HomepageForenLifestyle-ForumWeshalb schminkt ihr euch? (Recherche für eine Kurzgeschichte)

ATforever

am 16.03.2009 um 20:12 Uhr

Weshalb schminkt ihr euch? (Recherche für eine Kurzgeschichte)

Hallo ihr Lieben :)

Ich persönlich schminke mich gerne und viel. In der Schule eben normal (Concealer, Tagescreme, Puder) und abends, wenn ich weggehe, auch mal etwas mehr (Lippenstift, Wimperntusche, Rouge, Lidschatten, Make Up).
Ich habe in letzter Zeit in der Stadt und in der Schule verstärkt darauf geachtet, wie sich Mädchen und Frauen schminken und habe mich gefragt, warum frau sich so schminkt, wie sie sich eben schminkt – sowohl ich als auch alle anderen, die ich beobachtet habe. Für mich persönlich hab ich meine Antworten gefunden.
Aber das Thema hat mich nicht mehr losgelassen und ich möchte jetzt eine Kurzgeschichte schreiben über Mädchen und Frauen verschiedenen Alters und ihre Beweggründe sich zu schminken oder nicht zu schminken.
Deswegen fände ich es toll, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet:

– Wie oft und viel schminkt ihr euch?
– Wie wichtig ist euch Schminke? Wie viel gebt ihr dafür aus?
– Wenn ihr nicht geschminkt seid, fühlt ihr euch dann “durchsichtig” oder eher “natürlich”?
– Wenn ihr nicht geschminkt seid, fühlt ihr euch dann wohl oder fühlt ihr euch wie eine künstliche Porzellanpuppe?
– Wenn ihr euch schminkt, tut ihr es um euch selbst zu gefallen und/oder um anderen zu gefallen (und wem? Männern? Mitschülern und Kollegen? Allgemein jedem?)?
– Was sagt Schminke über eure Persönlichkeit? Schafft ihr es, mit Schminke eure Gefühle zu “überdecken”, sodass nicht jeder in euch reinschauen kann?

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir helfen. Die Fragen sind natürlich nur ein paar Anregungen und Vorschläge, ich freue mich über Gedanken und Anmerkungen jeglicher Art zu dem Thema!

Danke für eure Hilfe :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von ATforever am 17.03.2009 um 20:31 Uhr

    Danke Mädels, super wie viele Antworten ich bekommen habe :)
    Ich werde demnächst mit der Geschichte anfangen, ihr habt mir echt geholfen!

    0
  • von shivamoon am 17.03.2009 um 16:27 Uhr

    Ich schminke mich IMMER.Ich glaube ohne Schminke wäre ich nur ein halber Mensch.Kaufe immerzu was neues um zu gucken ob es noch besser ist,weiß aber nicht genau wieviel geld ich dabei ausgebe.Wenn ich nicht geschminkt bin,fühle ich mich nicht wie ich,total hässlich und bekomme depris.Ich mache es für mich,damit ich mich raustrauen kann.Habe kein gutes Selbstbewusstsein und ohne Schminke hätte ich vermutlich gar keins…MHHHZ

    0
  • von Esrilein am 16.03.2009 um 23:39 Uhr

    für die schule und sonstwo brauch ich concealer, bisschen mousse-makeup, mascara und puder. das wars :) mehr, find ich übertrieben für den alltag.

    0
  • von Aengelsche am 16.03.2009 um 23:24 Uhr

    Ich hab jeden Tag auf jeden Fall Mascara drauf, weil ich meine Augen damit schön zur Geltung bringen kann :)
    Wenn ich weggeh ist es auch mehr, also Makeup, Puder, Concealer,Lidschatte, Rouge,… Aber trotzdem noch so, dass ich mich wohlfühle und nicht wie angemalt.
    Und ich schmink mich eigentlich mehr für mich als für andere.

    0
  • von Cousipha am 16.03.2009 um 23:03 Uhr

    achso ok^^

    0
  • von lotte0109 am 16.03.2009 um 22:54 Uhr

    achja..budni gibts ja nur hier bei uns hrhr sorry..vergess das immer:-D budni ist bei uns in hamburg sowas wie dm oder rossmann..ne stinknormale drogerie=)

    0
  • von Cousipha am 16.03.2009 um 22:50 Uhr

    budni sagt mir jetzt nichts 😀 un douglas bin ich zu faul um mitm zug hinzufahrn 😀 ich geh immer in den müller oder dm ^^ aber brauch eh alle paar monate nur was weil ich wie gesagt wenn überhaupt nur am we shcminke ^^ nur mein puder neigt sich grade dem ende zu 😀

