HomepageForenLifestyle-ForumWie führt man am besten Haushaltsbuch?

noreen21

am 06.07.2009 um 19:21 Uhr

Wie führt man am besten Haushaltsbuch?

wie die meisten sicher auch kennen hat man ende des monats kein geld mehr und man fragt sich wo das geld hin ist…..

da habe ich mir überlegt ein haushaltsbuch zu schreiben….
nur bin ich am überlegen wie ich mein haushaltsbuch bearbeiten bin und frage euch ob ihr mir damit helfen könnt und mir sagt was ihr falls ihr eins habt reinschreibt…..

also ich sehe es erst einmal so die fixenkosten wie miete sparbuch usw.

dann vielleicht noch was man sparen möchte jeden monat

ja und dann halt das was man zum leben braucht essen zigaretten wie schreib ich das am besten auf getrennt oder zusammen?also ob ich zigaretten mit essen zusammen schreiben soll da bin ich mir unschlüssig bin!

ja vielleicht auch noch klamotten deko kosmetik usw.

dann habe ich mir überlegt soviel geld am tag abzuheben oder halt alle woche soviel geld abheben wie ich ausgeben kann soll ich das auch noch auflisten?

könntet ihr mir bitte helfen und mir schreiben was bei euch alles reinkommt in die haushaltliste……und vielleicht wie ihr spart?also ich denke wenn ich so ein haushaltsbuch jeden tag führe dann kann man sehen für was man im monat soviel geld ausgibt und vielleicht macht man dann auch langsamer und denkt zweimal nach ob man es holt oder nicht oder ob man es auch wirklich braucht…..

ich danke schon mal im vorraus

lg noreen

Antworten



  • von noreen21 am 08.07.2009 um 01:41 Uhr

    danke schön

  • von tiiigerchen am 06.07.2009 um 21:49 Uhr

    Ich würd mir dafür ne Excel Tabelle anlegen und jeden Tag einschreiben. und dann vielleicht noch die Quittungen zum Ausdruck dann dazulegen und alles immer schön abheften.

  • von noreen21 am 06.07.2009 um 20:54 Uhr

    oh danke sehr sehr net sind echt tolle ideen

  • von Nachtkatze am 06.07.2009 um 20:22 Uhr

    ich glaube, gerade, wnen du sparen willst, ist es auch sinnvoll, sich symbole auszudenken, wie beispielsweise ein smiley, wenn du es geschafft hast, oder ein fragezeichen, wenn du dir nicht sicher bist, ob das jetzt wirklich nötig war, oder ein trauriges smiley, wenn du das gefühl hast, was blödes gekauft zu haben… nicht zu viele, aber manchmal halt so kleine anmerkungen, dass man auch gleich eine übericht hat, wie es gelaufen ist =)

  • von myne am 06.07.2009 um 20:05 Uhr

    1. Heft kaufen
    2. Jede Rechnung sammeln und alle anderen kleinen Ausgaben sofort Notieren
    3. erst schreib mal die Fixkosten hin, dann einfach nach Datum, das ist am einfachsten. Wenn du es lieber in Rubriken ordnest, machs mit dem PC, da könntest du das mittels Excel auch einfach zusammenrechnen
    4. denk dir erst mal keinen Betrag aus, den du sparen willst, erst, wenn du mal ne Auflistung hast, was du alles in einem Monat ausgegeben hast. Dann kannst du dir in Ruhe überlegen, wie viel im nächsten Monat übrig bleiben sollte, wo du noch was sparen kannst…

    Ich mach das schon seit Jahren, wenn auch eher, um meinen Eltern zu sagen, wie viel Geld ich von ihnen bekomme^^
    Und man vergisst sehr leicht Kleinigkeiten wie einen Euro für die Semmel, 50 Cent für den Kaffee… aber wenn man alle diese kleinen Ausgaben zusammenzählt, summiert sich da einiges…

