HomepageForenMamiKindAb wann über Sex reden?

KrissyKleister

am 13.01.2014 um 17:39 Uhr

Ab wann über Sex reden?

Lars ist mittlerweile 8 und das scheint mir zwar einerseits ganz schön jung, andererseits kommen die ja heutzutage immer früher mit so etwas in Kontakt. Ich will ihn aber auch nicht irgendwie überfordern. Denkt ihr 8 ist noch zu früh? Klar weiß er schon, wo die Babys herkommen, aber ich meine, um jetzt schon etwas konkreter zu werden.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von anna74 am 15.01.2014 um 11:43 Uhr

    In dem Alter interessieren sich Kinder ja noch nicht für “Sex” bzw. was wir Erwachsene damit verbinden. Können aber die eine oder andere Frage haben, weil sie vielleicht was aufgeschnappt haben oder weil um sie herum nunmal Dinge passieren, die sie neugierig werden lassen (Schwangerschaft, Baby, die große Schwester kriegt Brüste, wieso hat der Schulfreund keinen Papa oder einen anderen Familiennamen …) – und über solche konkreten Themen solltet ihr dann sprechen.

    0
  • von EngelsSchein am 14.01.2014 um 12:38 Uhr

    Ich find 8 so unfassbar früh. Wenn man sich mal anguckt, wann in unserer Generation Aufklärung überhaupt erst nötig war. Ich kenne echt keinen, wo man groß hätte Sorgen haben müssen, dass vor 16 überhaupt irgendwas passiert, was über Küssen hinaus geht. Schon krass, wie sich das alles verändert. War allerdings auch eine eher kleinere Stadt. Das spielt da ja auch nochmal mit rein.

    0
  • von Mamabaer90 am 13.01.2014 um 21:57 Uhr

    Hallihallo!
    Prinzipiell würde ich nicht vor der Schule damit anfangen, ausser er fragt. Bei uns war das glaube ich in der 3.oder 4.Klasse und meine Mama hat mir auch ein Buch gekauft und gemeint, wénn ich fragen habe soll ich fragen.
    Kommt halt drauf an was du ihm da genau “vermitteln” willst.
    LG.

    0
  • von Nantke21 am 13.01.2014 um 21:29 Uhr

    Was meinst du denn mit konkreter werden? Also ich hatte selbst schon in der Grundschule in dem Alter sowas wie “Sexualkunde”. Wir haben Peter, Ida und Minimum gelesen. Das Buch ist für Kinder zwischen 6 und 8 und da wird das Thema schon sehr genau beschrieben.

    http://www.amazon.de/Peter-Minimum-Familie-Lindstr%C3%B6m-bekommt/dp/3473355674

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Über Drogen reden Antwort

hundi_lover90 am 27.03.2015 um 14:41 Uhr
Hallo, Mamis! Letztens ist eine Mama mit Kind an mir vorbeigegangen, das war vielleicht so 5 höchstens 6. Also nichtmal Erstklässler würde ich mal tippen oder so gerade. Jetzt wohne ich ja in der Stadt und da geht...

Ab wann durften eure Kinder alleine über die Straße gehen? Antwort

Pusteblume14 am 21.05.2014 um 10:11 Uhr
Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe drei Kinderund habe festgestellt, dass man im Laufe der Zeit den Kindern mehr zutraut. Meine ältste Tochter durfte erst mit sieben alleine über die Straße gehen, der mittleren...

Mit Kindern über Kriege reden Antwort

LaMamita am 19.04.2012 um 12:01 Uhr
Hallo liebe Mamis, findet ihr, mann sollte mit Kindern über Kriege reden? Meine kleine Tochter ist jetzt 7. Ihr großer Bruder ist schon 12 und haut ständig mit Begriffen um sich, die die Kleine stutzig machen. Sie...

Bis wann.../ Ab wann.... Antwort

sweetdevil81 am 21.09.2011 um 20:11 Uhr
Guten Abend zusamm Mal 2 Fragen. Bis wann würdet Ihr Eure Kids mit zu Euch in die Wanne nehmen ? Ab wann lasst Ihr sie auch mal unbeaufsichtigt in der Wanne oder ganz ohne Aufsicht ?

Ab Wann war euer kind über nacht trocken und wie habt ihr das hinbekommen? Antwort

Nicole0912 am 10.11.2014 um 13:14 Uhr
Frage steht ja schon da :)