HomepageForenLifestyle-ForumWofür spendet ihr Geld?

seincanim

am 24.11.2010 um 20:27 Uhr

Wofür spendet ihr Geld?

welche institutionen haltet ihr denn für seriös? wo spendet ihr hin?

hab nen world-vision-flyer bekommen. hört sich schön an aber wie gut sind die? man liest ja viel unterscheidliches im inet?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von blauefee1976 am 02.12.2010 um 10:15 Uhr

    Wir spenden nur für die Rettung und Für die Feuerwehr je 5 Euro.

    Dann schmeiße ich noch manchmal Kleingeld in eine Sammelkasse fürn Tierschutzverband. Aber höchstens 2 Euro.

    Dann kauf ich noch diese Duftkerzen von Licht ins Dunkle gerne.
    Und außerdem kaufen wir manchmal einen Augustin( ArbeitslosenZeitung) bei einer Bestimmten arbeitslosen Frau.

    0
  • von marijoana88 am 01.12.2010 um 20:02 Uhr

    für garnix.

    0
  • von agnesnitt am 01.12.2010 um 17:50 Uhr

    Ich habe einige Jahre bei World Vision gearbeitet, und konnte so einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dadurch, dass die viele Projekte auch über bestimmte EU-Hilfsfonds finanzieren lassen, müssen die wirklich ganz genau nachweisen, was wofür ausgegeben wurde. Außerdem werden sie auch vom deutschen Spendenrat regelmässig überprüft. Da verschwindet das gespendete Geld nicht in irgendwelchen Privattaschen, sondern es kommt wirklich dem jeweiligen Projekt zugute. Und die Projekte werden nur dann durchgeführt, wenn die Menschen vor Ort auch mitmachen. Nicht so wie bei anderen Organisationen, wo beschlossen wird, dass z.B. eine Schule gebraucht wird, und die wird dann hingebaut, vollkommen egal, ob die Leute das überhaupt wollen, oder nicht. Außerdem kooperiert World Vision mit vielen anderen sog. Nichtregierungs-Organisationen (NRO/ NGO), so dass z.B. in Katastrophengebieten nicht jeder sein Süppchen kocht, sondern die Hilfe richtig organisiert wird.
    Meiner Meinung nach gehört World Vision definitv zu den vertrauenswürdigen NGOs. Andere vertrauenswürdige NGOs findet man aber auch z.B. auf der Seite des deutschen Spendenrates.

    0
  • von angelbaby01 am 30.11.2010 um 21:17 Uhr

    ich spende nicht.

    wer garantiert mir denn, das mein geld auch dort ankommt!? und wenn ich spende dann für das örtliche tierheim oder einmal im jahr an weihnachten für die organisation “licht ins dunkel”

    0
  • von Gourmandine am 30.11.2010 um 12:27 Uhr

    Ich bin beim “BUND” und spende 5 Euro pro Monat

    http://www.bund.net/

    :)

    0
  • von Tsukihana am 30.11.2010 um 09:01 Uhr

    Ich spende nie geld.
    Schließlich weiß man heut zu tage nicht mal mehr wo es wirklich langed.
    ich spende klamoten schuhe und alles andere aber nie Geld
    außerdem spenden mir auch niemand was 😉

    0
  • von zuckerengel_ am 29.11.2010 um 20:12 Uhr

    naja ich kann nix spenden. hab kein geld ^^

    0
  • von MaraMyrial am 29.11.2010 um 20:10 Uhr

    Ich spende an Amnesty International :)

    0
  • von SoniaCharlin am 29.11.2010 um 19:37 Uhr

    Für Amnesty International (Organisation, dass Menschen nicht einfach ohne Prozess bestraft werden, ins Gefängnis kommen, die manchmal sogar gar nichts getan haben), WWF & Vier Pfoten (Tierschutzverein) Alle 3 seriös!
    Ich finde wenn man selber genug hat sollte man immer ein bisschen abgeben, an die die nichts haben, schließlich wäre man selber auch froh!
    Helfen könnt ihr aber auch indem ihr möglichst umweltfreundlich lebt oder z.B kein Fleisch isst wo Tiere leiden!!