    0
  • von lotte0109 am 16.03.2009 um 22:48 Uhr

    oha :O nee soviel wert ist mir das dann doch nicht..kaufe eher den ganzen krams von budni statt von douglas :)

    0
  • von Cousipha am 16.03.2009 um 22:47 Uhr

    aso ^^ na dann gehts ja ^^ ne freundin von mir kauft für 40 euro oder so chanel puder und so xD die kauft sich aber sonst garnix 😀

    0
  • von lotte0109 am 16.03.2009 um 22:45 Uhr

    nee is nich viel für mich..meine freundinnen geben viel viel mehr aus…die geben alleine 15e für eine mascara oder so aus..ich geb 15 für 4 teile oder so =)

    0
  • von lotte0109 am 16.03.2009 um 22:45 Uhr

    nee is nich viel für mich..meine freundinnen geben viel viel mehr aus…die geben alleine 15e für eine mascara oder so aus..ich geb 15 für 4 teile oder so =)

    0
  • von Cousipha am 16.03.2009 um 22:43 Uhr

    @ lotte0109: 15 euro im mona is für dich nicht viel für schminke ausgeben? hm lustig ^^ ich geb 15 euro in nem halben jahr aus :D:D wenn nich soger in nem längeren zeitraum 😉

    0
  • von lotte0109 am 16.03.2009 um 22:33 Uhr

    Wie oft und viel schminkt ihr euch? – bin jeden tag die ganze zeit geschminkt…schminke mich halt abund zu nach 😉

    – Wie wichtig ist euch Schminke? Wie viel gebt ihr dafür aus? – ziemlich wichtig, gebe allerdings nicht viel dafür aus..vllt so 15e im monat?

    – Wenn ihr nicht geschminkt seid, fühlt ihr euch dann “durchsichtig” oder eher “natürlich”? – weder noch, abundzu ist schminke für mich wie ein schönes assesorie

    – Wenn ihr nicht geschminkt seid, fühlt ihr euch dann wohl oder fühlt ihr euch wie eine künstliche Porzellanpuppe? komisch gestillt ist die frage, wennich ungeschminkt bin fühle ich mich abundzu sehr wohl, abundzu überhaupt nicht, kommt ganz auf meine tagesstimmung an!

    – Wenn ihr euch schminkt, tut ihr es um euch selbst zu gefallen und/oder um anderen zu gefallen (und wem? Männern? Mitschülern und Kollegen? Allgemein jedem?)? – ich schminke mich wiel ich es schön finde, und wennich mich schön finde, tuens die anderen meistens auch!!:-D

    – Was sagt Schminke über eure Persönlichkeit? Schafft ihr es, mit Schminke eure Gefühle zu “überdecken”, sodass nicht jeder in euch reinschauen kann? – darüber mache ich mir keine gedanken…bisschen privatsphäre muss sein..ich dneke wenn es einem wirklich schlecht geht, ist es schwer sich glücklich zu schminken!

    0
  • von Essential am 16.03.2009 um 22:30 Uhr

    Also ich schminke mich auch jeden Tag, außer ich muss nicht ausm Haus. Ich habe sehr blasse Haut und mit ein bisschen Make-up sehe ich nicht ganz so nach Käsekuchen aus 😉 Fühl mich dann auch gleich wohler.

    0
  • von Ina1990 am 16.03.2009 um 22:29 Uhr

    ach was ich noch sagen wollte ich wchminke mich auch wenn ich daheim bin den ganzen tag.. wasch mir auch die haare.. dann fühl ich mich nämlich hübsch und bin zufrieden mit mir… klingt für euch bestimmt voll komsich

    0
  • von MusicFreaQ am 16.03.2009 um 22:19 Uhr

    Ich schminke mich auch jeden tag ausser wenn ich zuhause bleibe
    Ich benutze make up liedschatten liedstrich und so an der seite wie es halt modern ist ^^ und falsche wimpern und mal mir die augenbrauen nach und rough ab und zu Mir ist schminke doch schon sehr wichtig weil ich mich dann doch nackt im gesicht fühle make up ist nicht so wichtig weil ich zum glück reine haut habe aber die augen müssen betont sein
    Ich schminke um mich wohl zu fühlen

    0
  • von Cousipha am 16.03.2009 um 22:16 Uhr

    ich werd seit der ersten klasse gemobbt und es hieß auch ich sei hässlich awa das shcminken hat daran auch nichts geändert

