HomepageForenLifestyle-ForumWas ist soziale Gerechtigkeit??!

LaPrincesa87

am 14.05.2009 um 23:16 Uhr

Was ist soziale Gerechtigkeit??!

Hallo Mädels!!
Meine Frage ist, wie ihr in der Überschrit lesen könnt, was soziale Gerechtigkeit ist..
1. Ich brauche es für die Politik-Klausur 🙂 und
2. interessiert es mich auch so, was ihr dazu zu sagen habt.

Also ich habe sehr viel im Internet darüber gelesen. Es gibt viele verschiedene Definitionen und Ansichten.
Ich selbst finde, dass man dies nicht wirklich definieren kann. Aber wie gesagt, ich bräuchte ein zwei Sätze für die Klausur, weil das nebenbei gefragt werden wird. Und eure eigene Meinung könnt ihr auch dazu schreiben. 🙂
Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Thema so beschäftigen würde, aber es ist wirklich interessant..
Danke schon mal für eure Antworten..
LG LaPrincesa87

Antworten



  • von LaPrincesa87 am 16.05.2009 um 00:16 Uhr

    Danke für eure Antworten.
    Also ich habe meine eigene Meinung in der Klausur geschrieben. Und zwar, dass es zwei Möglichkeiten für eine Definition gibt.
    Zum einen, das es gerecht ist, wenn alle Menschen gleich viel verdienen und gleich viel oder gleich wenig an den Staat wieder geben müssen.
    Zum anderen, könnte man es aus gerecht nennen, wenn die Menschen die viel mehr arbeiten als manch andere, dementsprechend auch mehr Geld verdienen.
    Natürlich habe ich dies etwas mehr erläutert. Dies ist nur die Kurzfassung :-p
    Mein Lehrer fand die Antwort sehr gut. Er meinte nur, ich hätte Fachbegriffe nehmen sollen, dann wäre es perfekt.
    Mir fällt gerade dabei ein, ich sollte mal nach den Fachbegriffen schauen. 🙂
    Danke nochmal an euch! Bis bald..
    LG

  • von pixel am 15.05.2009 um 11:04 Uhr

    Ich finde das die Frage sehr problematisch ist. Weil der Begriff Gerechtigkeit für jeden Menschen auf der Welt etwas anderes bedeutet. Es kann also – streng genommen – keine exakte Definition von Gerechtigkeit geben. Und somit ist soziale Gerechtigkeit ein politischer Begriff der je nach Lage eingesetzt wird.

  • von Feelia am 15.05.2009 um 10:43 Uhr

    du könntest auch den gerechtigkeitsbegriff selbst näher erläutern,gibt dazu philosophisch viele defintionen(studiere selbst philo).

  • von HeideKoenigin am 15.05.2009 um 09:27 Uhr

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, ein gewisses Maß an sozialer Gerechtigkeit zu gewährleisten. Und bei uns geht es den menschen im Schnitt tatsächlich viel besser als zum Beispiel in Mexiko oder afrikanischen Ländern.

  • von natthecat am 15.05.2009 um 08:44 Uhr

    http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Gerechtigkeit

    Wikipedia ist hier ziemlich treffend würde ich sagen 🙂

    Menschen sollen in einem Staat (z. B. Deutschland) die Garantie auf existenzsichernde materielle und geistige “Güter” haben. Das ist zb. ein Ziel sozialer Gerechtigkeit. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 🙂

Ähnliche Diskussionen

Was ist ein Osterfeuer? Antwort

Himbeerin am 04.04.2012 um 12:03 Uhr
Hallo Mädels! Meine Kolleginnen haben gestern von einem Osterfeuer gesprochen, zu dem sie am Wochenende in ihren Heimatorten gehen wollen. Aber was genau ist ein Osterfeuer? Ich kenne den Brauch leider nicht. In...

Was ist Veloursleder ??? (Veggi) Antwort

Berry_Queen am 20.06.2011 um 01:49 Uhr
Hallo möchte mir für reiten neue Stiefel zulegen, gute aber nicht aus echtem leder....da steht bei welchen was von velourleder..was ist das?

was ist euer lieblingswitz? Antwort

Knutscher am 12.09.2010 um 13:47 Uhr
meiner ist: Fallen zwei Schokoladen die Treppe runter. Sagt die eine: Oh Mann, ich hab mir sämtliche Rippen gebrochen. Meint die andere: Was soll ich erst sagen, ich bin voll auf die Nüsse gefallen. 😉 und...