HomepageForenLifestyle-ForumWelches Studium und welcher Job? ohjee…

snoopy92

am 19.06.2008 um 17:01 Uhr

Welches Studium und welcher Job? ohjee…

Hey
ich hab zwar noch ein bisschen zeit, aber irgendwie hätte ich gerne so ein ziel vor augen, worauf ich hinarbeiten will mit den fächern in der schule und was ich mir vor augen halten kann, wenn ich mal keine lust habe zu lernen. (komm nach den ferien in die 11. klasse)
und ich weiß absolut nicht was ich nach dem abi machen möchte eigentlich würde ich gerne studieren – nur weiß ich nicht, was man so alles studieren kann und was man für welchen job braucht… ich bin keine leuchte in naturwissenschaften und mathe und wollte eigentlich gerne was mit sprachen machen… nur was – auf lehramt möchte ich auf keinen fall irgendwas studieren.. und ich wollte auch mal tierärztin werden, aber da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher…habt ihr vielleicht tipps, wie man rausfinden könnte, welcher job bzw welches studium für einen geeignet ist oder so?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von snoopy92 am 26.06.2008 um 11:16 Uhr

    alsoo auf arbeitsagentur.de war ich schonmal und hab auch diesen test gemacht, aber da kommt halt immer sowas mit mediendesignerin raus und ich mein hört sich schon verlockend an, aber ich könnte mir besseres vorstellen 😉 aber danke trotzdem (:

    jaa das mit dem praktikum hab ich mir auch schon überlegt nur in den ferien hab ich keine zeit :/

    0
  • von Schwaelbchen am 24.06.2008 um 22:48 Uhr

    Erstmal: Locker bleiben 😉
    Ich würde mal einen richtigen Termin bei der Berufsberatung machen. Allerdings: Versprich dir nicht zuviel. Ich bin nach dem Abi auch abgegangen und hab erstmal irgendwas studiert. Dann aufgehört, Praktikum gemacht und dann wusste ich genau, was ich wollte.

    0
  • von Helen am 23.06.2008 um 17:28 Uhr

    konntest du denn was mit der seite anfangen?

    0
  • von Erdbeere am 19.06.2008 um 21:42 Uhr

    Kann dich erstmal beruhigen: bin nach den ferien in der 13 und hab auch noch kein plan 😀 und dabei sollte ich schon einen haben … was ich vllt machen werde, ist ins ausland gehen, vllt für ein jahr oder so. Würde ich dir auch raten, weil da kommst du von allem weg, hast genug zeit zum nachdenken und kannst dich von keinem beeinflussen lassen. Außerdem bekommst du zusätzlich schöne erfahrungen :)
    Sonst im internet musst du mal auf http://www.arbeitsagentur.de gehen. Da kann man so einen test auch machen, weiß nur nicht mehr wo genau. Wünsch dir viel erfolg :)

    0
  • von snoopy92 am 19.06.2008 um 17:52 Uhr

    okay stimmt ;D
    danke für die tipps ^^

    0
  • von Sunchan am 19.06.2008 um 17:40 Uhr

    Ob es was kostet merkst du ja spätestens, wenn sie deine Bankverbingung o.ä. haben wollen. Also keine Angst^^

    0
  • von Helen am 19.06.2008 um 17:33 Uhr

    http://www.wassollwerden.de
    obs da tests gibt weiß ich nicht mehr so sicher, aber auf jeden fall sind da sehr viele jobs erklärt mit statistiken wie gefragt das jetzt und in zukunft ist/sein könnte und man kann auch die anforderungen für den job nachgucken es gibt bewerbungstraining und eigentlich allen möglichen schnickschnack… also ich find die seite echt gut ihr könnt ja mal gucken ist auch kostenlos…

    0
  • von snoopy92 am 19.06.2008 um 17:13 Uhr

    hmm also ich war schonmal im arbeitsamt mit der klasse und da haben wir auch so tests gemacht – allerdings kann man da nur wenig angeben und bei mir kamen jegliche kombinationen mit mediendesignerin, grafikdesignerin etc. raus – das ist aber nur gaaanz bedingt mein ding…
    ich wollte eigentlich auch in den ferien praktika machen, aaaber jetzt bin ich gerade mal zwei tage von 6 wochen zu hause… :/
    mhhh sunchan, weißt du vielleicht, wo es diese tests gibt? also auf welchen seiten? oder meinst du ich soll einfach mal googeln? (da hab ich immer n bisschen angst, dass es was kosten könnte x)

    0
  • von littlesanny am 19.06.2008 um 17:08 Uhr

    Nutz doch deine Ferien mal, um verschiedene Praktika zu machen… Dann kannst du dich ja schonmal orientieren. Finde es super, dass du dir jetzt schon die Gedanken machst und nicht bis nach dem Abi wartest…

    0
  • von Sunchan am 19.06.2008 um 17:03 Uhr

    Geh doch mal zur Berufsberatung. Oder im Web gibt es außerdem auch Tests, wo du deine Stärken und Schwächen eingibst und daran ermittelt wird, was du machen könntest. Weiß aber nicht wie die heißen (jobtest vielleicht?) Viel glück!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Studium und Stundenplan Antwort

Sabse am 14.08.2008 um 12:20 Uhr
Ich werde bald studieren.. ein Thema macht mich aber schon ziemlich nervös.. Stundenplan schreiben! Krieg ich da Hilfe von der Uni oder von Ansprechpartnern? Oder bin ich da völlig auf mich allein gestellt?...

Urlaub nach dem Studium Antwort

lolli357 am 28.04.2014 um 18:56 Uhr
Hi Leute, ich bin gerade kurz vorm Abi und werde danach studieren. Ich interessiere mich sehr für Reisen, und mein großer Traum sind 2 Monate oder länger durch Neuseeland. Hab auch schon angefangen zu sparen....

Job und Haushalt!?! Antwort

Tinks am 14.10.2010 um 15:58 Uhr
Hey Mädels! Wollte mal wissen wie ihr das so handhabt!? Bekommt ihr das immer alles astrein zeitlich hin, wie ihr es gerne hättet? Also ich tu mich da manchmal ein bissel schwer mit! Arbeite Vollzeit und bin...

Neuer Job...Ideen? Antwort

Himbeerii am 11.09.2009 um 12:39 Uhr
Salüüü meine Lieben! In der letzten Zeit bin ich immer ein wenig auf der Suche nach ideen weil sie mir selbst fehlen. Ich bin 20 Jahre jung, habe seit 2 Jahren meine Kaufmännische Lehre mit Berufsmatura beendet....

@Jullileinchen oder "Sebstständigkeit und Studium" Antwort

amoureux05 am 13.01.2011 um 14:00 Uhr
Hey an Jullileinchen und den Rest, der gerade gespannt den Pickelthread gelesen hat ;). Eigentlich wollte ich nur mal fragen, wer JM (oder wie das war) ist und wieso man so einen Hass auf eine Person hat :)?...