    0
  • von Ina1990 am 16.03.2009 um 22:11 Uhr

    Also ich schminke mich damit ich mich selber wohl fühle und mir mein eigenes gesicht gefällt. würde früher gemobbt und hab immer zu hören bekommen ich sei hässlich… schminke mich aber erst seit der 9. klasse

    schminke auch meistens nur die wimpern.. ohne meine schminke fühle ich mich hässlich. was die anderen denken ist mir egal.. ich will mich selbst einfach nur wohl fühlen

    0
  • von Cousipha am 16.03.2009 um 21:53 Uhr

    also ich schminke mich seit ich einen freund hab (also seit 8 monaten) für die schule garnichtmehr, bzw nur puder zum abdecken (fernbeziehung hehe). hab mich früher immer geschminkt (mascara, kajal, ab und zu lidschatten) hab mich dann iwie wohler gefühlt ^^ wenn ich mich dann mak schminke dann nur am wochenende wenn mein freund da ist weil dem das gefällt, naja mir auch aber ich mahcs wg ihm ^^ dann benutz ich abe auch nur kajal und mascara zusätzlich zum puder. hm ja parfüm nutz ichimmer wenn man das als shcminken zählen kann ^^ genauso wie labello, ab und zu lipgloss, wobei ich den auch nur zum oflegen nehm ^^ joa.. fühl mich ungeschminkt und geshcminkt gleich wohl ^^

    hab noch was für deine kurzgeschichte;
    seit einiger zeit stehen bei uns in der schule in den pausen und vor und nach der schule auf allen beiden toiletten ca 20 mädels vor demn spiegel un bürsten und schminken sich die ganze pause lang :D:D:D:D und die sind gradmal in der 7. 8. 9. klasse xD ich find das voll lächerlich 😀 ich kenn niemanden aus meiner stufe oder eine stufe untendrunter (ich bin 12, klasse, 18 jahre alt), die das je gemacht hat xD ich finds echt lächerlich ^^

    0
  • von dzre am 16.03.2009 um 21:36 Uhr

    ich schminke mich normal an jedem tag in der woche, am wochenende nur, wenn ich ausgehe oder so. aber zur schule halt immer.wenn ich ungeschminkt bin, fühle ich mich ein wenig nackt, was mir zuhause auch egal ist. aber in der schule oder stadt oder so geht es nicht ohne. ich nehme häufig nur mascara und evtl noch puder. wenn ich abends weggehe ahlt auch noch ein bisschen mehr, sprich lipgloss, make up, lidschatten. am anfang habe ich mich geschminkt um anderen zu gefallen. inzwischen fühle ich mich aber ungeschminkt außer haus gar nicht mehr wohl. ich gebe höchstens 3-4 euro pro produkt aus.

    0
  • von saebsli am 16.03.2009 um 21:34 Uhr

    ich schminke mich so gut wie nie, außer ich hab einen wirklich schlimmen anfall von akne… das kommt so ca ein zwei mal im jahr vor, da ist dann meine ganze stirn übersät… ansonsten fühl ich mich infach nur irre unwohl, wenn ich geschminkt bin, ich hab dann immer das gefühl, dass man das sieht und dass es nicht schön ist oder dass etwsa verschmiert oder verronnen ist…
    ich hab mich früher in der schule sehr stark geschminkt eine zeit lang… damals musste ich mir allerdings nur dumme sprüche anhören… mittlerweile finden es alle nur toll, dass ich keine schminke benötige.. ich bekomme immer wieder komplimente, auch männer finden es toll und sagen, dass sie dann nicht so angst haben müssen irgendwas auf die kleidung oder ins gesicht zu bekommen beim umarmen oder küssen :) ich finde meine augen schön, und meine hautfarbe, und eig aich meine lippen und auch nägel…
    ich fühl mich einfach zugekleistert, wenn ich make-up im gesicht habe…
    wie gesagt mach ich das nur äußerst selten… ab und zu mal beim ausgehen, aber dann auch nur die augen und zwar schwarz…
    manchmal hab ich das bedürfnis mich zu schminken, vorallem dann, wenn ich ein date oder ähnliches habe, dann starte ich immer wieder mal einen versuch, gebs dann aber schnell auf, weil natürlich find ich dann doch schöner…

    P.S. ich finde deine idee echt interessant und falls du noch mehr fragen haben solltest kannst du dich jederzeit bei mir melden :)

    0
  • von sunnyPlankton am 16.03.2009 um 21:25 Uhr

    also ich schminnke mich eig jeden tag außer wenn ich den ganzen tag zuhause bleibe.
    für die schule benutze ich wimperntusche, etwas braunen kajal und den compact powder von manhatten clearface.
    wenn ich abends mal weggehe nehme ich meist noch lidschatten und lipgloss.

    wenn ich geschminkt bin fühle ich mich einfach wohler, aber ich denke wenn ich ungeschminkt rausgehen würde, würde es den meisten leuten die ich nicht richtig kenne überhaupt nicht auffallen.