    0
  • von Feelia am 29.11.2010 um 12:41 Uhr

    wollt nur sagen,es macht mich grad ziemlich glücklich,zu lesen,wie viele sich im tierschutz engagieren:-)

    0
  • von lotte0109 am 28.11.2010 um 17:54 Uhr

    ICH HABE ZWAR KAUM ETWAS SPENDE ALLERDINGS TROTZDEM…………und zwar für den WWF und da hauptsächlich für den TIGER!!!!!!

    0
  • von LoveTilDeath am 28.11.2010 um 11:30 Uhr

    Gar nicht.

    Vorallem nicht für menschen und co. Menschen gibt es so viele (sorry auch wenns hart klingt) sie sind einfach nur noch eine plage denn sie zerstören ihre umwelt.

    Tierschutz, die tieger das diese nicht austerben. das sind die wichtigen sachen.
    Diese geschöpfe können nicht für den zerstörungsdrang der menschheit.

    Aber Peta würd ich auch nichts spende, denn Peta sind nicht für tiere da sondern die wollen nur menschen zu veganern machen( was total ungesund ist) iIch mein wo führt das hin. Da ist es auch egal ob wir ohne ende fleisch essen oder den tieren das futter wegmampfen. Noch dazu bräuchten wir so unmengen an Pflanzen da diese nur zu 30-70 verwertbar für unseren körper sind das sich das als reinprodukt nicht lohnt.
    (Tierisches fleisch hat 80-96%).
    Deswegen steck dein geld lieber in Elefantenfarmen und co. Auch gute geprüfte adresssen sind Greenpeace und WmF

    0
  • von juuuuunge am 28.11.2010 um 10:53 Uhr

    ich traue denen nicht, das geld kommt eh nicht an

    0
  • von Wida am 27.11.2010 um 18:26 Uhr

    kein Geld.. ich spende Futter für die Tierheime in meiner Umgebung

    0
  • von bavaria4 am 27.11.2010 um 13:00 Uhr

    ich spende eigentlich nur für diese Spendenaktionen von der Kirche, die Geschenke für bedürftige Kinder in der dritten Welt einsammeln, aber finanziell spende ich nicht, wer weiß was damit gemacht wird

    0
  • von Stephylein am 27.11.2010 um 10:27 Uhr

    Ich spende nicht regelmäßig.

    Kürzlich wurde bei einem Jungen aus unserer Gegend Leukämie diagnostiziert und dringend nach einem Knochenmarkspender gesucht. Dann wurde eine große Typisierungsaktion durchgeführt, für diesen Jungen, aber auch für andere, da die Spender sich damit bei der DKMS “registrierten”. Ich habe mich auch testen lassen 20 eus gespendet, da auch die Typisierungsaktion jede Menge Geld kostet. Jetzt kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen, dass fast 2000 Leute bei der Aktion sich haben typisieren lassen und für den Jungen sowie vier weitere Patienten passende Spender gefunden werden konnten. Außerdem wurde so viel Geld gespendet, dass die ganze Aktion damit finanziert werden konnte.

    Da fühlt man sich gut, dass man gespendet hat, weil man die Ergebnisse direkt vor Augen hat.

    0
  • von Genevievex3 am 26.11.2010 um 18:07 Uhr

    ich bin erst 16 aber hinter werde ich mich vermehrt für den tierschutz einsetzen und geld für bedrohte tierarten spenden , da ich tiere einfach über alles liebe und menschen ihren lebenraum zerstören !! =(

    0
  • von xJadiex am 26.11.2010 um 18:03 Uhr

    ich spende ehrlich gesagt auch an gar nichts

    0
  • von deabull am 26.11.2010 um 16:16 Uhr

    ich spende für die rettung feuerwehr und ans tierheim in unserer umgebung. ins ausland spende ich nicht weil ich nicht weiss ob es dort je ankommt

    0
  • von Cari88 am 26.11.2010 um 11:48 Uhr

    Ich habe voriges Jahr für ein Tierheim in Graz gespendet und heuer weiß ich noch nicht. Vielleicht für “Licht ins Dunkel”.

