4ic1w33k1qf7p~cm.asp

    0
  • von schneewittchen am 28.10.2008 um 11:36 Uhr

    haha ja das stimmt wenn ein hund gähnt steckt es nichtan.. aber mir passiert dass auch total oft! lasse mich immer wieder vom gähnen anstecken hah

    0
  • von Lady24 am 28.10.2008 um 11:36 Uhr

    hmm das würde ich auch gern wissen,hätte echt auch von mir kommen können die Frage hehe;-)

    0
  • von Kuessmich am 28.10.2008 um 11:35 Uhr

    viel komischer finde ich, dass es bei tieren nich ansteckt. wenn mein hund gähnt, muss ich nich gähnen. 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Warum kommen Briefe nicht an? Antwort

highland am 13.07.2011 um 17:41 Uhr
Also meine Mama erwartet sehnsüchtig eine kundenkarte von sinnleffers aber sie kam seit 6monaten nicth an , die adresse ist aber auch richtig, dann sollt ich einen brief von meiner neuen schule erhalten der aber auch...

Warum brennt meine Tiefkühl-Lasagne immer an? Antwort

sternchen am 16.02.2009 um 19:43 Uhr
Ich hab mir grade eine Lasagne (lecker grillgemüse von frosta) warm gemacht und schon wieder ist sie festgebacken! ich verstehe das nicht! hat die gefrierbrand oder was? habt ihr ne idee was das sein könnte und was...

Warum kommen SMS bei mir nicht an? Antwort

SerenaEvans am 18.01.2010 um 19:47 Uhr
Hey Mädels, Es ist nun schon das 2te mal passiert das ich zB in Studi gefragt werde warum ich auf eine SMS nicht geantwortet habe, diese aber gar nicht bekommen habe? Kann es daran liegen das ich mein Handy die...

An alle Raucher : Warum raucht ihr? Antwort

Love_Lipstick am 16.07.2012 um 20:21 Uhr
Warum hast du angefangen? Wegen Frust, warst du deprimiert oder hast du nur angefangen um gleich "cool" wie die anderen zu sein/wirken? Würdet du sagen du wärst fähig mit dem Rauchen aufzuhören oder würdest du...

Warum kann ich mich für nichts begeistern? Antwort

shivamoon am 31.12.2010 um 09:26 Uhr
Guten Morgen Zusammen Ich bin ein Mensch,der sich schlecht für eine Sache begeistern lässt. Wenn ich z.b. daran denke das der Bruder von meinem Freund heute Abend an Silvester Gesellschaftsspiele spielt,überkommt...