    0
  • von straw_berry91 am 16.03.2009 um 21:15 Uhr

    ich schminke mich auch jeden tag.für die schule weniger als wenn ich abends weggehe.ich achhte auch darauf das es nich billig aussieht oder das make up zur hautfarbe passt(:

    0
  • von moondust am 16.03.2009 um 20:56 Uhr

    ich schminke mich auch immer, aber achte noch darauf, dass es natürlich bleibt 😉
    also ohne maascara und kajal fühl ich mich unwohl 😀

    0
  • von Wonderbro am 16.03.2009 um 20:49 Uhr

    Ich schmink mich auch jeden Tag, außer ich bleib den ganzen Tag daheim…beim schminkenwährend der woche achte ich aber meistens, dass es dezent und nich auffällig ist. Ich fühl mich leicht geschminkt einfach etwas wohler. Wenn ich am wochenende weggehe, schmink ich mich aber etwas auffälliger. Ich benutz dann meistens bunten Liedschatten und schwarzen Kajal und schmink meine Lippen Rot.

    0
  • von delayla am 16.03.2009 um 20:48 Uhr

    tja also ich bin immer geschminkt

    naja was so schminke bedeutet ich benutz normale babycreme dann mascara und nen kajal das wars schon

    ohne fühl ich mich nackt und meine augen sind dann sooo klein

    0
  • von Synnove am 16.03.2009 um 20:32 Uhr

    Ich schminke mich eher selten, ich zeige lieber offen und ehrlich. Leider finde ich auch nichts passende Make up zu meiner Haut. Da ich eine dunkle Haut habe und das Make uo meine dunkle Haut heller macht, finde ich das schade.Ich sehe auch durch das Make up ganz anders aus, als ich es bin. Wenn ich mich schminke, dann nur um hübsch aus zusehen. Wenn ich todmüde bin und habe Ringe unter den Augen, dann verdecke ich sie mit dem abdeckstift.

    0
  • von ATforever am 16.03.2009 um 20:13 Uhr

    Oh, sorry, der vierte Punkt soll heißen: Wenn ihr geschminkt seid….?

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Auf was für eine Party hättet ihr mal so richtig Lust ? Welches Motto oder welcher Partyname würde euch ansprechen ? Antwort

Nicole_1981 am 29.09.2011 um 16:00 Uhr
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren auf was für eine Party ihr so richtig Lust hättet ? Welches Motto oder welcher Partyname würde euch ansprechen ? Schreibt doch einfach mal, wenn ihr gerade auf einer...

Frage: Wärt ihr sauer, wenn eine Freundin von Euch den gleichen Ikea-Teppich kauft? Antwort

betty_boo_84 am 14.08.2010 um 20:28 Uhr
Hallo zusammen! Ich möchte mein Wohnzimmer neu einrichten. Ich finde meine weissen Wände total langweilig. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Wand in einem hellen grün zu streichen. Ich möchte dann ein weisse...

Was habt ihr für eine Nationalität? Antwort

SiAn am 12.12.2010 um 17:36 Uhr
hallo erdbeeren, gab schon zwar so ähnliche threads die sind aber schon länger her und es melden sich ja täglich neue erdbeeren an:) würde mich mal interessieren welche Nationalität oder was für Wurzeln ihr...

Was für ein Tattoo habt ihr euch stechen lassen? Antwort

applepie007 am 22.08.2014 um 14:39 Uhr
Hallo:) ich habe gerade den Beitrag zur Tattooentfernung gelesen und sollte eigentlich abgeschreckt sein, aber ich möchte schon seit über einem Jahr eigentlich gerne ein Tattoo. Aber ich will mir erst eins stechen...

Wann seid ihr ausgezogen? Wie wars für euch? Antwort

Phoenixtraene am 16.12.2009 um 15:41 Uhr
Halli hallo :) Ich wollte mal so fragen wie alt wart ihr als ihr ausgezogen seid? Wie war das Gefühl damals, habt ihr euch gefreut, wart ihr unsicher oder nervös? Oder kommts jetzt vieleict so demnächst? Bei mir...