  • von noreen21 am 06.07.2009 um 20:00 Uhr

    danke für die ratschläge freu mich aber trotzdem auf mehr

  • von Jady am 06.07.2009 um 19:51 Uhr

    Hm, ich würd das am PC machen mit einer Excel-Tabelle. Da kannst du dir Blätter machen mit Fixkosten, Lebensmittel, Zigaretten, Klamotten, Kosmetik, Haushaltsführung (Spüli+co), Freizeit und sonstiges oder so. Und auf dem ersten Blatt kannst du das dann zusammen rechnen lassen, hast also einen Überblick was du gesamt ausgegeben hast (vllt auch noch eingeben was du insgesamt zur Verfügung hast pro Monat, dann siehst du ja wieviel noch übrig hast wenn du das abziehen lässt).
    Wie schon erwähnt, IMMER ALLES aufschreiben, sonst hast du keinen Überblick. Wie du die Kategorien einteilst musst du für dich schauen, aber für mich war das so am übersichtlichsten.
    Wenn du dazu Hilfe mit den excel-Befehlen brauchst kannst du mir einfach eine Nachricht schicken. LG

  • von NinHai am 06.07.2009 um 19:41 Uhr

    Also zuerst solltets du wirklich alles aufschreiben, was du ausgibst, und zwar wirklich alles. Weil sonst macht ein Buch überhaupt keinen Sinn.
    Und auch nicht reinschreiben, was du sparen möchtest, sonders das Geld, was wirklich weggeht.
    Ich habe auf einer Seite aufelistes was mein Einkommen ist und dann kommt auf die andrere Seite, meistens sinds auch mehrere, alle Ausgaben.
    Und ich meine wirklich alles!
    Jeder Kaffe, jedes Brötchen, meistens auch was ich an Geld ausgegeben habe wenn ich weg war.
    Weil es sind meistens diese Kleinigkeiten, die das ganz große Ausmachen…

  • von Princess_Peach am 06.07.2009 um 19:39 Uhr

    Schreib am besten alles einzeln auf, mit dem jeweiligem Datum und den passenden Quittungen (falls vorhanden). Du kannst vielleicht einzelne Bereiche unter einer Überschrift zusammenfassen um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten (bspw. “Lebensmittel” und darunter deine gesamten Ausgaben für Essen einzeln aufgegliedert). So würde ich es machen 🙂 Mach das über mindst. drei Monate und dann kannst du schon ungefähr einschätzen, wie hoch deine durchschnittlichen Ausgaben sind und eventuelle zukünftige, größere Investitionen einkalkulieren. Erst dann kannst du wissen, wie viel Geld du je Woche abheben bzw. ausgeben kannst. Viel Spaß 🙂

Ähnliche Diskussionen

Wie hält man am besten eine laaange Partynacht durch? Tipps 🙂 Antwort

usmiiile am 22.04.2010 um 19:22 Uhr
Hey 🙂 ich geh am Samstag wahrscheinlich auf eine Party und werde da wegen der blöden Zugverbindungen bis morgens bleiben. Ich hab sowas länger nicht mehr gemacht und hab irgendwie Angst dass es mir auf oder nach...

wie am besten rosen trocknen? Antwort

soluana am 18.05.2010 um 15:51 Uhr
hi 🙂 wie schon oben steht würde ich gern wissen, wie ich rosen am besten trocknen kann. Falls ihr da, was wisst und vielleicht schon ausprobiert habt sagts mir :D. gibt ja so einige methoden wie zb im ofen trocknen...

wie am besten sparen? tipps und tricks + geldverdienen im internet Antwort

vanilly90 am 28.02.2011 um 19:09 Uhr
also ich wollte euch mal fragen wie ihr am besten spart? ich bekomm das irgendwie nicht auf die reihe,ich verprass immer das geld,mir fällt es schwer zu sparen. Hab jetzt ein sparbuch angelegt und das zieht mir...

Wie motiviert ihr euch am besten zum Sport? Antwort

Sus89 am 20.05.2013 um 10:19 Uhr
Hallo Frage steht ja schon oben 🙂 habt ihr ein paar Tipps wie man sich leichter dazu motiviert Sport zu machen? Wenn ich mich mal dazu durchgerungen habe ins Fitnessstudio zu gehen, war ich danach auch total...