HomepageForenLifestyle-ForumWas ist wärmer? Sägespäne oder Holzpellets?

Eva1008

am 16.11.2009 um 16:47 Uhr

Was ist wärmer? Sägespäne oder Holzpellets?

HuHu…

Es geht darum, dass ich meinen Hasen und Meerschweinchen auch im Winter ein warmes kuschliges Zuhause gönnen will. Ich halte sie gut geschützt in großen Holzställen, die ich zusätzlich mit Styropor isoliert. Aber welches Einstreu ist besser? Sägespäne oder Holzpellets? Ich möchte auch nur eine der beiden Möglichkeiten verwenden, alles andere kommt für mich aus verschieden Gründen nicht in Frage (Allergie, Kosten, Beschaffung etc.)

Schon mal danke

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Eva1008 am 16.11.2009 um 21:53 Uhr

    …. habe auch Hanfmatten bestellt, die legt man unter die Späne, dann ist es schön warm!

    0
  • von Eva1008 am 16.11.2009 um 21:52 Uhr

    also ich bin nicht allergisch, aber eins meiner Meerschweine. das ist ja das blöde!

    Aber ich werde bei den Sägespänen bleiben! Danke! 😉

    0
  • von annything am 16.11.2009 um 19:06 Uhr

    ich würde späne nehmen.. hatte auch hasen und das reicht denen vollkommen!

    0
  • von Nine_ am 16.11.2009 um 19:00 Uhr

    Also ich nehm normale Einstreu und pack Stroh drüber (nur ins Klo geb ich Holzpellets, da sie mehr aufsaugen). Ich würde NIE nur Stroh oder nur Pellets nehmen. Das Einstreu ist wichtig, damits warm bleibt und das Stroh ist angenehmer zum darauf herumlaufen – Kaninchen haben empfindliche Pfoten. Außerdem bleibt so die Oberfläche sauberer. Stroh allein ist nicht ausreichend, da es Feuchtigkeit/Flüssigkeit nicht aufnimmt.

    Im Winter auf jedenfall immer dick einstreuen.
    Solltest du Pellets verwenden, musst du auf jedenfall aufpassen – wenn dein Kaninchen das Zeug frisst, dann sofort raus damit. Und bei Pellets MUSS auf jedenfall Stroh drüber, denn die sind definitiv zu hart für die Pfoten.

    0
  • von Horselady am 16.11.2009 um 17:41 Uhr

    sorry, Stroh ist ja nicht aus Holz, wärmen tut keines mehr oder weniger, das ist egal.
    Pellets sind gepresste Späne

    0
  • von frolleinchaos am 16.11.2009 um 17:41 Uhr

    nur die pellets würd ich nicht benutzen, das macht die pfötchen wund. ich würds mischen(das mach ich auch immer)

    0
  • von Horselady am 16.11.2009 um 17:40 Uhr

    nimm Stroh, das wärmt

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Freibad oder Badesee Was ist euch lieber? Antwort

Yvimaus am 01.07.2010 um 17:57 Uhr
Ich kenne ganz viele Mädels, die ungerne in Seen schwimmen gehen, weil sie da den Boden nicht sehen können oder Angst vor den Fischen und/oder Strömungen haben. Ich finde allerdings die Enge in Freibädern eher...

Sommer oder Winter - was ist besser? Antwort

AndreaMausi am 09.07.2010 um 16:14 Uhr
Oh man, ist das heute warm. Aber trotz des Schweiss vergiessens, tausendmal besser, als frieren im Winter !

Winterurlaub oder Sommerurlaub, was ist euer Favorit Antwort

loreley10 am 09.12.2011 um 16:34 Uhr
Hey ich wollte einfach mal wissen was euch besser gefällt im Winter in den Skiurlaub oder lieber im Sommer ans Meer fahren? Also ich persönlich mag den Winterurlaub total gerne und würde dafür auf jeden Sommerurlaub...

Federkern- oder Kaltschaum-Matratze?? Was ist besser?? Antwort

Lelana am 09.01.2010 um 11:16 Uhr
Hallo, liebe Erdbeermädels!! Was ist besser für den Körper?? Tonnentaschenfederkern oder Kaltschaum?? Mein Mann und ich haben im Moment eine dünne (!) Kaltschaummatratze und haben beide morgens immer...

Liebe oder Freundschaft - was ist mehr wert? Antwort

pummel am 31.05.2012 um 18:48 Uhr
Die frage steht oben, was ist euch mehr wert? und wem würdet ihr im Zweifelsfall eher glauben und vertrauen? Eurem Partner oder eurer besten Freundin? Es kommt natürlich auf die Situation und Vorgeschichte an, aber...