    0
  • von Gnu25 am 26.11.2010 um 11:36 Uhr

    Ich spende für eine Organisation welche schwer kranke und behinderte Kinder und deren Angehörige in schweren Zeiten begleitet. Auch leistet der Verein Hilfe bei der Trauerbewältigung für Eltern die ihre Kinder verloren haben. Es ist eine ganz tolle Sache.
    Außerdem bin ich aktiv Mitglied in einer anderen Organisation welche sich für Kinder aus gewalttätigen Familien einsetzt. Dafür sammel ich im Freundes und Familienkreis Spielzeug, Kleidung und Bücher….

    0
  • von sexypolin1986 am 26.11.2010 um 07:21 Uhr

    ich spende nicht und schon garnicht geld…da weis man nie ob es wirklich da ankommt wo ich es hin haben hätte wollen…
    das einzige was ich mache sind gute erhaltende sachen in kleidercontainer, spielzeug in den kiga unserer tochter oder etwas fürs tierheim aber sonst mach ich garnichts…
    und wenn ich es selbst bring, weis ich das es ankommt…

    das mag zwar doof klingen,aber alle wollen sie meistens in anderen ländern helfen,aber die kinder hier in deutschland werden stellt euch vor auch krank oder haben iwas schlimmes erlebet und brauchen hilfe…

    0
  • von HoneyKiss am 25.11.2010 um 19:53 Uhr

    es gibt jedes jahr die José-Carreras-Gala für leukemiekranke.
    finde die immer extrem bewegend und muss regelmäßig umschalten.
    ich hab dafür noch nie was gespendet, sollte ich aber mal machen.

    und gerade bei sowas nützen kleiderspenden etc. recht wenig, da man medikamente und forschung nur mit geld finanzieren kann.

    ich denke jedesmal, wenn ich sie sehe: wär ich krank, wär ich auch froh, wenn so viele helfen.

    0
  • von MeLTeM2812 am 25.11.2010 um 14:43 Uhr

    Für die Hunde in Fuerteventura :)

    http://tierhilfe-fuerteventura.de/

    0
  • von Snofubebi am 25.11.2010 um 14:14 Uhr

    also an kindergarten spenden find ich auch schwierig..und bei denen die ich kenn ist das auch nicht notwendig.

    tierheime dagegen können alles gebrauchen!
    werd selbst am wochenende sachen hinbringen,meine meerschweine sind verstorben..
    früher hab ich mich mal ein wenig für den wwf engagiert…

    ich find auch dass world vision toll klingt und hab mal drüber nachgedacht..aber wie auch bei dir,besteht bei mir diese unsicherheit,ob das wirklich seriös ist..

    von aussagen wie “ich spende nichts” halte ich nicht viel..selbst wenn nicht alles ankommt,kommt mehr an als wenn man garnicht spendet..also jetzt bei unicef etc..dass sie viel bewirken ist wohl jedem bekannt..
    und dass nicht alles bei den bedürftigen ankommt,ist klar,die mitarbeiter müssen auch bezahlt werden..jetztn mal abgesehen von den unterschlagungen -.-

    aber es gibt ja auch awo,nachbarschaftshilfe,kinderheime etc bei denen jede spende willkommen ist..
    oder kirchliche sammelaktionen..

    ich würde niemals dinge in den müll schmeißen,die andere gebrauchen könnten..ich weiß nicht,wie man auf so etwas kommt.ich spende kein geld,weil ich selbst kaum etwas habe,aber alte klamotten,mein altes spielzeug,alte möbel etc..das wird alles verschenkt oder an einrichtungen gespendet..es gibt so unendlich viele möglichkeiten!!
    ich glaub ich mach auch bei weihnachten im schuhkarton mit :)

    0
  • von Cyraneika am 25.11.2010 um 13:26 Uhr

    ich gebe meiner mutter ab und zu alte klamotten, die sie einer freundin gibt, die aus rumänien kommt und die sachen dann dort hinbringt.
    außerdem wwf.
    hunde im tierheim ausgeführt habe ich auch mal aber ich hatte den eindruck, dass die das dort gar nicht wollten. kam immer die ausrede, dass die hunde alle schon draußen gewesen wären, was ich denen iwie nicht geglaubt habe.

    0
  • von Prinncesz am 25.11.2010 um 09:07 Uhr

    *es 😀

    0
  • von Prinncesz am 25.11.2010 um 09:06 Uhr

    Ich spende nicht, bin noch in der Ausbildung und habe selber nicht so viel Geld. Aber wenn ich ausgelernt bin und mehr Geld habe, kann man ja mal drüber nachdenken. Aber ich würde nur da spenden, wo ich wirklich wüsste das ess 100% da ankommt.

