HomepageForenMamiBeurteilst Du andere Mütter nach ihren Erziehungsentscheidungen?

Erdbeerteam

am 18.06.2014 um 16:34 Uhr

Beurteilst Du andere Mütter nach ihren Erziehungsentscheidungen?

Als Mutter musst Du tagtäglich
schwerwiegende Entscheidungen treffen: Kaiserschnitt oder natürliche
Geburt, Stillen oder Flaschennahrung, früh wieder arbeiten gehen
oder doch lieber länger zu Hause bleiben? Keine leichten
Entscheidungen, bei denen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt
werden müssen. Umso schwieriger ist es, wenn man für eine
Entscheidung von anderen Müttern verurteilt wird, die sich einfach
anders entschieden haben. Dabei will doch jede Mutter nur das Beste
für sich und ihr Baby. Wie sieht es bei Dir aus? Rümpfst Du die
Nase, wenn eine Mami aus Deinem Bekanntenkreis eine grundlegende
Erziehungsfrage anders sieht als Du?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Areii am 21.06.2014 um 09:54 Uhr

    Ich glaube immer, dass jede Mutter das beste für ihr Kind will! Da gibt es so ein wunder-wunderbares Gedicht zu:

    “Gleichgültig, was ein Mensch in einer bestimmten
    Lebenssituation auch tut, für ihn ist es das Beste, was
    er sich denken kann. Es mag unangemessen
    erscheinen, es mag anderen sehr dumm
    erscheinen, aber für den Menschen selbst ist
    es die beste Problemlösung, die er finden
    kann. Für ihn ist es das Äußerste,
    was er bringen kann.
    Gleichgültig, wie das, was er tut, sich auswirkt –
    und manchmal kann es zerstörerisch sein – dem
    betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
    Er weiß sein Leben auf keine andere Weise zu erhalten
    oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste oder
    das Notwendigste.
    Wenn man das einmal verstanden hat, ist es
    mir kaum vorstellbar, dass man nicht allem
    mit dem größten Respekt begenet.”

    Ich versuche eigentlich immer, danach zu leben. Wer weiß wie andere Mütter das finden was ich tue und deshalb für absolut richtig halte :-)

    0
  • von kgfs1909 am 19.06.2014 um 22:02 Uhr

    Ich denke mir auch oft meinen Teil, akzeptiere aber andere Meinungen und Entscheidungen!
    Wenn jemand mich fragt, dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Aber wir sind alle erwachsene und mündige Menschen, die wissen was wir tun und was unsere Entscheidungen für Auswirkungen haben.
    Daher versuche ich möglichst nicht zu urteilen…

    0
  • von maulschn am 19.06.2014 um 15:41 Uhr

    Mir ist es oft fremd wie andere mit ihren Kindern umgehen, wahrscheinlich verurteilt man aber allgemein sehr schnell, weil man genau weiß was man selbst in einer Erziehung anders macht. Leben und leben lassen funktioniert aber leider nicht immer.

    0
  • von fratzi23 am 19.06.2014 um 13:26 Uhr

    Ich glaube das ist wohl bei den meisten Müttern so. Ich spreche es nicht immer aus aber ich denke mir dann meinen Teil.

    0
  • von shivitalwar am 19.06.2014 um 13:06 Uhr

    Ich denke man macht es eher unterbewusst.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kochst Du nach Rezept? Antwort

Erdbeerteam am 21.10.2014 um 09:08 Uhr
Beim Thema Kochen scheiden sich die Geister. Die einen bereiten ihre Speisen aus dem Bauch heraus zu und sind äußerst experimentierfreudig, die anderen gehen lieber auf Nummer sicher und wollen beim Kochen nichts...

mütter gesucht! Antwort

Cindy_Bob am 15.06.2011 um 15:32 Uhr
mein sohn geht gerade in einen kiga köln. Da ich noch immer so wenige andere mütter kenne, wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand vielleicht auch ein kindergartenkind oder auch ein grundschulkind hat und sich ein...

Wie verhütest Du nach der Geburt? Antwort

Erdbeerteam am 19.06.2012 um 17:17 Uhr
Die Schwangerschaft ist vorbei und Du hältst Dein kleines Wunder in den Armen. Wie geht es jetzt weiter mit der Familienplanung? Wünschst Du Dir direkt das nächste Kind und lässt die Verhütung ganz weg oder bist...

Hast Du Dich nach der Geburt gestylt? Antwort

Erdbeerteam am 04.08.2015 um 12:19 Uhr
Wie unter anderem die „New York Times“ berichtet, wird es mehr und mehr zum Trend, dass frischgebackene Mamis sich ein Styling-Team auf die Geburtsstation bestellen, das sie vor dem ersten Foto mit ihrem Baby ein...

Wie schnell hattest Du nach der Schwangerschaft Deine Figur zurück? Antwort

Erdbeerteam am 03.01.2014 um 17:59 Uhr
In der Schwangerschaft macht der Körper so einige Veränderungen durch, sodass die Waage nach der Geburt in der Regel nicht den gleichen Wert anzeigt wie vor der Schwangerschaft. Bei einigen Frauen schwinden die...