HomepageForenLifestyle-ForumWie bekomme ich den Freund dazu, seinen Reisepass zu verlängern?`

Felice87

am 25.04.2009 um 03:05 Uhr

Wie bekomme ich den Freund dazu, seinen Reisepass zu verlängern?`

Hey, ich hab mal ne etwas komische Frage: Wie krieg ich meinen Freund dazu, seinen Reisepass zu verlängern, ohne dass es einen Grund gibt?
Es ist so, dass mein Freund der totale Japanfan ist und er will so gern mal dorthin, am liebsten nach Tokio. Daher will ich ihm zu Weihnachten gern eine Reise nach Tokio für Silvester schenken, sodass wir dann thanks to hospitality club etc. mit “Einheimischen” das japanische Neujahr feiern.
Nun ist es aber so, dass man dafür einen Reisepass braucht, und der meines Freundes ist abgelaufen. Da ich es ihm zum Heiligabend schenken will und es zum 27. oder 28.12. schon losgehen soll, bleibt danach keine Zeit für die Passerneuerung. Es gibt ja so vorläufige Reisepässe, die sofort ausgestellt werden und ein Jahr gelten, aber die Meldestelle hat garantiert sowieso zu.
Also müsste ich ihn unter irgend einem Vorwand dazu kriegen, sich selber den Reisepass zu verlängern lassen. Mir fallen aber überhaupt keine Argumente ein. Denn im Sommer fahr ich nicht mit ihm, sondern meiner Freundin in den Urlaub ins Ausland. Und eher schenken – es gibt keinen wirklichen Anlass, er hat im Februar Geburtstag und Ostern, Valentinstag etc. sind ja auch gerade erst vorbei. Und ich fänds blöd, das Weihnachtsgeschenk vorzuziehen. Ich will das aber unbedingt zu Silvester machen, da diese Zeit am günstigsten für uns ist wegen gemeinsamer Ferien.
Habt ihr ne Idee, wie ich das machen kann? Ich werd mich eventuell mal bei der Meldestelle oder der Botschaft informieren, aber vielleicht habt ihr ja ne zündende Idee, wie ich ihn zum Reisepass bekomme, ohne dass es auffälig wird?
Danke schonmal 😀

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Felice87 am 25.04.2009 um 22:51 Uhr

    naja, ich hab ihn bisschen “angelogen”, als wir auf das Thema Reisen gekommen sind, da hab ich erzählt, dass er vllt seinen Reisepass erneuern lassen sollte, weil das ab Juli mehr kostet…nur zur Vorsicht, falls wir im Sommer spontan Lust auf Reisen haben…aber von selber kriegt er da den Arsch nicht hoch und wenn ich ihn erinnere fällts auf…
    Oh Manno, das ne Reise an sowas hängt^^
    Ich hab mich schon beim Auswärtigen Amt informiert, Japan erkennt den vorläufigen Pass an, zum Glück. Kostet 26 Euro.
    Und die von der Meldestelle haben auf ihrer Website stehen, dass man persönlich vorsprechen muss, schon wegen Unterschrift.
    Naja ich geh einfach mal hin und erklär ihr den Sachverhalt.
    Aber danke schonmal für alle Antworten :-)

    0
  • von Snow_Queen am 25.04.2009 um 10:26 Uhr

    Du hast nicht auch zufällig irgendein Dokument, das abgelaufen ist? Dann könntet ihr gemeinsam zum Amt gehen, mit der Ausrede, dass es dann “erledigt und in einem Gang viel praktischer” ist.

    0
  • von sterntaler2201 am 25.04.2009 um 08:57 Uhr

    Den bisherigen Reisepass einfach verlängern klingt praktisch. Prinzipiell ist eine Verlängerung nicht machbar, ausgenommen sind Kinder bis 12 Jahre. Da muss dein Freund wohl oder übel einen neuen beantragen…
    Im Generellen ist eine Wartezeit von 6 Wochen einzuplanen, nur sollte man sich besonders vor dem Sommer nicht darauf verlassen. Normalerweise Kosten betragen 59 Euro, sofern man über 26 ist – Reisepass ist dann auch für 10 Jahre gültig. Wer unter dem besagten Alter ist, bekommt den pass nur für 5 Jahre ausgestellt.
    Der grüne – vorläufige Reisepass ist zwar eine Alternative, wenn die Ausreise direkt bevorsteht, aber nicht alle Länder erkennen diesen für visumsfreie Einreise an. Für genauere Länder-Informationen und Einreisebestimmungen kannst du dich beim beim Auswärtigen Amt erkundigen. Dann gibts noch die möglichkeit die Express-Bearbeitung seines Passes zu beantragen.. – wird aber mit Sicherheit mehr kosten. Flughäfen bieten teils auch den Express-Pass an, geht dann aber auch ins Geld und ist auch nur 1 Jahr lang gültig. Auch für das vorläufige Ausreisedokument wird ein biometrisches Foto benötigt.

    sieht also danach aus als müsstest du deinen Freund sagen er soll doch bitte seinen Pass neu beantragen… echt schade..

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie kriege ich ihn endlich dazu den Führerschein zu machen? Antwort

Bibi1908 am 06.06.2012 um 23:47 Uhr
Huhu, und nun ist es soweit das ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Alles läuft supi... Bis auf eine Tatsache. Er hat keinen Führerschein. anfangs kam...

Wie bringe ich meinen Freund dazu, mehr bei der Hausarbeit zu helfen Antwort

vodka16 am 28.09.2009 um 16:14 Uhr
Hättet ihr einen Rat/Tip, mit dem man seinen Freund dazu bringt, mehr bei der Hausarbeit zu helfen? ^^ Ich meine, er macht Alles, wenn ich ihm das sage, aber von alleine würde er da nicht draufkommen, nur in den...

Internetkabel zu kurz! Verlängern? Antwort

Jamiely am 23.04.2011 um 10:42 Uhr
Hey ihr Süßen! Ich hab jetzt endlich mein Laptop^^ allerdings hab ich jetzt bemerkt dass mein Internet Kabel zu kurz ist. Deswegen lieg ich grad aufm Boden xD Ich hätte ja auch gerne W-Lan aber da zickt meinen Mum...

Wie bekomme ich einen Kumpel? Antwort

theCherryGirly am 30.10.2010 um 22:04 Uhr
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich nur Mädchen als Freunde, nicht das das schlecht wäre aber ich hätte gerne auch männliche "Kumpels". Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll..habt ihr...

wie bekomme ich schnell geld? Antwort

sweetprinces am 27.03.2010 um 22:29 Uhr
hey mädels, ich brauche schnell geld (ca. 300€) weil ich mit meinen mädels urlaub schon gebucht habe und meine eltern eigentlich zahlen wollte, aber da mein dad jetzt arbeitslos geworden ist, geht das nicht mehr :(...