HomepageForenLifestyle-ForumWeihnachtsbräuche

Tizi

am 28.11.2008 um 15:20 Uhr

Weihnachtsbräuche

Hallo Mädels,

sagt mal, habt ihr eigentlich in Eurer Familie Weihnachtsbräuche?

Bei uns ist es jedes Jahr das selbe:

Um 17 Uhr gehts in die Kirche, danach werden die Geschenke verteilt, aber vorher müssen wir noch ein Ständchen singen, danach gibt es Essen, jedes Jahr das selbe Gericht. Wir essen immer so ca. 5 Stunden. :) Danach wird immer Tombola gespielt und seit 18 Jahren feiern wir den Geburtstag meiner Schwester um 00 Uhr! Da sie dieses Jahr 18 wird, werden wir das erste Mal an Heiligabend feiern gehen.

Wie ist es bei Euch? Habt ihr Rituale und Bräuche in der Familie an Weihnachten?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Deifele am 29.11.2008 um 16:17 Uhr

    Wir gehen um 17 Uhr in die Kirche. Wenn wir zurückkommen macht meine Mum die Wiener Würstchen warm und stellt den amNachmittag vorbereiteten Kartoffelsalat auf den Tisch.

    Nachdem Essen singen wir ein paar Lieder und dann ist Bescherung.

    Hinterher werden immer Spiele gemacht bis die Kurzen so müde sind dass sie fast umfallen.

    Die Feiertage sind wir dann abwechselnd bei meinen Schwestern.

    0
  • von LittleAuri am 28.11.2008 um 17:33 Uhr

    Bei uns freut sich die ganze Familie auf Weihnachten. ich gehe auf jeden Fall in die Kirche um mir das Krippenspiel anzusehen, danach essen wir lange und ausgiebig, meistens Raclet mit Mama, Papa, Oma, Opa, meiner anderen Oma, meinem kleinen Bruder und mir. Anschließend machen wir es uns im Wohnzimmer gemütlich und es geht an die Geschenke. Das gestaltet sich allerdings oft als schwierig, weil wir drum würfeln. Reihum und jeder der eine 6 würfelt, darf etwas auspacken 😉

    Dieses Jahr wird es aber neu und aufregend. Am 24. bin ich bei meinem Schatz zu Hause und der war bis jetzt kein Fan von Weihnachten. Die Familie feiert auch nur unter sich, also ohne Großeltern, da gehts immer erst am 1. oder 2. Feiertag hin. Trotzdem geht er mit mir zum Krippenspiel und alles wofür ich ihm sehr dankbar bin.

    Am 25. also dem 1. Feiertag ist bei uns traditioneller Feuerwehrball, mein Schatz und ich werden uns also in Abendgarderobe schmeißen und tanzen gehen :)

    0
  • von MinaRia am 28.11.2008 um 15:49 Uhr

    wir haben früher immer zusammen fondue und raclet gegessen, weihnachtslieder gehört und gegenseitig geschenke verteilt… dann haben wir alte videos zusammen geschaut, von früherem weihnachten und was sich sonst so finden ließ. immer mit mama, papa, oma, opa und meiner schwester…

    mittlerweile haben sich meine eltern getrennt, meine schwester lebt in der schweiz, mein dad und meine ma reden nicht mehr miteinander, meine großeltern hab ich schon ein paar monate nicht mehr gesehen und ich leb so ziemlich alleine… ich werd wohl wohl dieses jahr mein erstes einsames weihnachten nur mit meiner ma haben… und abends geh ich dann wohl auch mit freunden aus und sie auch..

    0
  • von shivamoon am 28.11.2008 um 15:48 Uhr

    bei uns ist auch so ziemlich jedes jahr das selbe nur nicht zu bestimmten uhrzeiten.meist gehen ein paar leutchen in die kirche,der rest bereitet kaffeetafel vor. dann gibt es kaffee wenn alle beisammen sind,dann beschwerung für die kinder,danach irgendwann gibts essen und später noch die bescherung für die großen,die machen untereinander immer vor weihnachen julklapp und jeder schenkt seinem ziehpartner was für 50€

    0
  • von Ivonita am 28.11.2008 um 15:27 Uhr

    Da ich aus Serbien komme & bei uns Weihnachten erst am 7.1 ist, wird bei uns am 24.12 nichts gefeiert. Wir haben zwar da schon einen Weihnachtsbaum & schenken uns am 24.12 auch immer etwas, aber mehr geht da nicht. ^^ Das essen ist auch ganz “normal”. Naja, was heisst normal? Mal gibt es Ente oder so. xD Aber sonst wird nicht gesungen & geschweigeden in die Kirche gegangen. Meine Eltern sind nicht so Religiös. :> Am 7.1, wenn wir da noch in Bosnien sind, gibt es fääääättes Mittagessen/Abendessen bei meiner Oma mit der gaaaanzen Familie. :> Dann wird da auch gesungen & ein Brot gibt es, wo 1€ drin ist. Dann müssen alle davon ein Stückchen abreißen & wer das Geldstück dann hat, soll das Jahrlang Glück haben! 😀 Schon funny. :>

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Geht ihr Weihnachten in die Kirche oder zur Nachtmesse? Und ist eure Bescherung vor oder nach der Kirche? Antwort

cAt_uli am 22.12.2009 um 19:50 Uhr
Hi Ihr Weihnachtserdbeerengelchen :), jedes Jahr gibt es bei uns Zuhause die selbe Debatte: Heiligabend Kirche ja oder Nein. Dieses Jahr haben wir uns dagegen entschieden, da meine Mutters Lebensgefährte erst 19...

Bitte helft mir, wegen Weihnachten :) Antwort

Mimi_Suhl am 20.10.2009 um 13:14 Uhr
Hallo Mädels! Ich weiß, dass es vielleicht jetzt noch etwwas früh ist, aber ich mache mir schon tierisch viele Gedanken wegen Weihnachten. Und das, weil Weihnachten in unserer Familie jedes Jahr beschissener wird....

19. Geburtstag - Was tun? Antwort

MissSunshine90 am 16.08.2009 um 20:07 Uhr
Ich hab ja nächste Woche Geburtstag. Da 19 kein "besonderes" Alter ist, feier ich auch nur klein und mit meinen besten Freundinnen. Ich gehe dann am Samstag abends mit den drei Freundinnen Party machen. Jedoch...

Was macht Ihr Weihnachten am liebsten? Antwort

raffella am 09.12.2013 um 14:05 Uhr
Hi Mädels! Wollte mal fragen, ob Ihr feste Rituale habt, wie Ihr Weihnachten so verbringt. Bei mir ist es so, dass ich meistens am 23. nach Hause komme, am 24. morgens mich in der Stadt mit meinen Freundinnen...

um welche uhrzeit losfahren? Antwort

MikiPL am 25.10.2011 um 10:08 Uhr
hallo mädels am freitag fahren mein mann und ich zu meiner mama. entfernung ist 800 km - einmal quer durch deutschland. jetzt überlege ich nur, wann wir am besten losfahren sollten..... anfangs haben wir uns...