    0
  • von DeadHeart am 25.11.2010 um 09:05 Uhr

    Und bei WWF bin ich aktiv dabei. Tierheim bei uns geh ich öfters vorbei. Ausmisten, Hunde führen usw. Einfach mal helfen.

    @seincanim: Meine Eltern spenden für World Vision. Bei solchen hab ich immer etwas Bange, ob das überhaupt ankommt. Da ich bei oben genannten auch aktiv dabei bin und sonstige berufliche Erfahrungen gemacht habe, weiss ich, dass das Geld ankommt und dass die es für gute Zwecke nutzen.
    Bei den anderen habe ich manchmal meine Zweifel

    0
  • von DeadHeart am 25.11.2010 um 08:59 Uhr

    WWF, Greenpeace, Tierschutz beider Basel und früher mal PETA, aber die gehen mir langsam auf den Keks.

    0
  • von Sissymausie am 25.11.2010 um 08:56 Uhr

    wow ich bin voll verwundert wie viele leute etwas spenden…und vorallem wie viele auch für tiere!!!!
    Ich wünschte es würde mehrere solche Leute geben!!!!!

    Ich “spende” nur alte (aber noch gute Sachen) wie z. B. Klamotten oder ähnliches…und als ich noch nicht selbst im Tierschutz tätig ware…habe ich dort mein Geld an Tierheime oder andere Organisationen gespendet!! Nun geht so schon mein halbes Gehalt für den Tierschutz drauf…da spende ich nicht mehr extra 😉

    0
  • von NaZZen am 24.11.2010 um 22:13 Uhr

    Unicef… hab da son Dauerauftrag mit denen.

    0
  • von Elementarteil am 24.11.2010 um 22:10 Uhr

    ich spende nicht! kommt ja sowieso nicht an

    0
  • von sekhmet am 24.11.2010 um 21:53 Uhr

    @ seincanin

    naja aber es wird ja nicht nur einen kiga geben..und die möglichkeit sachen zu geben die man desinfizieren kann gibts ja auch noch..ein vernünftiger kindergarten desinfiziert seine sachen nämlich sowieso regelmäßig
    also möglichkeiten gibts immer

    0
  • von seincanim am 24.11.2010 um 21:46 Uhr

    bei meinen neffen nehmen die nichts gebrauchtes an ja.
    die lehnen ab! hat meine schwester mal versucht.

    tierheim wäre ok. aber nur geldspenden.

    hat keiner erfahrung mit world vision?

    0
  • von Vampress am 24.11.2010 um 21:31 Uhr

    @seincanim: was für eine ausrede. du kannst trotzdem spielzeug kaufen und es dorthinbringen oder futter für die tiere im tierheim. abgesehen nimmt das tierheim auch gern geldspenden. und das spielzeug können die doch desinfizieren, denkste die nehmen das nicht wenn es ihnen angeboten wird?!

    0
  • von Medoka am 24.11.2010 um 21:21 Uhr

    nur ans örtliche tierheim und nur sachspenden also meist futter für katzen und hunde, da weiß ich das es den tieren zu gute kommt
    “weihnachten im schuhkarton” find ich auch nicht schlecht und werd auch da mal einen karton befüllen!

    0
  • von seincanim am 24.11.2010 um 21:21 Uhr

    hab keine kinder. kindergärten dürfen so spenden je nach träger eh nicht unbedingt annehmen aus hygiengründen.

    hunde und so hab ich nicht.

    0
  • von Hazel am 24.11.2010 um 21:20 Uhr

    Ich spende wenn dann für den Tierschutz. Außerdem kaufe ich die bereits erwähnten Zeitungen von zB Obdachlosen.

