HomepageForenLifestyle-Forumwelcher dialekt?

welcher dialekt?

Jade435am 19.08.2009 um 23:33 Uhr

Hey mädls wollt bloß fragen welcher dialekt des ist wenn paar von euch statt nicht –>”nit” sagen. ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.
danke 🙂
und wo wir schon dabei sind, welchen dialekt findet ihr hört sich am besten an?

Nutzer­antworten



  • von ashanti187 am 20.08.2009 um 14:39 Uhr

    also bayern ists auf keinen fall, wir sagen eher “ned”.
    “nit” hab ich schon in der pfälzer ecke gehört

  • von chuliana am 20.08.2009 um 11:37 Uhr

    Achja, aber Bayrisch find ich den besten Dialekt!

  • von chuliana am 20.08.2009 um 11:36 Uhr

    Also bei uns in Schwaben sagen die meisten id, aber manche auch net.

  • von Himmbaerli am 20.08.2009 um 11:06 Uhr

    also bei uns in Bayern sagt man zu nicht “ned” und nicht “nit” zumindest bei uns in Oberbayern 🙂

  • von ganovenbraut am 20.08.2009 um 08:16 Uhr

    bei uns in aschaffenburg sagt man auch nit (grenze bayern hessen)

  • von SunsetxgirL am 20.08.2009 um 08:09 Uhr

    In Österreich machen das die Pinzgauer, Pongauer und Lungauer ^^
    bei uns in Sbg und Tennengau heißt das einfach ned ..

  • von lazysun am 20.08.2009 um 04:55 Uhr

    kommt aus dem bayrischem . net ist badisch 😉

  • von strasssteinchen am 20.08.2009 um 04:08 Uhr

    hm…komm auch aus em badischen, aber wir sagen “net” ^^

  • von katyperry1 am 20.08.2009 um 03:50 Uhr

    Hallöchen!=)
    also da ich ja aus dem saarland komme, find ich plattdeutsch ist der beste dialekt 😉

  • von julia0890 am 20.08.2009 um 03:19 Uhr

    hey hey!! ich kumm vun d pfalz 🙂 und wir hier im süden von deutschland sagen auch “NIT”!!!

    gruß vun d pfalz an alle 🙂

  • von glamour_babe am 20.08.2009 um 01:26 Uhr

    im bayrischen hab ich das auch noch nie gehört 😀

  • von Ruky am 20.08.2009 um 00:55 Uhr

    …ich glaub eigentlich überall… kann doch sein dass das so eine Abkürzung ist die grad alle ganz toll finden. “nit” kenn ich allerdings nicht =/ …aber ich find`s lustig, dass zum Beispiel die Berliner Menschen unter “Puschen” was anderes verstehen als wir Westfalen (bei uns sind das halt so `ne Art Hausschuhe …und die Berliner verstehen darunter “aufs Klo gehen” :D)
    Ich mag den Dialekt der bei mir zuhause gesprochen wird, weil andere die nicht von hier sind gucken immer so komisch, wenn jemand “die zue Tür” sagt statt “die geschlossene Tür” hihi.

  • von sweed_Princess_ am 20.08.2009 um 00:30 Uhr

    in bleiburg (österreich/kärnten sagt man a net…..

  • von MngldHrt am 20.08.2009 um 00:20 Uhr

    Also ich komm ausm Rheinland und da sagt man auch “nit”/”net” 😉
    Ich versuch`s aber immer zu vermeiden…kaum bin ich in den Semesterferien mal 2 Monate zu Hause, hab ich mir das wieder so angewöhnt… echt schlimm 😀

  • von KaDDi_x3 am 20.08.2009 um 00:11 Uhr

    sagt man zB im pfälzischen ^^

  • von DinaN am 20.08.2009 um 00:03 Uhr

    @smiliejesy, nee echt noch nicht, ´net´sagen hier viele, aber ´nit´…werd die nächste Zeit mal weng drauf achten ob das im Badisch/Schäbischen Grenzgebiet vielleicht doch vorkommt und mir bisher einfach nicht aufgefallen ist 😉

  • von Stephylein am 20.08.2009 um 00:00 Uhr

    in der Eifel sagt man eher “net”

  • von Miaschadzx3 am 19.08.2009 um 23:58 Uhr

    nee in bayern sagt man wenn dann `ned`
    also `neeed` eig 😀

  • von smiliejesy am 19.08.2009 um 23:57 Uhr

    @ DinaN: echt noch nie gehört? hier wo ich wohne sagen das echt alle… okay, schreiben tun wir immer “ned” aber sagen tun wir eher sowas wie “nit” oder “nid” 😀

  • von Jade435 am 19.08.2009 um 23:57 Uhr

    also in bayern hab ichs auch noch nie gehört..also bei uns in der nähe..

  • von JasminDS am 19.08.2009 um 23:56 Uhr

    sagt man das in bayern?? ich komm eher aus der schwäbischen ecke^^ und da kommts nicht vor

  • von bettyfly95 am 19.08.2009 um 23:54 Uhr

    und in bayern…also im allgäu jedenfalls sagt man auch nicht “nit” …ich sag jedenfalls immer “id” 😀

  • von DinaN am 19.08.2009 um 23:50 Uhr

    Hier is noch jemand aus der Badischen Ecke, aber ´nit´ hab ich hier noch nie gehört 🙂

  • von smiliejesy am 19.08.2009 um 23:39 Uhr

    hach geil, jemand aus baden und der gleichen meinung wie ich *freu* 😀

  • von smiliejesy am 19.08.2009 um 23:38 Uhr

    also das “nit” sagt man im badischen… und im bayrischen auch soweit ich weiß… irgendwie sagen das voll viele 😀
    aber ich find badisch am geilsten 😀

Ähnliche Diskussionen

Party - nichts für mich. Antwort

BieneMaja am 03.05.2010 um 18:47 Uhr
Hallo Mädels, alle meine Freunde und Bekannte gehen jedes Wochenende in eine Disco oder auf Partys. Ich bin schon öfters mitgekommen und wirklich versucht Spaß zu haben aber ich verstehe einfach nicht, was daran so...

Öfters mit "fremden" Autos fahren -sinnvoll? Antwort

Piixii am 11.01.2012 um 17:08 Uhr
Hallo Mädels, da mein Auto gerade in der Werkstatt ist, muss ich zurzeit mit dem Auto von meinem Papa fahren. Ich hab seit Oktober 2010 mein Führerschein, aber als ich in seinem Auto saß, kam ich mir wieder wie...

Schwuler bester Freund ?! Antwort

Ally01 am 24.06.2009 um 20:24 Uhr
Hallo Mädels , Ich und meine beste Freundin haben beschloßen uns einen schwulen besten freund zu suchen . Aber wo findet man einen ?! 😀 Ich weiß das kling verrückt .... ist es aber auch ^^