HomepageForenLifestyle-ForumWarum verstehen Schweizer die Deutschen – aber umgekehrt klappt es nicht? :-)

lara87

am 24.03.2009 um 10:24 Uhr

Warum verstehen Schweizer die Deutschen – aber umgekehrt klappt es nicht? 🙂

Hallo zusammen! Wisst ihr wiso das so ist? Schweizerdeutsch und Hochdeutsch ist ja nicht so verschieden. Wiso verstehen die Schweizer die Deutschen, aber die Deutschen kein Schweizerdeutsch? 🙂

P.S. Wär chunnt süst no us dr Schwiz?? 🙂

Antworten



  • von Joy085 am 19.07.2009 um 20:11 Uhr

    die schweizer haben ja auch ihre Zeitung in Deutsch. In der Schule sprechen die Lehrer Deutsch. Und in der Schweiz gibt es zig verschiedene Sprachvarianten

  • von Sandra73 am 19.07.2009 um 20:04 Uhr

    weil die schweizer in der schule schrift-deutsch sprechen und schreiben lernen und die deutschen das fach “schweizer-deutsch” nicht haben, oder irre ich mich da?

  • von helena14 am 19.07.2009 um 20:00 Uhr

    iiiiichhh chume us zürriiii 😀

  • von KleinesKaeguru am 24.03.2009 um 17:57 Uhr

    Hihi das ist ja witzig.
    Ich fahr in 3 Wochen zum Austausch in die Schweiz und hab bissl Angst ob ich da alles verstehen werde^^

  • von hunter am 24.03.2009 um 14:54 Uhr

    Also ich versteh Schweizer:-D Weiß nicht warum! ich selbst sprech bayrisch, des verstehen auch schon viele nicht! mit Schweizerisch hat ich nie Probleme! ich finde des klingt auch ganz nett, im Gegensatz zu Österreichisch, des versteht zwar jeder, aba es hört sich einfach blöd an:-D

  • von Quadifa am 24.03.2009 um 14:48 Uhr

    Entschuldigung, aber ich finde diese Frage etwas- nunja- dumm.
    Ist doch klar, dass man Mundarten,die man nicht kennt, nicht versteht.
    Ich versteh es überhaupt nicht, dafür aber Platt. Was Schweizer vermutlich nicht verstehen.
    Und das ist ganz logisch, denn sie kennen es ja nicht 😉

  • von Oneway am 24.03.2009 um 12:11 Uhr

    Ich komme auch aus der Schweiz und weiss warum. 😉

    Weisst du nicht mehr? Als du klein warst, hast du auch noch kein Hochdeutsch verstanden. Ich weiss noch, wie kompliziert für mich die Wörter der Tagesschau klangen. Nun ist alles ganz einfach. Wir schreiben täglich Schriftdeutsch, hören Hochdeutsch im Radio, Fernsehen, lesen es in der Zeitung etc… Aber wann bekommen die Deutschen schon Schweizerdeutsch zu hören? Oder gar zu lesen?

    Liebe Grüsse

  • von StacyAnn am 24.03.2009 um 11:10 Uhr

    Ich denke es wird daher kommen, dass in der Schule in der Schweiz deutsch unterrichtet wird, es deutsches Fersehen gibt usw. wir werden aber so gut wie nie mit Schweizer konfrontiert. Allerdings wenn sie versuchen Hochdeutsch zu sprechen verstehen wir das ja natürlich, nur wenn ihr euer schnelles, Schwitzerdeutsch los schleudert kommen wir halt nicht mehr mit. Aber einen richtigen Schwabe versteht man genauso wenig. Von daher. ;o)))

  • von Girly84 am 24.03.2009 um 10:59 Uhr

    Ich verstehs nur echt schwer…

  • von dessa am 24.03.2009 um 10:58 Uhr

    Also ich hab das nach dem PS nicht verstanden…
    Es ist denk ja nicht nur wie die Schweizer die Woerter ausprechen, es ist auch irgendwie auch die Intonation und der Rhytmus…alles zusammen macht glaub ich den ,,versteh-ich-nicht-Effekt”
    Also wenn ich mich richtig konzentriere dann versteh ich ja auch was, ist ja klar….aber sonst :S:S

  • von natthecat am 24.03.2009 um 10:46 Uhr

    hi hi man gewöhnt sich daran.. bin deutsche und lebe in der schweiz, bin aber jetzt daran gewöhnt! Es gibt also Hoffnung 🙂

Ähnliche Diskussionen

Ich will nicht mehr rauchen - schaffe es aber nicht Antwort

skybabe242 am 09.07.2011 um 14:30 Uhr
Auch wenn das Thema schon das ein oder andere Mal angesprochen wurde...: Ich war bis vor vier Wochen sehr starke Raucherin. Ich habe starkt reduziert - momentan sind es noch 2-4 Stück am Tag, je nachdem wie der Tag...

Eltern sollten sich trennen - tun es aber nicht Antwort

illusionist am 14.08.2013 um 16:22 Uhr
Hallo erst mal!Ich will eigentlich niemanden mit meinen Problemen nerven, aber wer möchte kann meinen Bericht lesen und mir vielleicht auch Ratschläge geben.Also.Ich bin 19 Jahre alt, lebe in den Ferien noch bei...

DHL, Abholbescheinigung erhalten aber es ist nicht in der Filiale Antwort

LunarWolf am 14.01.2012 um 18:44 Uhr
Hallo, ich hab mein ipod nano1g bei apple umtauschen lassen. Gestern hatte ich endlich ein Abholschein von DHL und bin gleich am Abend los gegangen. Das leider war es noch nicht da. Heute morgen war ich da wieder...