    0
  • von Vampress am 24.11.2010 um 21:20 Uhr

    kommentar erscheine?!! :)

    0
  • von Vampress am 24.11.2010 um 21:17 Uhr

    ich spende nicht
    aber weißt du wo es wirklich gut brauchbar aufgehoben ist? im tierheim oder kindergarten um die ecke!!! beim kindergarten einfach ein paar tüten altes spielzeug/ bilderbücher von dir vorbeibringen, was denkste wie die sich freuen?? und beim tierheim halt geld, oder altes spielzeug deines hundes etc
    da weißte dann auch das es ankommt

    0
  • von ToutEstBloquex3 am 24.11.2010 um 20:50 Uhr

    also spenden tu ich finanziell auch eher wenig, wenn schon dass so spendenläufe von der schule und sowas^^ aber ehrenamtlich plane ich mit eioner gruppe eine weihnachtsfeier für bedürftige :)

    0
  • von Girl_next_Door am 24.11.2010 um 20:40 Uhr

    0
  • von Ardalia am 24.11.2010 um 20:38 Uhr

    bin mitglied beim grünen kreuz und hab letztes wie dieses jahr bei ´jeder rappen zählt´ gespendet.

    0
  • von sekhmet am 24.11.2010 um 20:38 Uhr

    stimmt straßenzeitung, das hab ich vergessen

    0
  • von seincanim am 24.11.2010 um 20:36 Uhr

    wie sind denn deine erfahrungen mit world vision?
    freunde machten mir da so ne angst….aber find die idee so toll

    0
  • von Clauditta am 24.11.2010 um 20:34 Uhr

    Ich habe seit Jahren ein Patenkind bei World-Vison aus Vietnam, spende für die AIDS Forschung, WWF und das rote Kreuz. Zudem kaufe ich den Randständigen in der Stadt oft die Strassenzeitung ab – da kommt das Geld direkt an.

    0
  • von MissAnalena am 24.11.2010 um 20:32 Uhr

    ich mach seit ungefähr vier Jahren mit meiner besten Freundin bei der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” mit.. find die Idee wirklich toll bin mir auch relativ sicher, dass es da auch wirklich ankommt..

    0
  • von Feelia am 24.11.2010 um 20:30 Uhr

    gar nicht.
    und wenn,würd ichs an den tierschutz spenden,werd da selber bald sehr aktiv sein…

    0
  • von sekhmet am 24.11.2010 um 20:29 Uhr

    schon wieder dieses thema^^
    ich spende gar nichts finanzielles
    dafür aber bücher, kleidung etc an bedüftige direkt doer einrichtungen die ich durch die arbeit kenne, zu weihnachten gibts n paket in die jva und ich mach, wenns die zeit zulässt, einiges ehrenamtlich

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wofür gebt ihr das meiste Geld aus? Antwort

Siebenschlaefer am 10.08.2012 um 17:41 Uhr
Hey Leute wofür gebt ihr denn das meiste von Eurem Gehalt/Taschengeld aus? Ich rechne jetzt mal Miete und Lebensmittel nicht mit ein. Bei mir sind es definitiv Reisen, ich liebe Reisen!

Was spendet ihr denn so?? Antwort

Zuckerschnute19 am 23.11.2008 um 00:16 Uhr
Nabend liebe Erdbeermädels :) Ich hab da mal eine Frage an euch, und zwar war jetzt ja erst die große RTL Spendenaktion und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch spendet, und wenn ja für welchen Zweck. Ich...

Wie steht ihr zum Geld verborgen? Antwort

kirschbaum am 04.05.2010 um 20:17 Uhr
Also da gibt es eine in meiner Klasse. Macht so einen auf sehr selbständig und unabhängigen, weil sie nicht mehr bei den Eltern wohnt aber halt betreutes wohnen. Bekommt auch vom Arbeitsamt genügend finanzielle...

Wofür habt ihr ein faible? Antwort

simsgirl am 17.12.2013 um 15:58 Uhr
habt ihr irgendeinen Tick, irgendetwas was ihr ganz besonders mögt? und ist euch dann schonmal aufgefallen, dass sobald das bekannt wird, ihr dann fast nurnoch sachen geschenkt bekommt, die damit zu tun haben? :D...

Gebt ihr freiwillig Geld für eine saubere, öffentliche Toilette? Antwort

nikaaaa am 20.08.2011 um 16:46 Uhr
Ich hab grad nen Beitrag gelesen. Und mir ist dann das Thema (oben genannt) eingefallen. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich selber nur sehr selten etwas ins schälchen reinwerfe. Auch wenns sauber ist. Aber auch...