Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Whatsapp-Kontakt gelöscht: Was sieht er noch?

Datenschutz

Whatsapp-Kontakt gelöscht: Was sieht er noch?

Whatsapp Kontakt gelöscht

Sicher hast Du auch schon mal einen nervigen, unliebsamen Whatsapp-Kontakt gelöscht bzw. die Person aus Deiner Kontaktliste auf dem Handy verbannt, da beides ja zusammenhängt. Fragt sich nur: Was sehen solche eigentlich gelöschten Personen noch, wenn sie Dich andersrum noch auf ihrem Smartphone gespeichert haben? Wir klären Dich über dieses Datenschutz-Dilemma auf.

Ob der Ex-Freund, mit dem man nichts mehr zu tun haben will, eine aufdringliche Bekanntschaft oder eine verhasste Kollegin, die man weder anrufen noch mit ihr schreiben will: Irgendwann löscht man gewisse Personen aus seinem Handy und damit auch aus dem Leben. Schön wäre ja, wenn der andere mit dieser Aktion auch automatisch keinen Zugriff mehr auf den Whatsapp-Kontakt, das Profilbild, den Online-Status etc. des Löschenden hat. Doch wie ist das: Was sehen gelöschte Kontakte bei Whatsapp noch?

Anzeige
Was sehen gelöschte Kontakte bei Whatsapp
Ist der Whatsapp-Kontakt gelöscht, kann der Gelöschte auch kein Bild und keinen Status des anderen mehr sehen. Oder?

Whatsapp-Kontakt gelöscht: Kann er Status, Profilbild und Co. noch sehen?

Wenn man jemanden aus seiner Whatsapp-Liste entfernen möchte, muss man die Person gleich aus dem Adressbuch des Handys löschen, die Nummer ist also komplett weg. Hat man das getan, dann sollte man doch damit überdeutlich gezeigt haben, dass man mit dem Menschen nichts mehr zu tun haben will. Doch so einfach ist es mit der Privatsphäre und dem kompletten Datenschutz leider nicht. Ein paar Fakten zu der Privatsphäre auf Whatsapp:

  • Generell kannst Du sowohl bei Android- als auch bei iOS-Versionen einstellen, dass nur Deine Kontakte Deinen Status, Deine Online-Zeiten und Dein Profilbild sehen können. Dazu gehst Du bei Whatsapp auf die drei Punkte rechts oben, dann auf Einstellungen -> Account -> Datenschutz. Hier kannst Du für alle drei Dinge einzeln entscheiden: Darf es jeder sehen, nur Deine Kontakte oder niemand?
  • Wenn Du nicht möchtest, dass die andere Person Dein Profilbild und Deinen Status sieht, solltest Du dies natürlich nur für Deine Kontakte freischalten, ebenso wie Deinen Online-Status. Dann kann ein gelöschter Kontakt alles nicht mehr einsehen.
  • Es gibt jedoch Ausnahmen: Die Person kann nach wie vor sehen, wenn Du gerade in diesem Moment online bist, sieht Euren Chatverlauf und kann Dich außerdem noch anschreiben. Für sie ist es also höchstens seltsam, dass Bild und Status verschwunden sind, sonst ist noch alles beim alten.
Whatsapp Kontakt blockieren
Eine Person komplett aus dem eigenen Whatsapp-Kosmos verbannen? Das geht mit ein paar Tricks.

Whatsapp-Kontakt gelöscht: So kann man Dich nicht mehr anschreiben

Wenn Du Wert darauf legst, dass der Whatsapp-Kontakt gelöscht bleibt und nicht mehr bei Deinen Chatnachrichten durch plötzliches Zuwortmelden auftaucht, dann lösche die Nummer nicht, sondern blockiere den Kontakt direkt bei Whatsapp. Dafür gehst Du direkt in den Nachrichtenverlauf mit dieser Person, gehst auf die drei Punkte rechts oben -> Mehr -> Blockieren. Schwupps, kann Dich derjenige nicht mehr kontaktieren (also weder Schreiben noch Anrufen auf Whatsapp) und sieht zudem kein Profilbild und auch keinen Status von Dir.

Anzeige

Wenn Du im Anschluss den Kontakt aus Deinem Telefon löschst, ist er für Dich praktisch komplett verschwunden. Er ist aber trotzdem noch in der Blockiert-Liste bei Whatsapp vermerkt, wodurch er Dich nicht aus heiterem Himmel anschreiben kann.

7 Dinge, die nur ehemalige SMS-Schreiber kennen

7 Dinge, die nur ehemalige SMS-Schreiber kennen
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Kennst du diese Whatsapp-Tricks schon?

Alle, die viel auf Whatsapp unterwegs sind, haben sicher ihre kleinen Tricks. Kennst du auch die kleinen Helfer aus dem Video? Damit wird Whatspp noch einfacher!

WhatsApp Tricks_DESIRED.mp4
WhatsApp Tricks_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Du siehst: Du kannst Dich vor Nervensägen auf Whatsapp umfassend schützen. Du kannst übrigens auch gut herausfinden, ob Du als Whatsapp-Kontakt gelöscht bzw. blockiert wurdest, indem Du auf die Anzeichen achtest. Kannst Du ganz plötzlich die Details im Profil einer Person nicht mehr sehen und werden Nachrichten nicht mehr gesendet, könnte es sein, dass hier Ärger und Ignoranz in der Luft liegen. Apropos: Wusstest Du, dass Whatsapp ein Beziehungskiller ist?

Anzeige

Bildquellen: iStock/Wachiwit, iStock/rodrigobark, iStock/roshinio